Zum Inhalt springen

Partner

was braucht man zum sticken?


sweetcaroline

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Jaja, nun ist es soweit - durch dieses Forum 'braucht' man plötzlich Dinge, die man vor kurzem noch nicht mal kannt :D

 

Ich möchte mir nun auch eine Stickmaschine anschaffen und habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen. kann ruhig was 'kleines' für den Anfang sein -

aber was mich wirklich interessiert - was braucht man alles noch???

Da ist erstmal die Maschine und dann? was braucht man für software?

 

Ich wäre Euch erfahrenen Stickereinnen wirklich dankbar, wenn Ihr mir so einen Überblick verschaffen könntet. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sweetcaroline

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • stern*1

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sweetcaroline,

 

hast du schon eine Maschine in Aussicht? Ich glaube das ist von Hersteller zu Herstelller unterschiedlich, was du so brauchst.

 

Ich hab ne Brother ACE+E ( eigentlich Privileg, aber ist von Brother). Es ist ein Näh- Stickcomputer...

 

Wenn dir PE- Design zu teuer ist ( ca. 800 €), reicht für den Anfang auch die Vikant Box.

Damit kannst du dann die Stickmuster auf die Maschine bekommen. Die Vikant Box ( http://www.vikant.de/ ) funktioniert wie ein Kartenleser. Ich habe auch noch das Basisprogramm von Embird ( ca 100 €)dazu. Weitere Komponenten kannst du dir dann dazukaufen, wenn du sie brauchst. Bei PE- Design ist soweit ich weiß, alles dabei...

 

Dann gibt es noch Maschinen, die mit Diskette oder USB- Anschluß ( Stick) arbeiten ( wenn ich mich nicht irre :o ) Da sollte eigentlich eine Sticksoftware reichen.

Bei den anderen Maschinen kenn ich mich nicht aus...

 

Ansonsten brauchst du natürlich Stickgarn, Unterfaden ( Bobbins), Stickvlies

( für den Anfang reicht das zum ausreißen, ich hab noch Avalon und Soluvlies), Sticknadeln

 

ich glaube das war alles...

 

Sollte ich was falsches erzählt haben, berichtigt mich bitte...

 

;)

 

Viele Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*g* ...und ganz unbedingt benötigt man noch zusätzliche Tage, die man damit verbringen kann, Freebies zu suchen und herunterzuladen, viel viel Speicherkapazität auf dem PC...und man hat dennoch NIE das passende Stickmuster ;) . Ist ähnlich wie mit dem passenden Stoff, den man auch NIE zu Hause hat.

 

Die grundsätzliche Überlegung ist erst einmal, ob Du eine reine Stickmaschine haben möchtest, oder eine Kombimaschine nimmst. Dann ist die Frage, bis zu welcher Größe Du sticken möchtest. Möchtest Du große Muster sticken, musst Du entweder Muster teilen (beim kleinen Rahmen) oder Dir halt die großen Maschinen leisten ( :D eine reicht wahrscheinlich auch, oder?).

 

Ansonsten ist das Zubehör ja schon beschrieben worden.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

wenn ich Dir raten darf, :confused: kauf Dir keine Maschine mit der Du

nur kleine Muster sticken kannst. Du wirst nämlich sehr schnell größere

Muster sticken wollen - wenn Du mal angefangen hast. :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten! :)

 

Ich möchte eine reine Stickmaschine haben, finde ich einfach bequemer und zum Glück habe ich auch genug Platz.

 

Die von brother gefallen mir eigentlich ganz gut ( PE-150, PE-190... ) - stösst man mit denen schnell an seine Grenzen? ich habe eigentlich eher vor, kleine Motive für meine Kinder zu sticken und Applikationen und so. Sollte es mich wirklich ganz irre packen, dann muss ich wohl irgendwann eine grössere Maschine kaufen.

Aber im Moment ist das halt auch eine finanzielle Frage. ich brauche nämlich in absehbarer Zeit auch eine neue Nähmaschine.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor 2 Jahren einen kleinen PE150 gegönnt. Mit der bin ich voll zufrieden.

Sie kann zwar "nur" 10x10 cm Muster bzw. mit dem Wechselrahmen 10X17. Dazu muss das Muster dann beim digitalisieren geteilt werden .

 

Mir reicht das. Ich bin nicht so der Fan von großen Mustern und wenn ich doch mal ein großes will, kann ich es ja dank PE6 zusammensetzten.

 

Mir ist die Sofware viel wichtiger wie die Größe der Stickfläche, weil ich nicht nur auf Freebis angewiesen sein will oder viel Geld für Kaufmuster lassen möchte.........

 

Denn mal ganz ehrlich macht es auch unheimlich stolz etwas zu haben, wo nicht jeder mit rumläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich würde mir auch keine Maschine holen, die nur ganz kleine Muster sticken kann.

ich hatte dir eine Private Nachricht geschrieben - da hatte ich ja schon geschrieben, dass alle, die ich kenne sich nach kurzer Zeit eine größere gekauft haben. Ich nehme meine auch nur zum sticken (SG 3000D)zum nähen eine andere.

 

Möchte mir jetzt eine neue kaufen - also wenn du magst kannst du gerne probe sticken ;-)

 

auf jeden fall macht sticken süchtig ;-)

 

Gerade bei kleinen kindern reichen diese minimuster nicht. 10x10 wirkt oft schon etwas mickrig auf einem shirt. das ist aber nur meine meinung.

 

wichtig fand ich bei der sg auch den farbbildschirm und keinen schwarz-weiß, damit man die farben auch gut erkennen kann.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die janome mc 300 und muss sagen,sie braucht wenig zubehör.eine flash-karte,ein kartenleser und ein adapter.arbeiten tue ich mit embird-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

ja und meine Janome 300 E möchte noch gerne das zu bestickende Stöffchen mit dementsprechenden Vlies und einen Unterfaden und oberndrauf hat Sie schon ganz gerne schönes buntes Stickgarn.

Einen kleinen liebevollen Touch auf Ihr Startknöpfchen und schon ist Sie glücklich und schnurrt nun mit meinen beiden Kätzchen um die Wette. :D

 

Am Besten Frau geht mal zu einem Vor Ort Händler nimmt die Infos von diesem Forum mit, ;) erzählt Ihm seine Wünsche und Preisvorstellungen und läßt sich beraten, testet mal das ein und andere Maschinchen aus, schläft noch eine Nacht drüber :confused: , geht zurück zum Händler und bestellt sich dann sein neues Schätzchen. :D

 

Frau sollte schon mal ein wenig "peterle sagt immer ....Spielen", um die perfekte Maschine für sich zu finden.

 

Viel Spaß beim Spielen und entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...