Zum Inhalt springen

Partner

Bluse verlängern - Wie Vorgehen?


Duundich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir eine Neckholderbluse genäht und ich bin begeistert. Der ursprüngliche Schnitt war recht kurz geschnitten, weswegen ich ihn verlängert habe. Das hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich jetzt fest gestellt, dass die fertige Bluse gerade so die richtige Länge aufweist. Es fehlt allerdings noch der "Saum". Den hab ich total verplant zu berücksichtigen :( habt ihr eine Idee, wie ich einen schönen Abschluss gezaubert bekommen ohne einen Nahtumschlag machen zu müssen? Wenn ich das nämlich mache, dann ist die Bluse wieder zu kurz :(

 

Danke schön mal für eure Hilfe

Lg

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duundich

    4

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Foto wär halt schön, das man Stil und Farbwahl sehen kann...

 

- Häkelbandkante

- Volant aus dem gleichen Stoff

- glatter, angesetzter Saum/Bund aus dem gleichen Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da hab ich schon daran gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man das am besten macht? Die Blende einzelnd zuschneiden wie eben die einzelnen Blusenteile auch oder kann die Blende an einem Stück ran genäht werden? Ich steh gerade echt auf dem Schlauch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du denn noch Stoff? Dann würde dich ja nichts daran hindern, einfach einen Streifen in der gewünschten Höhe plus Nahtzugaben zuzuschneiden und anzunähen. Nicht vergessen, dass du an der unteren Kante dann die Höhe der Nahtzugabe dort wieder verlierst, die also auch noch beim Zuschnitt dazurechnen.

 

Wenn die Bluse durch die Seitennähte/Abnäher geformt ist, die untere Kante also nicht gerade, schneidest du drei einzelne Streifen in der Verlängerung der drei Teile zu und nähst die erst zusammen, bevor du sie unten ansetzt; so bleiben die Winkel der Nähte die gleichen, und es entsteht kein Schößchen-Effekt.

 

Oder liegt das Problem darin, dass du von dem Stoff nicht mehr genug hast?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich jetzt fest gestellt, dass die fertige Bluse gerade so die richtige Länge aufweist. Es fehlt allerdings noch der "Saum".

Du könntest einen "falschen Saum" machen, d.h. einen Besatz für die Saumkante (die untersten 4 cm der Bluse nochmal abzeichnen, plus NZG).

Dabei verlierst Du nur die Nahtzugabe in der Länge, also 0,7 bis 1 cm.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, mit dem Schrägband, finde ich! Aus dem gelben Stoff sähe das auch gar nicht nach einer Notlösung aus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bluse durch die Seitennähte/Abnäher geformt ist, die untere Kante also nicht gerade, schneidest du drei einzelne Streifen in der Verlängerung der drei Teile zu und nähst die erst zusammen, bevor du sie unten ansetzt; so bleiben die Winkel der Nähte die gleichen, und es entsteht kein Schößchen-Effekt.

 

Danke für deine Beschreibung, Kerstin. Diese Idee hatte ich nämlich auch aber ich war mir jetzt eben nicht sicher, ob ein Stoffstreifen am Stück dafür verwendet werden kann oder eben nicht.

 

Schrägband hatte ich auch überlegt aber gleich wieder verworfen. Gefällt mir nicht wirklich.

 

Größte Herausforderung wird wohl wirklich der Stoff. Ich hab nämlich momentan große Stoffreste Verwertung. Und da möchte ich nur ungern neuen Stoff nach kaufen müssen.

 

Ich werd mich gleich mal ans basteln von meinem Reststoff machen. Wenn ich Glück hab, bekomm ich den zusätzlichen Streifen noch raus.

Danke für eure Hilfe. Manchmal kapier ich echt die simpelsten Sachen nicht. Frei nach dem Motto: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...