Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 1.5 vs. Brother Innov-is 950


Kirschknochen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte!

 

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, da mich seit einiger Zeit die Lust am Nähen total gepackt hat und ich nun gerne einige Meinungen einholen möchte.

 

Genäht habe ich selbst noch nie, bin also totale Anfängerin.

Seit 1-2 Wochen informiere ich mich nun über verschiedene Maschinenmodelle, deren Leistung / Funktionen und konnte nun erfolgreich 2 Modelle in die engere Auswahl nehmen.

 

Meine Favouriten sind u.a die Brother Innov-is 950

 

bro_nv950_new.jpg

 

Und die Pfaff ambition 1.5

 

P_Foto_Ambition_1_5.jpg

 

Da ich nun ziemlicher Laie bin, erkenne ich die feinen Unterschiede nicht besonders gut.

Die Brother scheint mit von Preis- / Leistungsverhältnis her super zu sein. Dass sie eine Stickfunktion hat, finde absolut genial (würde ich öfters mit nutzen), ist aber keine Priorität. Sie sollte in erster Linie toll Nähen können und auch dickere Stoffe (Leder und mehrere Schichten Jeans) problemlos schaffen.

 

Die Pfaff wurde mir von einer Händlerin besonders empfohlen, da sie eine tolle Beleuchtung hat und durch die eben genannten Stoffarten laut Aussage wie durch Butter gleitet.

Außerdem hat sie viele tolle verschiedene Stiche.

 

Offen bin ich für beide Maschinen. Zur Zeit tendiere ich zur Brother, da ich nichts finden konnte, was sie im Gegensatz zur Pfaff nicht kann (Mit Ausnahme des Unterfadenwächters). Vielleicht war ich auch einfach nicht aufmerksam genug :confused:

Andererseits denke ich mir, dass sie für die 100€ weniger (799€, Pfaff 899€) irgendwelche Nachteile haben muss, da sie ja zusätzlich noch sticken kann.

Wo wurde dort also gespart? Oder zahle ich bei Pfaff noch ordentlich den Namen mit?

 

Das ist manchmal gar nicht so einfach :)

 

Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, was ich alles mit der Maschine verarbeiten, bzw. herstellen möchte.

In erster Linie geht es anfänglich um kleinere Dinge. Kissenbezüge, Taschen aller Art, Tischdecken. Später würde ich mich aber auch gerne an Kleidung und anderen aufwändigeren Dingen versuchen.

 

So, vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen mit beiden Maschinen (aber sicher der ein oder andere mit einer von beiden ;) ) und kann mir weiterhelfen.

 

Ich hoffe, dass euch diese Fragen nun nicht schon aus den Ohren hängen und wünsche euch noch einen tollen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirschknochen

    3

  • nowak

    2

  • KleinerKobold

    1

  • SvenMuenchen

    1

Hallo,

 

für mich gäbe es da nicht viel zu überlegen. Eine Stickmaschine für 799,- € kann meiner Meinung nach nichts taugen.

 

Ich würde dir zur Pfaff raten - liegt aber auch daran das ich eine tiefe Abneigung gegen den Klapperschrott von Brother habe.

 

Ich hatte vor vielen Jahren Brother probegenäht und danach auf einer Pfaff - die Unterschiede sind megagroß.

 

Vielleicht kannst du irgendwo die Ambition probieren. Aus eigener Erfahrung würde ich niemanden zu Brother raten - es sei denn es ist mein Todfeind - kleiner Scherz.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Ambition durfte ich ausprobieren. Zwra die 1.0, aber die war auch total nett.

Die Brother wurde mir in einem anderen Geschäft empfohlen und da kamen die Verkäuferinnen aus dem Schwärmen nicht heraus. Die hatten so viel Liebe und Leidenschaft in ihren Beschreibungen, dass ich ganz mitgerissen wurde.

Dort konnte ich allerdings nur an der 10a etwas rumspielen, da zu dieser Zeit die Preisklasse meinerseits noch nicht erhöhnt wurde.

 

Zum Thema Klapperschrott habe ich gelesen, dass ich Brother auch schon viel Metall enthält und weniger Plastik. Das scheint ja ziemlich wichtig zu sein. Wie ist es da mit der Pfaff? Ist die hochwertiger verarbeitet?

 

Edit* Ich habe gelesen, dass man mit der Brother nicht gut patchworken kann. Hat damit jemand Erfahrungen?

Bearbeitet von Kirschknochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, auf beide Maschinen mal Probe zu nähen, denn Pfaff hat ein anderes Nähgefühl als Brother.

 

Es gibt für beide Maschinen sehr zufriedene Benutzer(innen).

 

Generell baut Brother in der Tat gerne mehr Features fürs gleiche Geld ein und denkt eher an eine Kundin, die sich in fünf bis acht Jahren gerne eine neue Maschine mit moderneren Features kaufen will. (Was nicht heißt, daß die Maschine nach fünf Jahren den Geist aufgibt, dazu sind hier im Forum zu viele ältere Brother Maschinen unterwegs.)

