Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher nähen


sisue

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • nowak

    2

  • lea

    1

  • *Garnhexe*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Spitze hin,

weil ich da besser "zielen kann", insbesondere da ich auch Abnäher normalerweise durch Zurücknähen vernähe (obwohl ich weiss, dass "man" das nicht macht :o)

 

Ausnahme: an ganz feinen Stoffen nähe ich den Abnäher von der Spitze aus und fädle dazu den Faden von der Spule zurück in die Nadel

(so: Chiffon nähen nach Burda ???? - Hobbyschneiderin 24 - Forum),

das gibt die schönste Abnäherspitze.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

ich nähe die Abnäher von der Spitze weg.

 

Aber ich fange bei dünnem Stoff nicht direkt an der Spitze an, sondern in der Mitte des Abnähers, damit sich am Anfang der Stoff nicht reinzieht.

 

Diesen Tipp hatte ich im I-Net gefunden und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahme: an ganz feinen Stoffen nähe ich den Abnäher von der Spitze aus und fädle dazu den Faden von der Spule zurück in die Nadel

(so: Chiffon nähen nach Burda ???? - Hobbyschneiderin 24 - Forum),

das gibt die schönste Abnäherspitze.

Lea

 

Oh, die Couture-Methode! Ganz fein! :)

 

Ich nähe zur Spitze hin. Einfach weil bei Burda steht, dass man das so macht. Ob das aber wirklich einen Unterschied macht? :nix:

 

Komischerweise ist mir aufgefallen, dass die ersten Abnäher die ich genäht immer gut wurden und ich mich schon gewundert habe, was an Abnähern so problematisch sein soll. Inzwischen weiß ich, wovon dabei die Rede ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lea, zur Spitze hin, es sei denn, ich habe einen guten Grund (wie das mit dem durchgefädelten Unterfaden) es nicht zu tun.

 

Man hat dadurch auch erst mal mehr Stoff unter der Nadel, wenn man anfängt und der Transporteuer kann besser "greifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Nähe von der Spitze weg. Andersrum treffe ich meist nicht genau den richtigen Endpunkt.

 

Damit der stoff dennoch gut transportiert wird, benutze ich einen "Hund". Zum faden vernähen trenne ich dann diese paar Stiche vorsichtig wieder auf und verknote dann die Fäden.

 

Ich hatte mich auch mal an der Methode mit dem unterfaden versucht, aber das war nicht meins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mal gewechselt, mal mit Grund, mal einfach so nach Bauchgefühl oder weil es gerade einfacher zu stecken war oder was auch immer.

Insgesamt habe ich auch den Eindruck, daß der richtige Endpunkt besser zu treffen ist, wenn man von der Spitze weg näht, aber vermutlich ist das Einbildung, denn mit entsprechend reduzierter Stichlänge an der Abnäherspitze dürfte es sich ja eigentlich nicht wirklich etwas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewohnheit, schätze ich. Ich treffe den Endpunkt besser, wenn ich auf die Spitze zunähe, vor allem, bei geraden Abnähern.

 

Aber notfalls geht es auch andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zur Spitze hin, lasse die Naht dann "sanft auslaufen" und verknote die Fadenenden ohne zuvor zu vernähen. So habe ich es durch das Burda-Buch gelernt. Da es bis jetzt immer gut funktioniert hat, egal welcher Stoff usw., habe ich auch nicht weiter herumexperimentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zur Spitze hin, lasse die Naht dann "sanft auslaufen" und verknote die Fadenenden ohne zuvor zu vernähen. So habe ich es durch das Burda-Buch gelernt. Da es bis jetzt immer gut funktioniert hat, egal welcher Stoff usw., habe ich auch nicht weiter herumexperimentiert.

 

so mach ich das auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sanft auslaufen kann auch anders enden, ich hab mir Vlieseline/Bundfix aufeinandergeklebt und leg es an dem Abnäher an, halte mich genau andie Linie bis zur Spitze, verknoten, Fäden in den Abnäher ziehen

 

Schablone geht natürlich nur in der geraden variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zue Spitze hin, lasse sanft auslaufen und in den Abnäher zurück zum verriegeln.

Von Hand verknotet habe ich noch nie.

Bei durchsichtigen Stoffen bevorzuge ich aber die Couture Version.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon immer zur Spitze hin genäht, weil ich das so gelernt habe. Den letzten Stich mache ich quasi schon direkt neben dem Stoff und verknote mit der Punktvernähfunktion meiner Maschine. Vernähen per Rückstich finde ich persönlich nicht schön, da trägt die Spitze etwas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Spitze hin,

weil ich da besser "zielen kann", insbesondere da ich auch Abnäher normalerweise durch Zurücknähen vernähe (obwohl ich weiss, dass "man" das nicht macht :o)...

 

Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich habe zwei Nähkurse vor Jahren belegt und beide Meisterinnen sagten mir, dass im ersten Lehrjahr die Fadenenden an der Spitze nur abgeschnitten werden. Nach dem ersten Lehrjahr wird dann ganz normal vernäht. Mach ich seitdem auch.

 

Nun zur Ausgangsfrage: Ich nähe also auch vom breiten Ende zur Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch zur Spitze hin. Wenn ich vernähe, und da ist kein Platz, gehe ich erst ein ganz kleines bisschen weiter zurück, bevor ich die Näma weiter zurück nähen lasse. Dann hab ich genug Platz, ohne die Spitze zu verbreitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...