Zum Inhalt springen

Partner

BH-Kurs, der keiner ist?


chrütli

Empfohlene Beiträge

ironiemodusan: Ich wusste gar nicht, das es spezielle BH-Nähmaschinen gibt??Noch nie gesehen. Wahrscheinlich werden die unterm Ladentisch verkauft. Will sich ja nicht jeder outen, das er BHs selber näht.ironiemodusaus.

 

Ich würde den Kurs stornieren. Für das Geld kannst Du einen Profi verlangen, nicht so ein Möchtegernmuttchen die sich selber widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    5

  • Bayu Moana

    4

  • smart-girl

    3

  • Bineffm

    2

Und warum sollst du der Kursleiterin eigentlich noch eine Chance geben? Du hast viel Geld bezahlt. Und dass keine entsprechende Gegenleistung zu erwarten ist, wurde beim ersten Termin ja schon eindeutig klar. Hat die Kursleiterin jetzt noch schnell eine Fortbildung im BH-Nähuntericht gemacht? Wohl kaum.

 

Das erinnert mich an einen Bildungsurlaub, den ich vor Jahren an der VHS mal gemacht habe. Allerdings nicht zum Thema Nähen (leider :D), sonder in Excel.

Nachem wir fast einen ganzen Tag eine Tabelle erstellt haben und diese dann abspeicherten, sagte der gute Mann (Kursleiter) doch allen Ernstes, um diese Datei anders zu benennen, müßte man sie nochmal neu erstellen und unter dem neuen Namen abspeichern.:mad: Ich habe diesen Kurs sofort storniert. War auch nicht der einzige Klopfer den er so den ganzen Tag über gebracht hatte. Die VHS Leitung wollte auch, dass ich dem Kursleiter noch eine Chance gebe. Habe ich natürlich nicht gemacht. Die VHS wollte mit dem Geld natürlich nicht so einfach rausrücken. War ein echter Kampf. Blöd ist halt meistens, dass die anderen Kursteilnehmer in einer solchen Situation nicht so richtig mit ziehen.Und man selber dan schnell als Querulant dasteht.

 

Also laß nicht locker. Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist ja mal richtig teuer...

Da würde ich auch wertvolle Tipps und kostbare Hinweise erwarten.

In Bremerhaven kostet bei der VHS ein Dessous-Wochenendkurs (16 U-Std.)

inklusive Vorbereitungsabend (2 Unterrichtsstunden) ganze 29,50 € und

selbstverständlich wird auf den eigenen Nähmaschinen genäht, damit man

das auch Zuhause bewerkstelligen kann.

Über Eure Erfahrungen kann ich auch nur traurig den Kopf schütteln...

Für das Geld könnt Ihr tatsächlich ein Wochenende in Bremerhaven im

Sail City Hotel buchen und den VHS-Kurs obendrein.

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

hab heute auch noch mit der Kursleiterin tel sie meinte, sie würde morgen ein Schnittmuster mitnehmen, bei dem der Cup aus 3Teilen sei und wir würden das dann ändern auf meine Masse, sie hätte auch Stäbchen (Bügel gäbe es nicht in meiner Grösse...Kaufgrösse ca. 105 F, manchmal auch D, E oder G, je nach Modell) Wir würden dann aus Nessel ein für mich passendes Muster machen. Als ich meinte, dieses müsse dann aber auf elastischen Stoff, mit Berücksichtigung des Fadenlaufes umgerechnet werden, wurde ich eines besseren belehrt. Jedes Muster sei aus festem Stoff zu machen und ganz einfach auch funktionstüchtig mit elastischem Material! :confused: Bei einem BH werde die Anpassung dann mit dem Gummi gemacht - mein Einwand, dann gibt es doch Wellen? :D Ihr ahnt es schon, völlig falsch, das sei nicht so. Wichtig sei das Gerüst (= der Teil, der um den Körper rumgeht) dieses müsse gut satt sitzen, dafür eben auch die Stäbchen....dass mir kein Kauf-BH passe, weise ja schon auf Probleme hin!

