Zum Inhalt springen

Partner

patrones?


sperlari

Empfohlene Beiträge

kauft die noch jemand, und ist sie in letzter zeit wieder besser geworden?

leider gibt es im internet ja keine vorschau aller modelle mehr :-((

schoenes wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • MargitK

    2

  • sperlari

    2

  • Amana4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

ich war gerade letzte Woche in der Zentralbibliothek und habe mir die aktuelle Ausgabe angesehen und fand einige Modelle ganz nett, aber nicht umwerfend.

Nicht besser als auf Deutsch erhältliche Magazine, auch nicht schlechter.

Die aktuelle Ausgabe aber war noch nicht entleihbar, so dass ich jetzt nicht noch schnell mal nachsehen könnte, um dir zu sagen, was drin ist.

 

Ich habe die Patrones einige Jahre schon nicht mehr gehabt/angeschaut, aber früher waren einige tolle Modelle drin, das weiß ich noch, deshalb bin ich auch letzte Woche extra zur Bibliothek, um was für meine aktuelle Suche Passendes zu finden. War aber für mich nix dabei.

Ansonsten gab es dort nur noch einige Uralthefte, die mich überhaupt nicht angesprochen haben.

Alle anderen aktuelleren Hefte waren entliehen.

 

 

Vielleicht kannst du bei dir im Ort in einer größeren Bibliothek selbst mal nachsehen? Dann musst du nicht die Katze im Sack kaufen/bestellen.

 

 

LG

Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde sie immer noch gut - auch wenn früher die Hefte mehr Modelle enthielten.

 

Das aktuelle Heft vom Mai 2010 No. 292 habe ich noch hier, ein Foto von der Übersicht auf Seite 3:

 

patrones292bersicfe3r7z9m.jpg

 

Immerhin haben sie einen Fehler korrigiert: letztes Jahr nach der Übernahme des Verlags (oder der Zeitschrift durch einen anderen Verlag, weiß nicht mehr was da wie übernommen wurde) hatte man die Nähanleitungen auf die Schnittmusterbögen dazugedruckt. Das war umständlich zu lesen bzw. beim Abpausen. Nun gibts ein hinten befindlicher Anleitungsteil und die Schnittmusterbögen, so wie es in den früheren Jahren war. Also könnte man sagen, sie ist wieder besser geworden (oder worauf beziehst du "besser"?)

 

In unserer Bibliothek gibts sowas nicht, da gibts nur Burda und div. Sabrina, Diana oder andere dt. Schnittmusterhefte z.B. für Fasching (Großstadt)

 

Grüße

 

Ulrike

 

Edit: ich kaufe die Hefte seit 2002 in unregelmäßigen Abständen, habe also schon einen gewissen Bestand und kann vom Angebot her keine wirklich negative Veränderung berichten - außer das es früher mehr Modelle im Heft gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank fuer eure antworten. die patrones in einer bibliothek anzusehen ist reine utopie hier in der italienischen provinz.

mit "besser" meinte ich folgendes: in den ersten jahren meines patrones-abos

waren in der zeitschrift oft schnittmuster fuer modelle non ysl, valentino, versace, ungaro, jil sander, paul smith..... enthalten. nach verlags(?)wechsel leider nicht mehr, dafuer gab es viel benetton, h&m etc., also sachen, bei denen sich das selbst naehen nicht unbedingt lohnt, weil sie ja eigentlich im original erschwinglich sind. vielleicht kannst du dazu noch kurz was schreiben, ulrike?

gruesse aus dem sueden :)

sperlari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sperlari,

in dem aktuellen Heft sind teilweise keine Designer genannt, besonders in den ersten Seiten. Weiter hinten im Heft gibts Modelle von (bitte nicht schimpfen wenn das nicht alles richtig ist, ich habe Probleme die normalen spanischen Begriffe mit den Designernamen auseinander zu halten vor allem weil ich einige Designer gar nicht kenne): Trucco, Lasserre, Mango, La Redoute, Esmoquin, Mil Rayas, Cruzada, El Corte Ingles, Dominguez, Venca, Yera, Biluzik.

Es waren aber bisher, soweit ich weiß, auch keine Orginalmodelle von großen Designern sondern diesen Designern nachempfunden. So habe ich das mal hier im Forum gelesen.

Für mich persönlich ist das völlig egal, ob da ein Designer dransteht oder nicht. Entweder es gefällt mir oder nicht.

Denn meine Sachen sind ja eh Design - mein eigenes nämlich. Wenn ich einen Schnitt anpasse evtl. auch etwas modifiziere, den von mir gewählten Stoff nehmen - dann ist das auch eine Art Design und niemand erkennt woher der Ursprungsschnitt stammt.