 

Pfaff war zumindest früher etwas "konservativer" ausgelegt (wie das heute ist vermag keiner sicher zu sagen, es ist ja eine andere Firma, nur der Name ist geblieben), nimmt aber gerne auch einen gewissen "Preisaufschlag" für eben jenen Namen.

 

Mußt du also selber ausprobieren, welche sich für dich gut anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer 20 Jahre alten Brother und hätte bis letzten Freitag behauptet, dass ich mit ihr recht zufrieden bin. Bis letzten Freitag, wie gesagt, denn da nähte ich bei einer Freundin auf einer auch schon etwas betagteren Pfaff und seitdem steht für mich fest, dass ich dringend eine neue Nähmaschine brauche. Brother ziehe ich dabei im Übrigen nicht mehr in Erwägung....Die Pfaff hat (mit einem Garn, dass meine Brother mir als Knäulchen vor die Füße spucken würde!) wie Butter genäht, ist einfach nur so über den Stoff geschnurrt. Das ist echt ein Traum.

 

Da ist mir dann erstmal aufgegangen, was meine Brother alles NICHT kann, nämlich keinen Jersey, keine dünnen Stoffe und bei mehr als vier Lagen Canvas zickt sie auch. Dicht am Rand nähen kann ich nicht, weil der Stoff dann nicht mehr vernünftig transportiert wird und, und, und. Dafür hat sie, was vor 20 Jahren sicherlich revolutionär war zu dem Preis von damals 1.100 DM (die Pfaff war rund 500 DM teurer, damals) bereits einen halbautomatischen Einfädler, mehrere einstufige Knopflöcher und gaaanz tolle Zierstiche, die ich nur leider nie brauche. Aber mal ehrlich, was nutzen mir die ganzen tollen Features, wenn ich weder dicken noch dünnen Stoff vernünftig "geradeaus" nähen kann?

 

Ich werde sicher noch die eine oder andere Maschine probenähen bis ich mich entscheide, aber ich fürchte, die Pfaff meiner Freundin hat mich verdorben für jede andere Marke :rolleyes:

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Ich habe die Brother und hatte vorher nur eine einfache/günstige Singer Nähmaschine. In diesem Vergleich ist die Innovis 950 echt ein Traum! Ich könnte mir vorstellen, dass es bessere Maschinen für dicke Lagen gibt, habe aber da keinen Vergleich bisher. Die Stickfunktion ist aber wirklich genial! Vor allem wenn man nicht immerzu sticken will. Sondern hier mal ein kleines Bildchen & da mal einen Schriftzug. Der Umbau ist in so einem Fall schnell gemacht. Ich bereue nach 3 Monaten den Kauf noch nicht. Aber 3 Monate sind auch nur eine kurze Zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich wollte ich nur die Vor- und Nachteile der beiden Maschinen in Erfahrung bringen. Habe mich gestern durch zahlreiche Themen gelesen (meist zur Brother, zur Pfaff gibt es leider recht wenig) und danach rauchte mir entschieden der Kopf *g*

Letztendlich habe ich festgestellt, dass das wohl ähnlich wie mit einem Handykauf ist. Das eine macht tolle Bilder, dafür ist die Sprachqualität nicht so gut. Bei dem anderen ist der Prozessor stärker, dafür hält der Akku nicht lange.

Abstriche muss man immer machen, es gibt halt keine perfekte Maschine und die möchte ich auch gar nicht.

Wahrscheinlich werde ich wohl bei beiden ein tolles Gefühl haben, weil ich eben noch nicht wirklich mit einer Nähmaschine gearbeitet habe und mir die feineren Unterschiede nicht auffallen werden.^^

 

Was ich allgemein so rausgelesen habe ist, dass die Brother manchmal Jersey nicht so toll transportiert / verarbeitet und bei der Pfaff sagen einige, dass sie einen unsauberen Geradstich hat.

 

Ich hab mich für Freitag mal mit meinem Nähmaschinenhändler verabredet und werde mich dort mal an die Pfaff setzen und hoffen, dass die Brother bis dahin auch wieder da ist.

 

Drückt mir die Daumen! Wenn mir eine der beiden besonders gut gefällt, kann ich sicher nicht widerstehen ♥

 

Ich danke euch für eure Antworten :hug:

(Wobei ich mich natürlich weiterhin über Erfahrungsberichte freuen würde) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allgemein so rausgelesen habe ist, dass die Brother manchmal Jersey nicht so toll transportiert / verarbeitet und bei der Pfaff sagen einige, dass sie einen unsauberen Geradstich hat.

 

Und es gibt andere, die meine, speziell Pfaff sei generell für Jersey nicht so geeignet und mit Brother ginge das toll :o

 

Kommt halt immer auf die Sichtweise an.

 

Vielleicht nähst du auch noch mal eine Janome, Elna oder Juki aus deiner Preisklasse Probe?

