Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - wie kommt der RV ins Kleid?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Ich verzweifel gerade!

Ich nähe für eine Bekannte dieses Kommunionkleid.

Ich habe den Sinn auch verstanden, aber die Anleitung nicht :confused:

 

Das Oberteil ist fertig, das Rockteil auch (fast).

Das Rockteil besteht hinten aus 2 Teilen, zwischen die beiden Teile gehört ein nahtverdeckter RV.

So weit, so gut.

Aber die hinteren Rockbahnen haben ja nur jeweils 1,5 cm Nachtzugabe. Nähe ich nun, wie in der Anleitung beschrieben, den RV ein und hefte ihn ans Oberteil, dann habe ich doch die Knopfleiste vom Oberteil "frei hängend".

Versteht einer was ich meine?

Die Knopfleiste ist ja beidseitig jeweils 3 cm breit.

 

Wie kann ich beide sinnvoll verbinden - ohne dass die eine Knopfleiste frei bleibt, der RV mittig ist und sich Ober- und Rockteil in einem Zug schließen/ öffnen lassen und die mittlere Naht der Rückseite mittig liegt?

 

Ich habe gerade überhaupt keinen Plan - aber Burda sagt das geht!

 

Ich überlege gerade die Knopfleiste einfach nach unten zu erweitern, und ein oder zwei Knöpfe mehr zu machen.

Das Kind ist zur Anprobe leider nicht greifbar.

Beim Kleid meiner Tochter habe ich gepfuscht. Da habe ich einfach das Rockteil im Ganzen an das Oberteil genäht, bei ihr passte es zum Glück.

Bearbeitet von Krümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    3

  • Dominika

    2

  • Eva-Maria

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Rockteil besteht hinten aus 2 Teilen, zwischen die beiden Teile gehört ein nahtverdeckter RV.

So weit, so gut.

Aber die hinteren Rockbahnen haben ja nur jeweils 1,5 cm Nachtzugabe.

 

Ich würde zuerst die zwei hinteren Rockbahnen zusammen nähen, dann den nahtverdeckten RV. RV aufmachen und so passend an den Oberteil nähen. So aus dem Bauch heraus gesagt.

 

Nähe ich nun, wie in der Anleitung beschrieben, den RV ein und hefte ihn ans Oberteil, dann habe ich doch die Knopfleiste vom Oberteil "frei hängend". Versteht einer was ich meine?

 

Nein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst die zwei hinteren Rockbahnen zusammen nähen, dann den nahtverdeckten RV. RV aufmachen und so passend an den Oberteil nähen. So aus dem Bauch heraus gesagt.

 

Ich habe wohl einen Denkfehler. Das Rockteil hat den nahtverdeckten RV. Heißt ja dass dann beide Rockbahnen quasi Kanten an Kante stoßen.

Das Oberteil überlappt aber, Knopfleisten-Teil oben und unten.

Nähe ich nun das Oberteil bündig an den RV, das Unterteil auch, kann ich ja die obere Knopfleiste nicht mehr ÜBEREINANDER legen.

Oder raffe ich da gerade etwas nicht?

 

Ich habe es zusammengesteckt, bei mir geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche mal zu erklären, wie ich mir das vorstelle.

 

Ich vermute, der RV soll nur am Oberteil festgeheftet werden, damit die Enden nicht in der Luft hängen.

 

Beim Oberteil müßte ja auch die rückwärtige Mitte angegeben sein. Die mußt Du mit der rückwärtigen Mitte des Rockteils in Übereinstimmung bringen (das ist die Stelle, an der der RV sitzt).

 

Der Teil der Knopfleiste, der über die Mitte hinausragt, hängt tatsächlich frei (und wird am unteren Ende verstürzt). Die beiden Seiten überlappen sich dabei.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Doch das geht, die Kanten vom Rock treffen jeweils auf die Mitte der Knopfleiste. Damit steht die jeweils 1,5 cm über die Rockkante über.

 

Erst den RV in den Rock nähen, wie Dominika schon schrieb.

RV öffnen die Kanten rechts auf rechts auf das Oberteil an den passenden Positionen stecken, die Taillennaht stecken.

Dann die Knopfleistenbelege nochmal aufklappen, um die Kante herum legen, und die Naht in einem durch nähen.

Damit sind dann auch die überstehenden 1,5cm der Knopfleiste verstürzt.

 

Ich hätte jetzt angenommen, das das in der Anleitung ausführlich erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, so langsam leuchtet es mir ein ;)

 

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

 

In der Anleitung steht nur ""Rock an das Oberteil steppen, das Futter nicht mitfassen."

 

Ich versuche es mal. Wenn dann wirklich 1,5 cm überstehen, beruhigt mich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang braucht das Kind denn die Reißverschlußöffnung, um bequem an- und ausziehen zu können?

 

liegt der Reißverschluß hinten in einer Falte drin?

 

die Knopfleiste muß mit Ober- und Untertritt über die hintere Mitte reichen, der Reißverschluß käme genau mittig und müßte entsprechend an 'Ober- bzw. Untertritt gefaßt werden.

wenn nicht mehr als 10 cm Einstiegsöffnung benötigt würden, würde ich am Rock auf der Nahtlinie einen zu oben passenden Untertritt annähen - aber das würde ich so machen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...