 

Da ich völlige Anfängerin bin, hatte ich oft einfach ein "Bauchgefühl", aber kein erprobtes Wissen. Ich weiss, dass mein Rücken breiter und der Abstand zwischen den beiden Cups grösser ist, genau deswegen wollte ich mir ja in einem Kurs Wissen darüber aneignen worauf es ankommt - das sei aber bei Bhs nicht möglich.

 

Bin sehr frustriert :( und mochte mir nicht noch einen Tag lang sagen lassen, dass es eben sehr schwierig sei mit so einer Figur und einfach probiert werden müsse!

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elingeria habe ich jetzt ganz spontan Bügel bis Größe 100H gefunden. Gar nicht sooo weit von deiner Größe entfernt und evtl. auch passend. Kaufgröße entspricht ja nicht der Größe, die man näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

hab heute auch noch mit der Kursleiterin tel sie meinte, sie würde morgen ein Schnittmuster mitnehmen, bei dem der Cup aus 3Teilen sei und wir würden das dann ändern auf meine Masse, sie hätte auch Stäbchen (Bügel gäbe es nicht in meiner Grösse...Kaufgrösse ca. 105 F, manchmal auch D, E oder G, je nach Modell) Wir würden dann aus Nessel ein für mich passendes Muster machen. Als ich meinte, dieses müsse dann aber auf elastischen Stoff, mit Berücksichtigung des Fadenlaufes umgerechnet werden, wurde ich eines besseren belehrt. Jedes Muster sei aus festem Stoff zu machen und ganz einfach auch funktionstüchtig mit elastischem Material! :confused: Bei einem BH werde die Anpassung dann mit dem Gummi gemacht - mein Einwand, dann gibt es doch Wellen? :D Ihr ahnt es schon, völlig falsch, das sei nicht so. Wichtig sei das Gerüst (= der Teil, der um den Körper rumgeht) dieses müsse gut satt sitzen, dafür eben auch die Stäbchen....dass mir kein Kauf-BH passe, weise ja schon auf Probleme hin!

 

Da ich völlige Anfängerin bin, hatte ich oft einfach ein "Bauchgefühl", aber kein erprobtes Wissen. Ich weiss, dass mein Rücken breiter und der Abstand zwischen den beiden Cups grösser ist, genau deswegen wollte ich mir ja in einem Kurs Wissen darüber aneignen worauf es ankommt - das sei aber bei Bhs nicht möglich.

 

Bin sehr frustriert :( und mochte mir nicht noch einen Tag lang sagen lassen, dass es eben sehr schwierig sei mit so einer Figur und einfach probiert werden müsse!

 

LGr

Bayu Moana

 

Also ich habe gerade bei sewy nachgeschaut, im Schnittmuster Rebecca, Gr.3 ist Deine Größe 105 F bei, ich denke, dass sie auch die passenden Bügel dazu verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dem kursanbieter mal eine mail schicken und ihm diesen thread hier verkinken.

desweiteren würde ich ihm eine mitgliedschaft bei der hobbyschneiderin hier empfehlen, damit er mal lernt was mit einer haushaltsmaschine alles möglich ist.

 

nachdem er das alles hier gelesen hat, wird er dir dein geld wahrscheinlich freiwillig zurückzahlen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade bei sewy nachgeschaut, im Schnittmuster Rebecca, Gr.3 ist Deine Größe 105 F bei, ich denke, dass sie auch die passenden Bügel dazu verkaufen!

 

Tun sie, habe gerade nachgesehen. Die für den Rebecca vorgesehenen Staby-Bügel gibt es in 105 bis G.

Wenn (wenn!) ein BH-Schnitt für Cups mit unelastischen Stoff konstruiert ist, ist es durchaus sinnvoll, die Probecups aus Nessel zu machen.

Es müssen dann aber auch die Cups des richtigen BHs aus undehnbarem Stoff gemacht werden. Für die Rückenteile nimmt man natürlich elastischen.

