Zum Inhalt springen

Partner

Lohnt sich das Ottobre Abo?


Sojosa

Empfohlene Beiträge

Hallo und noch Frohe Ostern!

 

Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, ob ich die Ottobre abonnieren soll Die Modelle darin gefallen mir meistens ganz gut (Die Modelle in der Burdastyle finde ich meistens eher weniger ansprechend) - allerdings gibt es sie hier in der Nähe nicht zu kaufen und ich habe noch kein Modell daraus ausprobieren können.

 

Lohnt sich das Abo? Lassen sich die Schnitte gut nacharbeiten?

 

Wäre super, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet....

 

Danke schonmal! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sojosa

    6

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • gundi2

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst Du die Kinder- oder die Damenausgabe?

Egal welche, ich würde an deiner Stelle erstmal einige Ausgaben ausprobieren (eigentlich gibts die in vielen größeren Buchhandlungen, in Nähgeschäften oder an Bahnhöfen zu kaufen - oder notfalls online) bevor ich ein Abo abschließen würde.

Warum die Idee zum Abo, wenn Du sie noch nicht ausprobiert hast?

LG

Ulrike

 

P.S. ich bin absoluter Ottobre Fan und mag überhaupt keine Burda, daher nicht unparteiisch. Ich bin näherfahren und habe keine Probleme beim Nacharbeiten, mir gefällt eben das Design. Sowohl bei Erwachsenen- als auch bei Kindermodellen.

Anfänger haben Probleme mit den eher kurz gehaltenen Anleitungen, aber das ist mit Burda nicht unbedingt anders (wenn ich an die Näherinnen denke, die zu mir kommen)

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht. Ich sollte wohl doch erst mal eine Einzelausgabe kaufen :)

Mir ist sie tatsächlich noch nirgendwo begegnet - aber man kann sie natürlich online kaufen.

 

Natürlich war die Frage auch völlig falsch gestellt. EIGENTLICH wollte ich nämlich wissen, ob sich die Schnitte gut nacharbeiten lassen und ob sie Euch gefallen....:)

 

Danke, Ulrike!!!!

Bearbeitet von Sojosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Abo für die 2 Damenhefte gestern gekündigt, weil es mich fürchterlich geärgert hat wie schludrig sie in den Anleitungen geworden sind. Bei dem Sculptureschnitt (2/2015) fehlt scheinbar ein kompletter Teil der Anleitung, und die Anleitung der Hose "Loose Fit" ist auch nicht besser:

Zusammensetzen: Innenbeinnähte nähen; Nahtzugaben auf die Seite der rückwärtigen Hosenteile legen und bügeln. Hosenbeine rechts auf rechts ineinander ziehen und die Schrittnaht doppelt nähen, damit sie belastbarer wird.

Und was ist mit der äußeren Beinnaht? Muss die nicht auch genäht werden? beleidigt9.gif

 

Ich nähe schon eine Weile und kann mir einige Informationen auch aus anderen Quellen holen. Aber ich weiß noch gut, wie das am Anfang war, da wär ich bei solch miserablen Anleitungen auf der Strecke geblieben beleidigt9.gif

 

 

Die Anleitung der Strickjacke "Melange Knie" habe ich gar nicht erst beachtet, sondern so gearbeitet wie ich mir das vorstelle. Das hat auch ganz gut geklappt :)

 

Über das rauskopieren der Schnitte habe ich mich schon oft geärgert. Je Schnitt gibt es nur eine Strichfarbe und eine Strichlinie. An manchen Stellen kommen dann richtig dicke Balken statt einzelne Linien zusammen.

 

Meine Empfehlung: Kauf Dir erst mal ein Heft und nähe etwas daraus. Wenn Du mit der Anleitung klar kommst und Dir das herauskopieren keine Probleme bereitet, dann erst würde ich abonnieren.

 

Das gilt nur für die Damen, nicht für die Kinder-Ausgabe, und ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein einziges Heft, habe erst unlängst ein Shirt daraus genäht. Das Heft ist schon etwas älter. Mir passen die Schnitte gut, ich muss nur generell an der Schulter ein gutes Zentimeterchen wegnehmen (passiert mir woanders auch). Ich habe eine eher normal proportionierte Figur, wenn auch etwas drall.

