Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 für Anfänger


jokihara

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneidergemeinde,

 

als absoluter Nähbeginner hatte ich mir vor einigen Tagen eine Pfaff 360 besorgt, um in die Materie einzusteigen. Es sollte eine ältere Maschine sein, da ich dickere Stoffe vernähen möchte.

 

Beim Testen der Die Pfaff sind mir allerdings zwei Punkt aufgefallen:

 

  1. Ab Dreiviertel Gas klopft es oben am Kopf wo sich der Fadengeber befindet. Es klingt so als ob was ausgeschlagen wäre. Außerdem fängt sie da auch das Hoppeln an. Spricht sie schwingt ordentlich noch oben und unten.

 

  • Das zweite Problem ist, dass sie krumm einzieht. Wenn ich sie laufen lassen und danach Rückwärtsgang und Vorwärtsgang nacheinender wähle, läuft sie im leichten Zick Zack rechts ab (Siehe Anhänge). Ich habe auch das Gefühl dass der Stoff sehr unterm Füßchen rumrutscht. Es ist auch sehr schwer mit der Maschine gerade zu nähen. Der Fußandruck steht 1 Gewindegang unter Standard.

 

Alle nötigen Stellen sind geölt. Verharzungen, bis auf die Schwergängigkeit des Zig-Zag Rads konnte ich nicht feststellen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen :)

 

Beste Grüße

602586481_nhbild2.jpg.7b0659c541d4a027a4a73c09e68f3666.jpg

696022818_nhbild.jpg.acddbd846764d7c1a0de40b636a28566.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jokihara

    11

  • josef

    8

  • Ramses298

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

  1. Ab Dreiviertel Gas klopft es oben am Kopf wo sich der Fadengeber befindet. Es klingt so als ob was ausgeschlagen wäre. Außerdem fängt sie da auch das Hoppeln an. Spricht sie schwingt ordentlich noch oben und unten.

Halte den Fadenheber mit zwei Fingern fest und drehe mal das Handrad vorsichtig hin und her.

Ist da Spiel vorhanden?

Das ist nur eine der Möglichkeiten.

Wenn die Mechanik der Nadelstange irgendwie verdreht oder auch locker ist, dann kann das große Probleme bereiten.

Bei einer Pfaff hatte ich das zwar noch nicht; für den Laien ist das nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

mal im ernst :

stichplatte abnehmen und den schmodder zwischen den zahnreihen des transporteurs mit dem staubsauger aussaugen

 

andere "klopfmöglichkeit" : der vibrator zum stopfen ist nicht korrekt eingestellt

 

es rentiert sich in jedem fall mal einen mechaniker dranzulassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Den Test mit dem Nadelheber führ ich heute Abend mal durch.

 

Wo sitzt denn der Vibrator zum stopfen?

 

Unter der Stichplatte ist alles tiptop gereinigt und geölt, das kann das Problem nicht verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich schon mal bisschen schlauer :)

 

Der Test mit dem Fadengeber hat keinerlei Spiel ergeben. Das läuft alles sauber. Mir ist aber nach Abnahme der vorderen Abdeckung aufgefallen, dass der Fadeneinfädler mit der Nadel wandert, weil er zu weit nach rechts gedreht ist und so vom Nähmaschinenfuß mitgenommen wird. Dabei stieß er an der Position (wie im angehängten Bild zu sehen) immer wieder an. Das hat das klackern verursacht. Nun läuft sie Vollgas ohne Probleme. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, darf der Einfädler auch nicht mitwandern, oder?

fehler.jpg.eba7e6db04c490375ea5b640580babb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö der Einfädler dient zum Einfädeln ;-)

 

 

Stelle doch bitte mal ein Foto ein von der Draufsicht deiner Maschine ohne Gehäuseoberteil. Josef unser Pfaffprofi kann da schon eine ganze Menge erkennen. Aber ich will ihm nicht vorweg greifen....

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das Problem mit dem klackern ist behoben. Das war definitiv der mitlaufende Einfädler. Das Gerät ist nun Vollgasfest ;)

 

Jetzt hab ich nur noch das Problemchen mit dem "weglaufenden" Stofftransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

.....

der vibrator zum stopfen ist nicht korrekt eingestellt

 

es rentiert sich in jedem fall mal einen mechaniker dranzulassen

 

sd15.gif

 

mach mal das füßchen ganz ab und laß die füßchenstange runter wie zum nähen

kurz die maschine laufen lassen :

??? hebt und senkt sich die füßchenstange ???

