Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe zum Kauf


Sorie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte eine neue Nähmaschine kaufen und habe die Pfaff Performance 5.0 und die Pfaff creativ 4.5 in die engere Auswahl gezogen. Die Bänderstiche und die zweifarbigen Multistiche der creativ haben es mir im Moment angetan. Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen ?

In einigen Bewertungen werden die Pfaff als sehr laut beschrieben. ist dem wirklich so ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sorie

    3

  • LaSylphide

    2

  • Broody

    1

  • Miri45

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich möchte eine neue Nähmaschine kaufen und habe die Pfaff Performance 5.0 und die Pfaff creativ 4.5 in die engere Auswahl gezogen. Die Bänderstiche und die zweifarbigen Multistiche der creativ haben es mir im Moment angetan. Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen ?

In einigen Bewertungen werden die Pfaff als sehr laut beschrieben. ist dem wirklich so ? :)

 

Hallo - ich konnte mir heute die neue elna 580 und die elna 680 anschauen und Probe nähen und diese beiden Maschinen waren deutlich leiser als meine Pfaff Expression 3.2. :rolleyes:

Da ich aber bisher keinen Vergleich hatte, hat es mich auch nicht gestört und ich habe es auch nicht wirklich als laut empfunden.

"Laut" ist auch immer eine Interpretationssache.

Deine beiden Pfaff Maschinen kenne ich nicht näher.

Viel Erfolg beim aussuchen - :).

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. ich muß wohl auch auf anderen Maschinfabrikaten Probe nähen um einen Vergleich zu haben. Leider bin ich etwas verunsichert, ob Pfaff immer noch so eine gute Marke ist, oder ob andere Hersteller auch schon einen vergleichbaren Obertransport entwickeln ( vielleicht auch noch einen besseren) konnten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sorie,

ich habe bislang auf einer Pfaff genäht und suche nunmehr eine eigene Maschine und bin auch ganz unsicher, was Pfaff angeht, da man immer wieder liest, Pfaff sei nicht mehr das, was es mal war.

Ich überlege, mir die quilt ambition 2.0 zuzulegen und sehe mir demnächst ein paar Janome und Elna zum Vergleich an.

Hinsichtlich des Obertransportes hat man mir schon gesagt, dass andere Maschinen zwar nicht dieses IDT System haben, aber dennoch hervorragende Ergebnisse erzielen.

Die Frage ist aber auch, ob man es ausschließlich am Obertransport festmachen sollte. Es soll ja auch der Rest stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich bisher viel Patchworkprojekte genäht habe, war mir der Obertransport sehr wichtig. Meine jetzige Maschine ist damit ausgestattet und ich hatte auch nie Gelegenheit mal Projekte mit einer anderen Maschine zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe bislang auch nur mit Obertransport genäht, deswegen war mir das so wichtig beim Gespräch mit dem Händler. Als dieser mir dann sagte, andere Marken können das auch, benutzen dafür nur eine andere Technik, war ich sehr überrascht.

Vielleicht gerade, weil es immer heisst, Pfaff hätte DAS Patent darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht so genau, was das IDT macht,

aber wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal das Accu-Feed-System von Janome (oder Elna), das ist nicht schlecht (hab vorher, also bei den anderen Maschinen, die ich hatte, nie den Obertransportfuß ausprobiert, habe also keinen wirklichen Vergleich).

Der Händler hat das besonders hervorgehoben, weil ich in Richtung Quilt-Maschine wollte. Es gibt auch verschiedene Füße dafür (der Nahtschattenfuß wird meine nächste Anschaffung sein ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage jetzt erst mal ins passende Unterforum geschoben.

 

Pfaff ist tatsächlich kein Hersteller mit eigenen Werken mehr, in Deutschland werden die Marken Pfaff, Singer und Husqvarna schon seit Jahren von der gleichen Firma "verwaltet", sind also im Grunde nur noch unterschiedliche Namen für eine Firma. (Wobei die Maschinen nicht identisch sind.)

 

Auf das IDT hat (oder hatte) Pfaff in der Tat ein Patent, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, einen Obertransport umzusetzen.

 

Und es gibt auch die Möglichkeit, einen Stofftransport so zu bauen, daß er über die Regulierung des Nähfußdruckes sauber transportiert.

 

Nach meiner Einschätzung gibt es wenige Nähaufgaben/ Stoffkombinationen wo eine Technik der anderen wirklich überlegen ist, in der Regel ist es einmal Gewöhnung / Können der Näherin zum anderen die individuelle Einstellung der Maschinen, die man vor der Nase hat (nicht der gesamten Modellreihe!) wie gut das eine oder andere funktioniert.

 

Daher einfach ausprobieren und am besten unterschiedliche Marken und schauen, womit man selber klar kommt.

 

(Wenn man z.B. ins Bernina Blog guckt, dann sieht man da viele kreative Quiltarbeiten und die meisten Bernina Maschinen haben keinen oder nur einen aufsteckbaren Obertransport.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...