Dafür, dass man sich über die Beschreibungen ärgert, ist das Heft zu teuer, obwohl es Spaß macht, damit zu arbeiten, denn es ist sehr gutes Papier und zerfleddert nicht so leicht wie eine Woman, Sabrina oder so.

Meine Idee wäre: in der Bucht ein paar Exemplare an Land ziehen und die neueren Ausgaben nicht kaufen.

****************

O là là, hab' gerade mal geschaut ... die werden immer teurer mit der Zeit *schnief*. Für mein Heft H/W 5/2012 soll man jetzt 17,99 zahlen. Rund das Doppelte des Neupreises.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Ottobre - so wohl die Damen- als auch die Kinderschnitte.

Die Schnittmusterboegen sind immer uebersichtlich, ganz anders als bei Burda und Co. Werde mein Abo auch wieder verlaengern; fuer mich ist Ottobre DAS Schnittmustermagazin ;) mit großem Abstand zu den anderen.

 

edit:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meistens kein Wort von den Anleitungen verstehe (das geht mir aber generell so, auch bei Burda :o ), deshalb schaue ich mir immer die Schnittteile und die technische Zeichnung an. Mit ein bissel Naeherfahrung ist es dann schon selbsterklaerend, wie genaeht werden muss.

Ob die Anleitungen schlampig uebersetzt sind, oder auch fehlerhaft, kann ich deshalb nicht wirklich beurteilen.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt eines Abos kannst Du bei Ottobre die einzelnen Hefte bestellen, auch die älteren Ausgaben.

Ich nähe gerne aus der Ottobre Women, da passt mir meine Größe im großen und ganzen. Die Anleitungen lese

ich nur selten und sehe sie eher als Vorschlag ;)

Mir gefallen viele Modelle aber nicht alle aber auf alle Fälle mehr als bei so mancher Burda Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen sind übersetzt - und sie sind nicht immer gut übersetzt. Ich finde, für den Preis sollten die Übersetzungen besser sein, zumal grosse Textbausteine ja immer wieder verwendet werden könnten.

Den Schnittbogen finde ich gut, festes Papier, farbig und vergleichsweise übersichtlich.

Ich finde, die Modelle wiederholen sich - so wie sie sich auch bei anderen Schnittmusterfirmen wiederholen. Deshalb würde ich das Heft nicht abonnieren.

Gut finde ich, dass die meisten Modelle aus verschiedenen Seiten fotografiert werden. Schwierig finde ich, die Figuren der Models auf meine zu "übersetzen". Bei den Standard-Modelfiguren bin ich mich das eher gewohnt. Trotzdem finde ich es eigentlich gut, dass Frauen mit unterschiedlichen Körperformen gezeigt werden.

 

Ob die Passform für mich gut ist (ist sie nicht) und ob mir oder anderen hier die Modelle bzw. der Stil der Bekleidung gefallen muss für dich ja nichts bedeuten.

 

Du könntest ja hier im Mark mal inserieren, dass du eine Einzelausgabe kaufen möchtest. Vielleicht bekommst du so unkompliziert eine zu einem vernünftigen Preis. Ansonsten würde ich erst mal ein Einzelheft bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen! Ich hatte mir zwei Einzelhefte rausgesucht, die haben dann aber mit Versandkosten fast 30 EUR gekostet, das Abo für 6 Hefte dann 54 EUR. Deshalb hatte ich das mit dem Abo in Erwägung gezogen.

 

An sich passen mir meistens die Standard-38er und das was ich im Netz bisher von der Ottobre gesehen habe, gefällt mir ganz gut (auch für die Kinder) - aber natürlich ist die Frage, ob man damit zurecht kommt. Deshalb werde ich wohl jetzt erst mal ein einziges bestellen und dann mal gucken :-)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen! Ich hatte mir zwei Einzelhefte rausgesucht, die haben dann aber mit Versandkosten fast 30 EUR gekostet, das Abo für 6 Hefte dann 54 EUR. Deshalb hatte ich das mit dem Abo in Erwägung gezogen.