Viele Grüße

Ulrike

 

P.S. H&M Sachen waren auch schon 2002 drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich hier in Spanien lebe, kenne ich mich mit den "designern" ein bißchen aus: Echter Designer ist nur Adolfo Dominguez. Das andere sind Bekleidungsketten mit mehr oder weniger Niveau (damit meine ich sowohl Verarbeitung als auch Preis). Ich habe die Sachen von Yera ganz gerne, aber das ist nur eine Linie der Kaufhauskette "El Corte Inglés", also kein Modelabel im eigentlichen Sinn, und wird auch nur in den Kaufhäusern verkauft. Mango kennt Ihr wohl eh, Venca und La Redoute sind Versandhäuser. Da ist es wohl auf jeden Fall besser, selbst zu nähen, denn sowohl Stoff als auch Verarbeitung sind maximal so la la.

 

Was mich darauf bringt, das das nächste Heft wohl am Montag beim Kiosk sein sollte. Muß ich doch glatt daran denken, hinzugehen und anzuschauen.

 

Liebe Grüße aus der Bruthitze (gestern hatten wir 44 Grad, dazu heißer Wüstenwind, einfach eklig!)

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir bibbern hier in Bayern... Regen Regen seit Wochen, windig und kalt. :hug:

ich habe Unterhemd, warmes Langarm-Tshirt, Pullunder, dicke Hose und Winterstiefel an. Spätabends wenn ich mit Hundi noch Gassi gehe, ziehe ich einen Wintermantel an.:D

Und geheizt wird unser Haus sowieso wieder, sonst würde man zum Eiszapfen erstarren.....

 

achso, weswegen ich überhaupt schreiben wollte:

 

welche Patrones Größen entsprechen denn unseren deutschen Damengrößen?

also deutsch 42 entsprcht patrones??? Ich muss mir das mal in meinen Sammelordner als Notiz einheften.

 

byebye und freu dich bitte über schönes wetter ;)... wo ist denn überhaupt Murcia?

Bearbeitet von myfairlady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, weswegen ich überhaupt schreiben wollte:

 

welche Patrones Größen entsprechen denn unseren deutschen Damengrößen?

also deutsch 42 entsprcht patrones???

 

Die Maße der spanischen Größen unterscheiden sich etwas in den Proportionen zu den deutschen Größen (Taille ist schmäöer) - je nachdem wo Deine "Stärken" liegen dürfte in etwa die spanische 44 der dt. Größe 42 entsprechen. Schau Dir die Maßtabellen an, bei schnittmuster.net ist eine Maßtabelle hinterlegt.

 

Allerdings, finde ich, fallen die Patrones Schnitte recht unterschiedlich aus, oft recht großzügig - daher sollte man einen Schnitt schon mal vermessen, mit anderen passenden Schnitten vergleichen oder probeweise aus Folie zuschneiden und anprobieren (welche Methode man am liebsten nimmt)

 

In den meisten Heften sind die Modelle in den spanischen Größen 40 - 44 - 48 und teils in 38 - 42 - 46 sowie die Übergrößen 50 - 54 - 58 (letztere sind wirklich völlig anders als die dt. ÜBergrößen)

 

@Margit

danke für die Aufklärung über Designer, ich kannte da nur El Corte Ingles als Kaufhaus, sowie Mango.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Größen dachte ich immer, daß man 4 abziehen muß: 38 deutsch ist also 42 spanisch. Falls dem nicht so sei, dann trage ich deutsche Größe 42, das schockt mich gerade mal :ups:

 

Deutsch 42 wäre nach meiner Methode also Patrones 46. Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht Europaweit auf ein Größensystem einigen kann. Bis vor ein paar Jahren war auch die Schuhgröße in Spanien anders, nämlich eine weniger. Allerdings hat sich eine Zeitschrift im Frühling die Mühe gemacht, und bei verschiedenen Anbietern Jeans gekauft. alle in der gleichen Größe. Dann wurden die Dinger vermessen. Da waren Unterschiede, einfach sagenhaft! Klar, jeder Erzeuger hat seine Norm, aber das war schon extrem! Am besten war das Foto, wo alle Hosen aufeinander lagen. zwischen der kleinsten und der größten waren am Bein so ca 4 cm Unterschied (flach gelegt), also 8 cm im Umfang!

 

@myfairlady: Murcia ist im Südosten, 70 km südlich von Alicante, aber im Landesinneren, und meistens einer der heißesten Flecken des Landes. Gestern hatten wir 36 Grad, das war im Vergleich zum Montag fast schon angenehm. Aber bevor Euch der Neid frißt: vor 2 Wochen hatten wir noch die Heizung laufen, es war regnerisch und kalt. Leider gibt es kaum Jahreszeiten, will sagen daß auf die Kälte immer sofort die Bruthitze kommt, ohne Übergang. Und das bleibt jetzt so bis Oktober. Glaubt mir, das ist auch nicht lustig, wenn man nicht mehr schlafen kann, weil es so heiß ist!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margit

schau doch einfach mal die Burda Maßtabelle an, da sieht man den Unterschied zwischen den Größen.

Es sind nicht genau eine Größe, aber auch nicht genau zwei Größen Unterschied - aber am ehesten noch eine Größe. Bedingt durch die unterschiedlichen Proportionen.

Und dazu kommen noch die unterschiedlich ausfallenden Schnitte.

Ich würde mich über eine span. 44 freuen ;); ich vergrößere mir die span. 48 um eine Größe da mir die span. Übergrößen zu weit sind.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...