 

Davon ganz abgesehen würde ich da nicht mehr hingehen und die Kursgebühr zurückfordern (Kursbeschreibung entspricht nicht den Tatsachen, Leitung unqualifiziert bzw. nicht votbereitet). Aber das müsst Ihr selber wissen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade bei sewy nachgeschaut, im Schnittmuster Rebecca, Gr.3 ist Deine Größe 105 F bei, ich denke, dass sie auch die passenden Bügel dazu verkaufen!

 

;) Vielen Dank, wusste ich nicht so genau!

 

Es gibt ja auch verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Bügelformen - sogar grössere, nur ist das der Kursleiterin nicht bekannt und sie behauptet dann, so was gebe es nicht. Wie gross ist ja wirklich unwichtig, Hauptsache Frau fühlt sich wohl damit, Mann knöpft sein Hemd in zu kleiner Kragenweite ja auch nur ungern zu :rolleyes:

 

Gruss

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja - und die Bügelgröße und die Körbchengröße sind in den seltensten Fällen identisch. In meinem Kurs haben drei Mädels die gleichen Bügel verwendet - die BH-Größen waren 75A, 80C und 95E......

 

Und die Aussage, dass die Stabilität nur über die Gummis kommt, ist ja wohl ein Scherz. Das gibt dann bei einer großen Größe mit weichem Material einen BH Typ "Hängematte"....

 

Ne - ich würde da auch nicht nochmal hingehen - und mein Geld zurückfordern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Tip: Anbieter sind selten bereit, Geld zurückzuzahlen. Aber sie sind oft bereit, einem einen Ersatzkurs kostenfrei anzubieten. Vielleicht ist das eine Verhandlugsnoption. Wird dann zwar kein BH-Kurs, aber wenn der Anbieter sonst noch nettes im Angebot hat, vielleicht eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Argument gegen die Kursleitung:

daß Bügelgröße und Körbchengröße keinesfalls identisch sein müssen, hängt viel eher mit der Form und der Position der Brüste zusammen. Unabhängig von der Masse. Eine runde Brustform z.B. "geradeaus vorne" braucht eine andere Bügelkurve als eine eher breite, die vielleicht auch mehr seitlich ist.

Daß Du noch keinen passenen Kauf-BH gefunden hast, ist eher normal als ungewöhnlich. Es gibt soviele unterschiedliche Schnittformen seitens der Anbieter wie unterschiedliche Brustformen. Ich trage selbst 75B und kann für ein gutsitzendes Stück tatsächlich nur wenige Modelle von 2 Anbietern tragen.

Laßt Euch also nichts erzählen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle :freu: Hurraaahhhh!

 

Wir bekommen unser Kursgeld zurückerstattet.

 

Sie werden in Zukunft die Kursausschreibung anders formulieren, damit nicht zu hohe Erwartungen entstehen :rolleyes: ... und den anderen drei Teilnehmerinnen (zwei haben mit der Kursleiterin schon etliche Kurse gemacht haben und eine Dame, die seit ihrer Schulzeit nicht mehr genäht hat) habe der Kurs sehr gefallen. Na, dann ist ja allen geholfen :)

 

Euch allen nochmals herzlichen Dank und :powerknutscher: für eure Tipps, Ermutigung und und und. Mädels ihr seid super!

 

Wünsche euch aus der nebligen Schweiz einen gemütlichen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

habe eben die Mail gelesen und nochmal gelesen :ohnmacht: :freu::roller:

 

Riesigen DANK für Eure Unterstützung!!!

 

Bin echt platt vom Ergebnis. Jetzt steigt, die Motivation nochmal an, ein passendes Teil zu nähen:)

 

:winke: aus dem nasskalten Nebel

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt's denn :)

Den Mund aufmachen, miteinander reden bringt alle weiter. Schweigen bringt nur Frust und Zorn. Und selten Verbesserungen der Situation.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...