Zum Inhalt springen

Partner

SINGER Ultralock


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab schon seit längerer Zeit eine nagelneue Overlock, eben die SINGER Ultralock zuhause. Doch ich verzweifle schlicht am Einfädeln!! Bedienungsanleitung, alles da, ist eigentlich auch gut nachvollziehbar und Schritt für Schritt erklärt, sogar in verschiedenen Farben für die verschiedenen Fäden, soweit alles okay. Und JEDESMAL, wenn ich dann anfangen möchte, reissen die Fäden!! Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache, wenn ich das nicht in den Griff kriege, verkauf ich das Teil, bin wahrscheinlich zu doof dafür.

In dem Nähkurs, den ich mal besucht habe, hat es riesigen Spaß gemacht, mit einer Overlock zu arbeiten...

Hat von euch jemand ähnliche Probleme?

LG: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    3

  • karin1506

    2

  • ive25

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Debora!

 

Ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen; ich habe meine Overkoch auch erst seit kurzer Zeit und bin am Anfang auch beim Einfädeln fast verzweifelt. Nimm Dir die Bedienungsanleitung und halte dich konsequent an die vorgegebene Einfädelung. Vor Dem Nähen bitte immer schauen ob alle Fäden unter dem Füßchen sind und das Füßchen unten ist. An diesen Fehlern hab´ich mit am Anfang die fast die Zähne ausgebissen.

 

Unser beliebter Spruch: "Der Fehler sitzt vor der Maschine" ist zwar nicht aufbauend aber in den meisten Fällen leider zutreffend.

 

Wenns geht, ziehe ich zumindest die Greiferfäden (z. B. Farbenwechsel) immer durch und fädle nur die Nadeln neu ein. Ich nähe jetzt viel mit meiner Overlock, aber obengenannte Fehler passieren mir leider immer noch und da hilft nur... richtig: neu einfädeln!

 

Nicht aufgeben, irgendwann fällt der Groschen und dann kannst Du drüber lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

 

wenn du einfädelst, ist der Nähfuss oben?

 

Wenn alle Fäden eingefädelt sind, der Nähfuss oben ist, lassen sich alle Fäden nach hinter den Nähfuss herausziehen? Wenn hier ein Faden sich nicht ziehen lässt, ist falsch eingefädelt.

 

Das Garn ist aber auch ok?

 

Wenn du so nicht weiterkommst, dann würde ich mal mit der Maschine zum Händler und mal gucken lassen, ob auch wirklich alles mit der Maschine ok ist, ober ob du beim Einfädeln einen Fehler gemacht hast.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Hallo!

Ich hab schon seit längerer Zeit eine nagelneue Overlock, LG: Debora:)

 

hast du schon neue Nadeln drin, oder sind es noch die Ersten, abgenutzte Nadeln können auch Fadenbruch bewirken?:)

 

 

Grüsse

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hab heut frei, deshalb kann ich mich schon hier rumtreiben...:)

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten. Ob ich das mit dem Füsschen immer richtig mach, weiß ich jetzt gar nicht, ich habs ja solange nicht mehr versucht. Aber die Maschine steht schon neben mir und ich werd mich ihr nachher intensiv widmen. Übrigens, die Nadel müsste in Ordnung sein,---hab ja bis jetzt noch nix genäht aus oben erwähnten Gründen:mad:

Also,weil ich nicht "der Fehler vor der Maschine" sein will,---auf ein Neues!

LG: Debora

PS: Wenn ich mich nach nur einem Tag nicht mehr melde, hab ich mich von der Teppichkante gestürzt....!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine Singer - es nicht ganz einfach, aber es geht....

 

mache alle faeden raus und fange von rechts an mit dem Einfaedeln (Fuss hoch!) - alle Fadenspannung auf null stellen, aber die Faeden nicht nur reinziehen, sondern unten fest ziehen, wenn du durch die Scheiben gehst (verstaendlich?).

Wenn du unten die klappe aufmachst, solltest du eine farbige darstellung sehen, die zeigt die das einfaedeln. etwas kompliziert ist auch nur der erste faden, du musst mit dem handrad spielen, bis das spitze teil ziemlich nach vorne kommt - der Faden wird darum gelegt und dann wieder durch das kleine Loch eingefaedelt (ist kompliziert zu erklaeren).

der Rest ist einfacher.

Wenn alle Faeden drin sind, die fadenspannungen wieder einstellen und dann mal naehen.

 

viel Glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karin!

Uff...ich glaub, ich habs!!!

Ich denke, mein Fehler war, das ich die Spannung nicht auf null gestellt hab während dem Einfädeln! Hab auch schon was genäht, klappt ganz toll!!

Nur: WILLST DU MIR SAGEN, DAS ICH DAS JEDESMAL MACHEN MUSS??? Ich meine, jetzt ist weiß drin. Wenn du nun schwarz brauchst, spielst du dann wieder 10 min. rum, bis wieder alles richtig eingefädelt ist??? Das stellt mein Geduldspotential auf eine gefährlich hohe Probe.....

Ob ich mich mal mit so einer Babylock mit Einfädelautomatik beschäftigen soll?

Meine Nähmaschine macht mir das Leben diesbezüglich ja schließlich auch einfach. (Nadeleinfädelhebel, Fadenabschneiden auf Knopfdruck, Spulchen nur reinlegen,fertig...)

Wahrscheinlich hat mich meine Nähmaschine einfach verwöhnt..:)

LG: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

 

wenn du die Farbe wechseln willst,

schneide einfach kurz hinter den Konen den Garn ab (auf jeden Fall vor der ersten Fadenspannung),

 

knote die neue Farbe an den Faden der in der Maschine steckt und ziehe (an dem Ende des Fadens der vor der Nadel ist) nach hinten bis der Faden durch ist

 

oder Nähe so lange auf einem Stoff bis die neue Garnfarbe durch die Maschine (Spannungen) ist.

 

Beim Ziehen Nähfuß hoch (sonst ist die Spannung eingestellt und das ziehen wird schwehr).

Beim Nähen ganz normal: Stoff drunter, Nähfuß runter und Gas.

 

Du must es bei allen Konen , wenn alles andere Farbe bekommen soll gleichzeitig machen

 

Beim ernäutem Wechseln. das gleiche.

 

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die Faeden an der kone abgeschnitten und die anderen daran angeknotet (das mach ich immernoch, auch bei der babylock). Dann wieder fadenspannung runter und fuss hoch - dann einen nach dem anderen langsam durchziehen - die nadelfaeden bis kurz vor den nadeln, dann knoten abschneiden und einfaedeln - alle faeden ein bissl laenger durchziehen und die fadenspannung wieder einstellen - naehen - fertich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...