Zum Inhalt springen

Partner

Garantie bei gebrauchten Nähmaschinen


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ab und zu werden Nähmaschinen von Privat noch mit Händlergarantie verkauft. Gilt die Garantie dann auch für den Zweitkäufer? Und falls ja, angenommen die Maschine wurde beim zertifizierten Pfaff-Händler gekauft, kann ich mich bei Problemen mit der Maschine auch an einen anderen zertifizierten Pfaff-Händler wenden?

Weißt jemand vielleicht, ob die zusätzliche 3-Jahre-Garantie, die vom Pfaff angeboten wird, übertragbar ist?

Gruß

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • MonaLis

    2

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also was du in Deutschland vom Händler bekommst ist die gesetzliche Gewährleistung. Die geht zwei Jahre und bezieht sich ausschließlich auf das Geschäftsbeziehung zwischen dir und deinem Händler. Keinem anderen.

 

Wenn du die Maschine weiter verkaufst, wirst du zum Verkäufer und den Käufer könnte Gewährleistungsansprüche nur gegen dich anmelden. (Die du als Privatverkäufer aber ausschließen kannst.)

 

Bei Herstellergarantien kommt es drauf an. Garantiebedingungen kann jeder Hersteller (bzw jeder Garantiegeber) so gestalten, wie er mag. Sie können übertragbar sein oder nicht. Für Pfaff würde ich einfach bei VSM anfragen, wie das in Deutschland gehandhabt wird.

Wenn es eine freiwillige Garantie eines Händlers ist, kann dieser ebenfalls frei bestimmen, welche Bedinungen gelten. Das muß man dann im Einzelfall erfragen.

 

Kurz: Die Gewährleistung ist nie übertragbar, eine Garantie kann übertragbar sein, das muß man aber erfragen und sich ggf. schriftlich zusichern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Vertrag können sie abgetreten werden.

 

Ah, das ist interessant, das wußte ich auch noch nicht.

 

Aber man muß es beim ursprünglichen Händler geltend machen, wenn der 500km weg ist, muß man da hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...