Zum Inhalt springen

Partner

strickstoff - welcher saum?


madhatter

Empfohlene Beiträge

und schon wieder ich ;)

 

nachdem ich nun das top für das vor x-tagen angesprochene twinset fertig habe *stolz*, stellt sich die frage nach dem schal.

 

das ist praktisch nur ein rechteck, auch wieder aus feinem strick.

die umlaufenden kanten habe ich erstmal mit der overlock versäubert, damit nichts mehr ausfransen kann.

da man durch das "umhängen/umwerfen" ja beide seiten sieht, fällt ein blindsaum als versäuberung weg (da wär ja auf einer seite die overlock-naht sichtbar).

ein "normaler" saum sieht auf dem hübschen strick nicht wirklich fein aus, und ich möchte das gefissel mit briefecken aus strick vermeiden :o

 

meint ihr, daß man da einen rollsaum machen könnte?

ich hab das mal an einen kleinen stück ausprobiert... leider wellt sich der rollsaum, wenn man ein kleines bißchen am fertigen stück zieht. das möchte ich natürlich nicht - die gefahr, daß man doch mal wo hängenbleibt ist ja immer gegeben.

 

hat einer einen ultimativen verarbeitungstip? oder einen anderen vorschlag?

 

schrägband ist mir noch eingefallen, aber möchte ich nicht rumnähen... sonst sitz ich wieder tagelang und muß von hand die rückseite annähen... *stöhn*, ich hab nämlich keinen bandeinfasser.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    2

  • Shiva

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

und schon wieder ich ;)

 

nachdem ich nun das top für das vor x-tagen angesprochene twinset fertig habe *stolz*, stellt sich die frage nach dem schal.

 

das ist praktisch nur ein rechteck, auch wieder aus feinem strick.

die umlaufenden kanten habe ich erstmal mit der overlock versäubert, damit nichts mehr ausfransen kann.

da man durch das "umhängen/umwerfen" ja beide seiten sieht, fällt ein blindsaum als versäuberung weg (da wär ja auf einer seite die overlock-naht sichtbar).

ein "normaler" saum sieht auf dem hübschen strick nicht wirklich fein aus, und ich möchte das gefissel mit briefecken aus strick vermeiden :o

 

meint ihr, daß man da einen rollsaum machen könnte?

ich hab das mal an einen kleinen stück ausprobiert... leider wellt sich der rollsaum, wenn man ein kleines bißchen am fertigen stück zieht. das möchte ich natürlich nicht - die gefahr, daß man doch mal wo hängenbleibt ist ja immer gegeben.

 

hat einer einen ultimativen verarbeitungstip? oder einen anderen vorschlag?

 

schrägband ist mir noch eingefallen, aber möchte ich nicht rumnähen... sonst sitz ich wieder tagelang und muß von hand die rückseite annähen... *stöhn*, ich hab nämlich keinen bandeinfasser.

 

lg,

katrin :)

 

 

Doppeln? also verstürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau , verstürzen, das ist mir auch auf Anhieb eingefallen.

Kann ich mir mit einem feinen passendem Stöffchen gut vorstellen, wenn es edel aussehen soll, oder eben auch mit dem gleichen Stoff.

Schrägstreifen fände ich nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menschenskinder....

 

glaubt´s oder nicht: auf die glorreiche idee bin ich noch gar nicht gekommen... :o

 

ach, es ist doch schön, daß es euch gibt! so wird´s gemacht... hab sogar noch ein seidenstöffchen, das genau dazupaßt.... win.gif

 

DANKE!

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...