Zum Inhalt springen

Partner

Tipp für Jerseyverarbeitung ??


Cover1

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habt ihr evtl einen Tipp für mich in Bezug auf die Jerseyverarbeitung?

Ich raufe mir schon die Haare, aber komme nicht wirklich weiter...

 

Zu verarbeiten habe ich einen dünnen Jersey mit sehr hohem Elastananteil.

Es soll eine Badehose im Brazillian-Style werden.Das bedeutet in der Mitte des hinteren Hosenteils soll innen ein dünner , durchsichtiger Gummi mit Zug in ZICK ZACK aufgesteppt werden.

 

Die Zusammenfassung der Teile funktioniert ja noch mit meiner Overlock.

Bei Absteppen setzt die Maschine dann aber aus und der Greifer fasst nicht mehr , bzw. lässt alle oder zumindest viele Stiche aus:mad:

Beim Geradstich bastle ich mich mit Backpapier mehr oder weniger gut durch .

 

Beim Gummi mit Zickzack u Zug geht gar nichts mehr :confused:

Habt Ihr vielleicht noch einen heißen Tipp für mich aus Eurer Trickkiste ???

 

Würde mich sehr freuen !!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cover1

    4

  • lea

    2

  • jadyn

    2

  • MenschMeier

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole ,

 

ich laße bei sehr dünnen Stoffen , auf der Unterseite einen Streifen dünnes Papier mitlaufen .

dann greift der untere Stofftranspoteur besser . Man kann das Papier dann ausreißen .

 

 

Versuche es einfach mal , wenn du Schitt - Papier Seidenpapier nimmst .

Ich habe ja keine Overlook , nähe nur mit der normalen Pfaff . Aber wenn ich elastische Stoffe verarbeite , nehme ich den kleinsten Zickzackstich .

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt, Du willst Badelycra verarbeiten?...ein bißchen stehe ich auch auf dem Schlauch, wo soll den hinten bei einer Bikinihose eine Naht hin?

 

google Bildersuche nach "bikini hose brazilian style" klärt dich auf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Nachrichten !

 

Also ich verwende ganz normale dünne Jerseynadeln aus dem Fachhandel.

Von den super-Stretch nadeln habe ich noch gar nichts gehört:D

Meinst du das das etwas am Stichbild ändern würde? Ich dachte es liegt vielmehr am Greifer...

 

Das mit dem Papier unterlegen hatte ich bereits probiert , geht nur bedingt ...

 

Ja, ich nähe Badelycra. Ich hatte schonmal eine dickere Qualität ohne Probleme vernäht . Jetzt habe ich aber einen reinen , dünnen Badelycra mit sehr viel Elastan. Und das klappt nicht mit ZICK ZACK U Gummi . Der Gummi kommt bei den Brazzilians innen gerafft in die Mitte ( hinten), um den Po besser hervorzurufen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den super-Stretch nadeln habe ich noch gar nichts gehört:D

Meinst du das das etwas am Stichbild ändern würde?

Ja, meine ich ;)

Schau Dich mal im Dessous-Unterforum um; da geht's u.a. um solche Materialien.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Jerseynadeln funktionieren in Lycra nicht besonders gut.

 

Grad in Kombination mit Gummi muss man jedesmal austüfteln (ev. lange!), welche Kombination funktioniert.

 

Auch der Faden kann einen grossen Einfluss haben, nicht jeder wird gleich gut durch die Löcher im Gummi gezogen.

 

Auch mit Breite und Länge des Zickzacks musst du pröbeln. Manchmal geht auch der genähte Zickzack gut. Manchmal muss man erst mit einem langen Geradstich "heften". Manchmal funktioniert es ganz gut mit der Zwillingsnadel oder mit elastischem Faden.

 

Und für die richtige Naht hat man dann genau einen Versuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst vor zwei Wochen nähte ich als Geburtstagsüberraschung einen solchen Bikini aus einem Lycra-Stoff, auch noch mit so einer roten hochglänzenden Beschichtung. Ich muß dazu sagen, bisher habe ich nur etwa fünfzehn Taschen in meinem Leben genäht, bin also absoluter Anfänger. Und die Nähmaschine ist eine Privileg von Toyota, für sieben Euro auf dem Flohmarkt gekauft.

Jedenfalls hatte ich auch genau das Problem, daß -egal welche Nadel ich verwendete- ich nur Fehlstiche hatte. Erst als ich eine 90er Super-Stretch von Organ nahm hatte ich saubere Nähte. Also ruhig mal eine dickere Nadel nehmen, dann klappts bestimmt auch mit der Verschlingung der Fäden. Und wenn es die Maschine hergibt nur ganz wenig Füßchendruck einstellen.

Viel Erfolg und Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 scheint mir viel zu dick für einen badelycra. Ich denke, dass es schon mit einer 75er super Stretch funktionieren könnte.

 

Evtl als unterleger ein wasserlösliches stickvlies benutzen. Das herausfummeln von Papier aus der naht finde ich persönlich nie so angenehm und fürchte dabei immer, dass ich die naht wieder kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 scheint mir viel zu dick für einen badelycra. Ich denke, dass es schon mit einer 75er super Stretch funktionieren könnte.

Ich kann ja nur aus meiner bisher einmaligen Erfahrung schreiben, und mit 75ern hatte ich das Problem mit Fehlstichen. Sowohl bei Schmetz Stretchnadel als auch bei Organ Superstretch. Mit der 90er war alles gut. Die hinterließ auch keine Löcher im Stoff, schließlich haben die Nadeln auch eine Spitze, die sich an den Stofffasern "vorbeimogelt" beim Stich, und weil es sich ja um Stretch handelt, schwuppsen die Fasern auch wieder zurück, so daß keine Löcher bleiben.

Evtl als unterleger ein wasserlösliches stickvlies benutzen. Das herausfummeln von Papier aus der naht finde ich persönlich nie so angenehm und fürchte dabei immer, dass ich die naht wieder kaputt mache.

Konnte ich nicht probieren, obwohl ich die Idee schon hatte, dank vieler entsprechender Forenbeiträgen (ich hab nämlich auch die Forensuche bemüht). Ich habe aber kein solches Vlies, hätte es aber wohl gekauft, wenn es mit der 90er Nadel nicht geklappt hätte.

Eventuell könnte es noch mit einer 75er oder 80er Nadel und einem dünneren Faden funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Herzlichen Dank für die vielen guten Antworten !! :hug:Ich hab heute die super Stretch bestellt und mal sehen ... ich werde berichten u bin optimistisch ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das durchsichtige "Gummi"band ist entweder Framilon oder Framilastic. Zur Verarbeitung habe ich auf Youtube ein gutes Video gefunden:

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch oft das wasserlösliche Vlies, schneide es in Streifen und lege es den Nähten unter. Grad bei diesen superdünnen oder feinen und dann noch stretchigen Sachen...

Deine Maschine ist nur eine Maschine, keine Zauberkiste. Wenn Du was unter die Naht legst, tut sie sich viel leichter, ein sauberes Stichbild zu machen. Evtl hat sie sich auch schon bischen Stoff oder Fädchenreste in den Greiferbereich gezogen, bei solchen Problemen kann auch eine Lösung sein, dass Du die eine neue Nadel nimmst und die Maschine im Unterfaden/Greiferbereich pingelig gründlich säuberst.

Und dann nochmal tief durchatmen, ruhig drangehen und den nächsten Versuch starten.

Das klappt besser als wenn man gehetzt ist oder wütend oder genervt ...

 

Viel Erfolg!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...