Zum Inhalt springen

Partner

Farbe Unterfaden


chipsy

Empfohlene Beiträge

Es würde mich mal interessieren, wie ihr es handhabt. Bobbin ist ja nun mal in der Regel schwarz oder weiß. Wenn ihr z.B. Schwarz auf gelbem Grund stickt, nehmt ihr dann schwarzen oder weißen Unterfaden.

Richtet ihr euch nach der Farbe des Stoffes oder des Stickgarnes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    3

  • sticki

    2

  • karin1506

    1

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich nehme bei hellen Stoffen weiß und bei dunklen Stoffen schwarz - sprich, ich richte mich nach dem Stoff!

 

Allerdings habe ich mich damit noch nie genauer auseinandergesetzt - ich hab das von Anfang an so gemacht, so sieht die Rückseite der Stickerei besser aus, fand ich.

 

War auch noch nie ein Problem, dass man/frau den Unterfaden oben gesehen hat.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, nach welche Kriterien ihr den Unterfaden aussucht!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt darauf an, was ich besticke...

 

bei sichtbaren Unterseiten (z.b. Handtuechern) nehme ich den Unterfaden in der Farbe des Handtuchs (z.b. OviGarn),

bei nicht sichtbaren Unterseiten entsprechend der Farbe des Stickguts (z.b. dunkles Shirt - schwarzes Untergarn, weisses Shirt - weisses Untergarn).

Ich nehme auch gerne Bauschgarn als Untergarn, es geht viel auf die Spule und die Stickunterseite wird schoen weich (und billiger isses auch).

 

Entsprechend nehme ich uebrigens auch das Stickvlies - weiss fuer helle Sachen, schwarz fuer dunkle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was in einem Muster überwiegt, bei weniger Gelb würde ich schwarz nehmen, bei mehr eben weiß.

 

Normale "bunte" Muster sticke ich immer mit weißem Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das genauso, dunkle Stoffe dunkles Vlies und schwarzes Garn und umgekehrt.

 

Es gibt aber auch farbige Bobbins. Guckst du hier

 

Ob sich die Anschaffung allerdings lohnt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bunten Bobbins sind toll, aber der Preis halt auch.

Eigentlich richte ich mich auch nach der Stofffarbe, heller Stoff weiß, dunkler Stoff schwarz da mir das am sinnvollsten erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis der farbigen Bobbins ist dem der Schwarz/weißen Bobbins gleich ;) .

Bei gewissen Arbeiten (z. B. Handtüchern, die mit einfarbigen Monogrammen bestickt werden, siehts imho schon edlel aus, wenn die Farbe des Unterfadens nicht einfach weiß oder schwarz ist.

Bei vielfarbigen Mustern ist es natürlich schon Mühe, den Unterfaden ständig wechseln zu müssen - man kann das aber ein weinig reduziern, indem man nicht unbedingt jeden Farbton alle paar Stiche berücksichtigt.

der Zweck heiligt auch hier wie immer die Mittel. Nur: der Unterfaden sollte auf der Oberseite der Stickerei nicht zu sehen sein;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: der Unterfaden sollte auf der Oberseite der Stickerei nicht zu sehen sein;) .

 

Ebendrum, da dies aber manchmal bei Haushaltsmaschinen doch passiert, passe ich eher den Unterfaden der Stickerei als dem Stoff an. Sichtbare Rückseiten haben natürlich andere Ansprüche... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis der farbigen Bobbins ist dem der Schwarz/weißen Bobbins gleich ;) .

Bei gewissen Arbeiten (z. B. Handtüchern, die mit einfarbigen Monogrammen bestickt werden, siehts imho schon edlel aus, wenn die Farbe des Unterfadens nicht einfach weiß oder schwarz ist.

Bei vielfarbigen Mustern ist es natürlich schon Mühe, den Unterfaden ständig wechseln zu müssen - man kann das aber ein weinig reduziern, indem man nicht unbedingt jeden Farbton alle paar Stiche berücksichtigt.

der Zweck heiligt auch hier wie immer die Mittel. Nur: der Unterfaden sollte auf der Oberseite der Stickerei nicht zu sehen sein;) .

 

Sorry, ich habe je eine 10000m Kone und die reicht ja ewig. Die Anschaffung der farbigen Bobbins lohnt sich auf jeden Fall für Weihnachtsstickerei und freistehende Spitzen allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung der farbigen Bobbins lohnt sich auf jeden Fall für Weihnachtsstickerei und freistehende Spitzen allgemein.

 

Bei freistehenden Spitzen nutze ich das gleiche Garn als Stickfaden und als Unterfaden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich passe den Unterfaden eher der Stickerei als dem Stoff an.

 

Wenn ich farbigen Unterfaden brauche, verdränge ich meine Vorliebe für vor gespulte Bobbins und spule das dünne 60er Polyester-Stickgarn auf.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...