Zum Inhalt springen

Partner

Seufz - Probleme mit Bernina 530 - Einstellung für Raupennaht - Stichlängenhebel


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

Ich habe leider ein neues Problem mit der 530er. Heute habe ich etwas genäht und sie einer Freundin vorgeführt :) und im Eifer des Gefechtes wohl gleichzeitig an dem Knopf rechts zum Feststellen der Stichlänge gedreht und den Knopf zum Fein-Einstellen der Raupennaht gedreht. (Oder irgendwie so, weiß es nicht mehr so genau :rolleyes:)

Da macht es klack und jetzt ist der Raupennahthebel unten und der Stichlängenverstellhebel lässt sich nur noch bis zur Raupennahtstichlänge verstellen - sprich Rückwärtsnähen unmöglich.

Ich hab den seitl. Deckel aufgeschraubt und reingeschaut - aber ehrlich es ist mir ein Rätsel - nur soviel ist klar: dieser Hebel zum Einstellen des Raupennaht Modus ist irgendwo rausgesprungen und jetzt ist immer Raupennaht-Modus.

Liebe Näma- Fachleute bitte helft mir nochmal. Ich kann mir im Moment einen Mechaniker nicht mehr leisten, vielleicht krieg ichs ja hin, ist doch nur was rausgesprungen, oder???

 

Morgen bei Licht kann ich gerne wieder Fotos machen (ist wieder da) wenn es was hilft.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • peterle

    3

  • cochlea

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

das ist dann wohl mein Einsatz … (muss dann wohl auch mal meine Vorstellung hier im Forum basteln).

 

Ob ich dir wirklich helfen kann? Auf jeden Fall kann ich einen Tipp geben, in welcher Richtung du suchen musst.

Ich hab eine Bernina 730 record (die hast du ja auch). Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Maschine von meiner Mutter eine 530er.

 

Zuerst noch mal eine Rückfrage:

 

Lässt sich der Hebel zum Verstellen der Stichlänge genau gleich lang vorwärts und rückwärts einstellen (also dann wahrscheinlich insgesamt eine sehr kleine Stichlänge, sonst hättest du ja nicht das Gefühl, dass Rückwärtsnähen nicht mehr geht)? Dann ist es der Knubbel, der auf dem Stichlängen-Verstellhebel sitzt. Der lässt sich drehen, wenn du die Schraube anziehst, schränkst du die Stichlänge in beide Richtungen, vorwärts wie rückwärts, ein.

 

Oder ist es definitiv so, dass vorwärts geht bis zum Anschlag (Stichlänge 4), aber nicht rückwärts? – Dann muss ich ein bisschen mutmaßen.

 

Bei der 730er hängt das mit den Knopflöchern zusammen. Dafür gibt es an der Rückseite (da, wo auch das Handrad ist) vorne den Knopflochhebel. Wenn der umgelegt ist, geht rückwärts nur die Sticklänge, die als Raupennahtlänge eingestellt ist. Sie springt beim Verstellen der Stichbreite über 1,5 (also wenn du beim Knopfloch den Riegel nähst) auf die gleiche Raupennahtlänge vorwärts. Bei der 530 ist das ein bisschen anders. Ich habe noch in Erinnerung, dass ich das ganze Stück bei jedem Knopfloch um 180 Grad drehen musste. Aber es kann sein, dass du trotzdem so einen Knopflochhebel an der Rückseite hast – probier doch mal den Hebel, den du da hast!

 

Ich hoffe, dass dir mein Geschreibsel ein bisschen weiter hilft. Es kann eine zur Verzweiflung bringen, wenn irgendwas auf einmal nicht mehr geht, und frau checkt nicht, was sie da grade angestellt hat. Kenn ich.

 

Herzliche Grüße

und viel Spaß noch mit deinem Schätzchen

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auf der rechten Seite unter dem Handrad eine Schraube, die ist für die maximale Länge des Stiches zuständig.

Vorne der Knopf, stellt die Länge grundsätzlich ein.

Rechts unter dem Handrad, vorne an der Maschine müßte ein kleines schwarzes Blechhebelchen sein und wenn der oben steht, begrenzt er Dir die untere Stichlänge für die Bordüren. Den mußt Du wieder nach unten drücken und dann geht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, ihr seid so toll! Ehrlich. Danke für die Hilfe! :bussi:

 

Peterle, leider ging es trotz Hebel-unten-Stellung nicht.

Aber:

Cochlea, das war der Supertipp! Danke Dir! Ich weiß zwar nicht wie :cool: aber der Knopflocheinsteller stand auf Knopfloch. Eigentlich kommt man da nicht aus Versehen dran. Bei der 530er ist das kein Hebel wie bei der 730er, sondern der Knopf des Stichlängeneinstellhebels muss gedrückt und dabei auf Knopfloch gedreht werden.

Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen, weil ich mir nicht bewußt bin da irgendwas dran gemacht zu haben.

 

Im Nachhinein war die Lösung ja sehr einfach :D

(Ehrlich gesagt, habe ich heute in Gedanken schon unsere Finanzen überschlagen und überlegt in welchem Monat noch mal ein Nämamechaniker in Frage käme :o)

 

So, Cochlea!

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

Es wird Dir hier gefallen. War ja schon mal ein Super-Einstieg finde ich. :)

 

Ich habe mich nach über einem Jahr noch immer nicht vorgestellt :rolleyes:, nun habe ich, finde ich, den Zeitpunkt verpasst. Also dann mal los, damit es dir nicht auch so geht!

 

Wie kommst Du eigentlich zu deinem Nickname? Ich bin nämlich sehr schwerhörig, da klingelt gleich was, wenn man den Namen liest :)

 

Schön, das du die alten Berninas magst. Ich bin noch gar nicht soo lange ein großer Fan geworden. Die alte 600er einer Freundin hat mich auf den Geschmack gebracht. Nun habe ich eine 530er und 2x 730er. Dabei bleibt es jetzt aber auch :cool: sag ich mal....so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

inzwischen habe ich das mit der Vorstellung auch hingekriegt. Du findest es in der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“.

 

Wie kommst Du eigentlich zu deinem Nickname? Ich bin nämlich sehr schwerhörig, da klingelt gleich was, wenn man den Namen liest :)

 

Ach ja richtig, die Schnecke im Innenohr, die hatte ich schon wieder ganz vergessen, obwohl sie auch wichtig ist bei dem Nick. Auf jeden Fall sehr viel sympathischer als eine getigerte Nacktschnecke im Salat.

 

So sollte das sein mit dem Tipp zu deinem Knopflochhebel. Du hattest ja schon ganz richtig und logisch überlegt. Ich freue mich, dass ich dir beim letzten Zentimeter Gedankengang helfen konnte!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, hier iss es:

 

Soll ich meine 730er auch mal fotografieren? Ich habe schon gedacht, für die Oldiegalerie vielleicht, damit auch andere bei Problemen Anschauungsmaterial haben? Die 530er hat auch schon die Knopflochautomatik um ein Knopfloch ohne drehen des Stoffes zu nähen, wie die 730er. Nur die Hebel/Knöpfe sind anders, aber das Prinzip gleich :)

P1000731.jpg.aeef06869058423811c994fe6cbaf81b.jpg

P1000737.jpg.1c09dbdf4e1e1df00031d9da3ef0c14c.jpg

P1000732.jpg.9482928b347a0a3425002ad42daf6454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...