 

Hallo,

 

man bekommt die Einzel-Hefte auch in Deutschland im Online-Handel, für wesentlich weniger Geld. Ich darf hier keine Händler-Links setzen, google einfach mal etwas gründlicher, die wirst du finden......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als es das hier im Laden noch nicht gab, habe ich im Supermarkt gefragt, die Zuständige wurde gesucht, hat in ihrem Ordner nachgesehen, ob ihr Großhändler das führt und mir ein Exemplar bestellt. So musst du kein Porto zahlen.

Es haben dann wohl noch mehr Leute gefragt, auf jeden Fall steht das Heft seit Jahren sowohl bei Edeka als auch bei real im Regal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die 2 2015 einzeln für 11,95 (inkl. Versand) erstanden und werde einmal testen.

Wenn sie mir gefällt, wäre das Abo allerdings schon günstiger.....

 

Einzelne Schnitte, so wie es das bei Burda gibt, sind wohl nicht als ebook zu bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal hier im Markt oder bei ebay nach gebrauchten Ausgaben; das ist mglw. günstiger bei Preis und Versand... :)

Zumindest bei ebay gibt es, wie hier schon erwähnt wurde, die Hefte nur äußerst selten zu einem vernünftigen Preis. Üblicherweise nur dann, wenn sei ein Privatanbieter verkauft. Ansonsten kosten sie dort ungefähr das Doppelte von dem, was der Neupreis ist, und immer noch deutlich mehr, als wenn man sie direkt über den Ottobre-Shop nachkauft.

 

Ich habe einmal ein in für mich sinnvollen Sprachen vergriffenes Heft aus den USA über ebay gekauft, sogar zu einem vertretbaren, wenn auch nicht günstigen Preis.

 

Leider ist es inzwischen auch mein Eindruck, dass die Anleitungen alles andere als sorgfältig erstellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei ebay gibt es, wie hier schon erwähnt wurde, die Hefte nur äußerst selten zu einem vernünftigen Preis. Üblicherweise nur dann, wenn sei ein Privatanbieter verkauft. Ansonsten kosten sie dort ungefähr das Doppelte von dem, was der Neupreis ist, und immer noch deutlich mehr, als wenn man sie direkt über den Ottobre-Shop nachkauft.

 

Oh, damit hätte ich nicht gerechnet!

 

Bei uns hier bekommt man die inzwischen auch in den meisten gutsortierten Kiosken, sogar bei mir hier in Suburbia - die Handarbeits-Abteilungen werden von Jahr zu Jahr größer! :)

 

Und ja, die Anleitungen sind teilweise etwas krude formuliert. Aber ein T-Shirt, eine Hose oder eine Bluse werden überall gleich zusammengenäht; mit etwas Grundkenntnissen und einem Nähbuch kommt man da eigentlich ganz gut durch. Für ganz blutige Anfänger würde ich sie nicht empfehlen, obwohl die Schnitte ja meist sehr basic sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Kiosk oder Zeitschriftenladen in der Nähe? Dann frag da mal, ob sie dir eine bestellen. Mein Kiosk macht das und da sind die Zeitungen dann Portofrei:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist dir klar, dass die Ottobre zwar 6 Hefte im Jahr herausbringt, aber nur die Ausgaben 2 und 5 dann für Damen sind, die anderen sind Kindermode. Die Hefte heißen aber alle "Ottobre", im Namen findest du da keinen Unterschied.

Allerdings kann man wohl auch nur die 2 Damenhefte im Jahr abonieren, dann für wesentlich weniger als 54 Euro.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Gundi2: ja, das weiß ich 😃. Aber, wie gesagt, ich probiere jetzt erst einmal ein Einzelheft aus.

 

@Lehrling: vielen Dank für Deine PN! Ich kann dir nur leider nicht antworten, weil ich noch nicht genügend Beiträge verfasst habe....:-( Vielen Dank für dein Angebot, von dem ich gerne Gebrauch machen würde. Vielleicht meldest Du Fich nochmal? Ich versuche in der Zwischenzeit, die 50 voll zu machen😃😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...