Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung dünner Strickstoff


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wieder einmal hat mich das böse Schwein gebissen und ich hab aus einem dünnen - sehr dehnbaren Strickstoff - eine weite Jacke, a la SULU oder ABBAS

zugeschnitten. Schulter- und Seitennähnte mit der OVI ging tadellos.

Wie versäubere ich jetzt den Hauslausschnitt die vordere Mitte ( ist geteilt) und den unteren Saum? Das Ding dehnt sich in alle Richtungen. Versucht habe ich schon:

 

1) mit der Ovi versäubert, entlang der Overlocknaht umgelegt und mit der NÄMA angesteppt. Nur die OVI-Naht ist perfekt, sobald die NÄMA dazukommt wellst sich das ganze fürchterlich.

2) mit der Cover nur umgebogen und darübergenähnt, wellt sich etwas größer, auch nicht perfekt. Bei beiden Maschinen alle möglichen Einstellungen versucht.

3) Mit Vlieseline die Kanten verstärkt und mit der NÄMA festgenäht. Naht natürlich perfekt, dehnt sich aber nicht so sehr, jetzt sind die verstärken Nähte kürzer.

4) Jetzt weis ich nicht was ich noch probieren könnte.

 

Hat bitte jemand noch eine Lösung? Vielen Dank und liebe Grüße vom Schnee

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • anea

    1

  • balla

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi erika!

habs zwar selber noch nicht ausprobiert aber hier schon oft gelesen:

Auf die Naht einen streifen Avalon oder Soluweb aufbügeln. das sind auswaschbare (Stick) vliese. Man kann darauf nähen ohne das es wellt aber es wäscht sich bei der ersten wäsche restlos aus. Vielleicht hilft dir das!

 

LG

 

ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also, ich steppe den Saumumbruch bei dehnbaren Stoffen mit dem größten

Stich meiner Nähmaschine vor. Dadurch kann sich der Umbruch nicht mehr dehnen. Wenn der Stoff ganz schwierig ist, mache ich das gleiche dort, wo ich den Saum dann festnähe.Zusätzlich halte ich beim Nähen den Stoff so mit einer Stecknadel gegen das zum Füßchen , dass er nicht "wandern" kann.

Auf diese Weise kriege ich meine Säume eigentlich immer hin.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Unterstützung. Eigentlich wollte ich ins Bett, jetzt probiere ich doch noch alles aus. Wondertape scheidet aus, habe ich bereits hervorgekramt, das ist ein Klebeknäuel und kein Wondertape. Wahrscheinlich ging`s in der Nähstube zu heiß her.

Morgen werde ich berichten. Nochmals Danke und gute Nacht!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...