Feature-Auflistungen im Internet verraten einfach nur einen Teil der "Wahrheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer Brother und habe auch noch extra eine kombinierte ältere Brother zum Sticken. Beiden gemeinsam ist die Problematik, daß feste Stoffe in mehreren Lagen zum Problem werden können. Die Durchstichkraft ist nicht ausreichend, um an einer Jeans eine Gürtelschlaufe am Bund annähen zu können. Die Spezialität meiner derzeitigen Nähmaschine (NX 600) ist das hervorragende Vernähen von rutschigem und dehnbarem Material. Das hat ihr das Bleiben gesichert, denn ich nähe sehr viel in dieser Richtung. Das klappt aber nur, weil diese Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Die NV 950 hat den meines Wissens nach nicht. Ich würde auf diese Funktion nie wieder verzichten wollen:D.

Für feste Stoffe habe ich inzwischen eine robuste alte Maschine geerbt, so daß ich mit den beiden im Doppelpack für den Moment perfekt ausgerüstet bin. Ansonsten hätte ich mir eine andere Nähmaschine gekauft und hätte mich zwischen einer Janome oder einer Bernina entscheiden wollen, wobei meine probegenähten Favoriten eine andere Liga darstellten (preislich gesehen). Auch Juki hat mir beim Probenähen nicht schlecht gefallen.

Pfaff habe ich noch nicht getestet, bei meinem Händler waren beim Probenähen die anvisierten Modelle gerade zur Messevorführung.

 

Ich kann Dir auch nur empfehlen, mit Stoffstücken von Material, welches Du vernähen möchtest, beim Händler mehrere Modelle zu testen. Es ist wirklich so, daß man nicht an jeder Nähmaschine das Gefühl hat, "DIE" ist es.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

also ich habe die Brother innovis 900 und verwende sie nur zum Sticken. Das macht sie suuuperklasse. Ich hatte am Anfang mal versucht mehrere Lagen Gurtband (Hundegschirr) zu nähen - das hat sie echt nicht geschafft. Ich habe noch eine Carina Nähma die es auch nicht schafft. Ich habe dann meine alte Privileg (über 20 Jahre - Metall Maschine) genommen. Da ich voll viel nähe werde ich mir im Januar die Pfaff ambition 1,5 zulegen, die Carina verkaufen und die Privileg für Notfälle aufbewahren:D. Die Innovis nehme ich nur noch zum sticken - leider kann sie nur 10cm groß sticken, was ich schon oft schade fand - aber mit klar komme.

Liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe mir gestern die ambition 1,5 bei einem PFAFF® Dealer Locator in Siegburg gekauft. Ich habe mir schon immer eine Pfaff gewünscht und zwar aus dem einfachen Grund, da Sie das IDT-Sytem hat = absolut gleichmäßiger Stofftransport von oben und unten! Ideal zum Quilten und Nähen! Der Stoff wird gleichzeitig von oben und unten transportiert – und das kann ich Dir nur empfehlen.

 

Ich habe lange überlegt zwischen Expression 2028 und der ambition 1,5. Ich habe beide Maschinen ausgiebig im Geschäft getestet und alle Vor- bzw. Nachteile der beiden Maschienen erklärt bekommen. Die 2028 ist ein super O-Ton "Arbeitspferd" über viele Jahre bewährt. In 2006 kostete diese Maschiene 1299,00 Euro, heute ca. 750, Euro. Es ist eine super Maschine, letztendlich habe ich mich für die 1,5 entschieden, wegen der Schriften, Tempoeinstellung für meine Tochter und der Herzstickmuster.

 

Wir haben Sie gestern und heute "eingearbeitet" und meine Tochter 10 Jahre kommt sehr gut mit dem Display klar.

 

Falls Du Dich für eine Pfaff entscheidest, dann kaufe nur bei einem autorisierten Fachhändler - findes Du auf der Homepage von Pfaff - hat den Sinn, dass Du 5 Jahre Garantie bekommst und Schulung bekommts, solange, bis Du alles verstanden hast.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl

 

Amal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem gleichen Dilemma und bin auch totale Anfängerin.

 

Mir ging es wie SvenMuenchen.

Ich saß vor der Brother - die Verkäuferin geschwärmt ohne Ende und dann vor der Pfaff und bei der Pfaff fühlte ich mich wohler. Sie wirkte auf mich solider.

 

Das Licht der Pfaff ist unschlagbar und sie hat schön viel Platz rechts der Nadel - man fühlt sich nicht eingeengt.

 

Manche sagen, die Pfaff sei von der Menüführung her nicht so intuitiv wie die Brother. Ich habe keine Brother, aber hatte nie Probleme mit der Pfaff.

 

Mein Rat, geh ins Geschäft und setz Dich vor die Maschinen wenns möglich ist. Eine Nähmaschine kaufen ist wie ein Pferd kaufen, wenn mans nicht mag nutzt das beste Pferd nix.

 

Alternativ kannst Du Dir im Internet auch eine Testmaschine für 60 Tage schicken lassen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...