 

zeige bitte fotos, wie der transporteur sich bewegt

von vorne

von links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Die abgelassene Füßchenstange ohne Fuß bewegt sich nicht beim nähen.

 

hier sind die gewünschten Bilder vom Transporteur...

 

Bild 1+2 Nadelhalter in unterster Position

Bild 3+4 Nadelhalter in oberster Position

 

!!!!ANMERKUNG!!!!

 

Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass der Fehler mit der versetzten Naht auf Kartonpapier nicht vorkommt. Hier lässt es sich sauber geradeaus nähen. Auch das mehrmalige Rückwärtsnähen läuft exakt auf der Naht :confused:

transporteur1.jpg.12896a5cbdd5a78ccaeb5f567d6cd383.jpg

transporteur4.jpg.16a42ab08090073ebef5db44777a536e.jpg

transporteur2.jpg.f82a1d1dbd47d23ad004e72af1cb6f5a.jpg

transporteur3.jpg.da1481a4d406b2dd42a104fc0a9b207a.jpg

Bearbeitet von jokihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zerlegen und Überpürfen der Spuleneinheit ist mir aufgefallen, dass der Stift der die Spuleneinheit fixiert, nur ganz knapp greift. Das scheint mir auch nicht ganz Original. Kann hierzu jemand was sagen? Wie stellt man hier den Abstand ein? Die Platte an der der Stift befestigt ist, scheint nicht justierbar zu sein...

spulenkapsel.jpg.733bd4f4a67a39b97b1c8bd8e0f1c800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die beiden verchromten schrauben auf der freiarmabdeckung und die schwarze schraube unter der stichplatte lockern

den fadenspalt auf deinem foto genau auf 0,7 mm einstellen

diese drei schrauben wieder fest andrehen

 

mit den wunschfotos wollte ich sehen, ob dein transporteur exakt parallel ausgerichtet ist

wenn aber pappe , karton, papier genau transportiert werden, scheint diese einstellung zu stimmen

 

wenn sich die füßchenstange nicht hebt und senkt, hat deine maschine keinen vibrator für die stopf-einrichtung

dann bitte foto von deinem gesamten krimskrams - zubehör-teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joesf,

 

den Haken habe ich nicht. Stopfen möchte ich eh nicht, daher ist mir das nicht so wichtig. ich brauch eigentlich nur ZZ- und Geradestich...

 

Hast du noch eine Idee bzgl. des Transporteurs? Er ist leicht seitwärts beweglich. Ob es daran liegen könnte, oder ist das normal?

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joesf,

 

den Haken habe ich nicht. Stopfen möchte ich eh nicht, daher ist mir das nicht so wichtig. ich brauch eigentlich nur ZZ- und Geradestich...

 

Hast du noch eine Idee bzgl. des Transporteurs? Er ist leicht seitwärts beweglich. Ob es daran liegen könnte, oder ist das normal?

 

Grüße Sven

 

sd15.gif

 

der sollte auch ohne stichplatte kein seitliches spiel haben, weil dadurch auch unnötige geräusche verursacht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

die körner-spitze (im kreis) ist die lagerung der welle

ich gehe davon aus, daß die befestigungs-schraube (pfeil) irgendwann mal gelockert wurde

 

versuch 1 :

maschine auf das handrad kippen

schraube lockern

mit holzstück am gehäuse klopfen, damit der körner nachrutscht

schraube festdrehen

 

wenn damit das "spiel" beseitigt ist freuen wir uns alle

 

andernfalls bitte meldung

745907769_spiel-Krner.jpg.34ef69f0e0ce508869a9c5fa0b7608d9.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe die Körnerspitze mit einem feinen Schlitzschraubendreher heraushebeln können und über die Schraube fixiert. Nun ist kein Spiel mehr in der Stange vorhanden. Die Naht sieht nun absolut sauber aus. Sie läuft schnurgerade. Die Maschine funktioniert jetzt perfekt!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine großartige Unterstützung!!! Ohne deine Tipps hätte ich das nicht hinbekommen. Besten Dank!!!

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe die Körnerspitze mit einem feinen Schlitzschraubendreher heraushebeln können und über die Schraube fixiert. Nun ist kein Spiel mehr in der Stange vorhanden. Die Naht sieht nun absolut sauber aus. Sie läuft schnurgerade. Die Maschine funktioniert jetzt perfekt!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine großartige Unterstützung!!! Ohne deine Tipps hätte ich das nicht hinbekommen. Besten Dank!!!

 

Viele Grüße

Sven

 

sd15.gif

 

sowas nenne ich "minimal invasive Operation"

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...