Zum Inhalt springen

Partner

Elna eXcellence 680 oder brother Innov-ís NV1300


gzcsvn

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch Alle!

 

Auch ich bin bei der Anschaffung einer neuen Nähmaschine. Sie soll vielseitig und kräftig sein und die ganzen modernen Dinge können, die die Maschinen heute so drauf haben. Sticken möchte ich eher nicht.

 

Aus den Rumlesen in diesem Forum und im Internet habe ich die Elna eXcellence 680 als Favoritin ausgewählt -nach Papierform sozusagen. Beim Händler gestern ist mir die brother Innov-ís NV1100 viel doller an das Herz gelegt worden (obwohl man auch gerne die Elna verkaufen würde). Grund: Besserer Motor und bessere Mechanik. Ich habe die brother-Maschine angesehen und finde sie prima, eine Elna in der Größe war gerade im Laden nicht vorhanden - weshalb ich leider keinen Vergleich aus der Anschauung habe.

 

Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu erfahren. Hier im Forum scheint brother nicht so umfangreich vertreten zu sein. Oder täusche ich mich?

Die NV1300 finde ich auch interessant, weil sie auch seitlich transportiert. Ist das technisch ausgereift?

 

Vielen Dank schon Mal für alle Hinweise und Tipps,

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    1

  • gzcsvn

    1

  • Dominika

    1

  • Riesela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hatte eine Brother Innovis 50 - ich war nur teilweise zufrieden, nicht alle Stoffe ließen sich gut damit verarbeiten.

 

Nun habe ich eine Elna 620, und da kann ich von dick bis dünn, von stretchig bis steif alles nähen. Mein Verkäufer war der Meinung, dass an die Mechanik der europäischen Marken Brother nie heranreichen kann, doch bei der Stickmaschine empfahl er Brother, da die Computermäßig überlegen sind. Allerdings ist das nun schon drei Jahre oder so her.

 

Ich weiß nun auch nicht, welche Maschine die Bessere ist, das sind nur meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, Brother Maschinen sind durchaus gut vertreten. Im Nähkurs sind sie am meisten vertreten, neben älteren Pfaffs und gelegentlich neben anderen Herstellern. Soweit meine Erfahrung.

 

Beide von dir genannten Maschinen sind gut. Brother ist im Bereich ab, sagen wir mal, 600-800€ oder besser ab 1000€, erst wirklich sehenswert. Bei den billigeren Maschinen von Brother werden hin und wieder die Durchstichkraft und zu fest eingestellter Nähfußdruck bemängelt. Ich habe manchmal nur mit Innovis V7 und PQ 1500 zu tun ;) die sind gut :D

 

Die neue Elna ist sicher eine gute Maschine, Pendant zu Janome Skyline S5.

 

Und Quertransport ist auch keine neue Erfindung :) Ausgereift ist diese Idee auf jeden Fall und wirklich toll (auch wenn nur gelegentlich von mir genutzt) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch ein bisschen darauf an was man damit machen will. Meines Wissens ist die Brother durchaus stärker. Das merkt man dann wenn man

Leder oder PVC oder ähnliches näht. Bei anderen Maschinen habe ich schon oft das Problem gehabt, dass wenn die Nadel nicht ganz oben anhält,

dass sie oft stecken bleibt.

 

Dann muss man beim ersten Stich am Rad nachhelfen. Das ist dann

nervig, wenn man gerade alles richtig fest hält und dann keine freie Hand hat.

Hast du denn schon selber viel Erfahrung damit, welche Maschine hattest du vorher? bzw. hattest du eine vorher?

 

Welche Projekte hast du denn schon gemacht? Eher Kleidung

oder Einrichtung? Gardinen o.ä.? Für Anfänger habe ich hier eine

sehr hübsche Internetseite, die auch viele Informationen zu den ersten Fachbegriffen beschreibt, sodass man sich auch gut in Fachforen ausdrücken kann. -> *Link entfernt*

Ich finde Nähideen und Strickmuster sehr interessant. Die Rubrik ist vielleicht auch was für dich.

Ansonsten auch mal hier -> Im Forum gibt es massig

zu lesen.

Bearbeitet von sisue
Link entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch ein bisschen darauf an was man damit machen will. Meines Wissens ist die Brother durchaus stärker. Das merkt man dann wenn man

Leder oder PVC oder ähnliches näht. Bei anderen Maschinen habe ich schon oft das Problem gehabt, dass wenn die Nadel nicht ganz oben anhält,

dass sie oft stecken bleibt.

 

Dann muss man beim ersten Stich am Rad nachhelfen. Das ist dann

nervig, wenn man gerade alles richtig fest hält und dann keine freie Hand hat.

Hast du denn schon selber viel Erfahrung damit, welche Maschine hattest du vorher? bzw. hattest du eine vorher?

 

Welche Projekte hast du denn schon gemacht? Eher Kleidung

oder Einrichtung? Gardinen o.ä.? Für Anfänger habe ich hier eine

sehr hübsche Internetseite, die auch viele Informationen zu den ersten Fachbegriffen beschreibt, sodass man sich auch gut in Fachforen ausdrücken kann. -> http://nähen-für-anfänger.de/

Ich finde Nähideen und Strickmuster sehr interessant. Die Rubrik ist vielleicht auch was für dich.

Ansonsten auch mal hier -> Im Forum gibt es massig

zu lesen.

 

Woraus schließt Du, daß die Threaderstellerin Anfängerin ist?

Sie schreibt nichts davon in dem Ausgangpost.

Nur weil sie speziell nach 2 Maschinen fragt, heißt das nicht, daß sie nicht nähen kann.

 

Meine Mama näht seit über 60 Jahren, aber wenn es um eine neue Nähmaschine geht, dann muß ich ran und ihr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Brother Maschinen kenne ich nicht. Allerdings habe ich zwei Bekannte, die mit einer Brother (550) von großen Problemen bei dicken Stoffen berichten.

 

Ich habe das Pendant der ELNA, die Janome Skyline S5, und bin damit bisher sehr zufrieden. Sie näht dünne und auch dicke Stoffe ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...