Zum Inhalt springen

Partner

Es geht los! Name gesucht....


Gast amica74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Idee dieser speziellen Mode finde ich supergut. Die Ideen für das Label finde ich ... naja. Mir würde so "bedeutungsschwangeres" eher übel aufstossen. Sorry.

 

Was hältst du von einem schönen Kunstnamen? Nimm deinen Namen dazu (wie schon vorgeschlagen wurde) und stelle ihn um oder nimm Begrifflichkeiten, die sich auf dein Tun beziehen.

 

Aus Mode für Behinderte könnte man machen:

MoBi (würde auch für Mobilität sprechen, etwas, das nach meiner Meinung auch zum Thema passt ohne so gewollt zu klingen)

beMode

DeMod

 

Oder wenn dir "Gehandicapt" besser gefällt:

CapMo

 

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Aber wenn du dir die Bezeichnungen aufschreibst, dann kannst du ja mit den Silben etwas spielen.

Ich finde Namenssuche sehr schwer, wenn man deinen Style nicht kennt. Ob du nun mit deiner Mode eher klassisch orientiert bist (frei nach dem Motto: hauptsache die Leute bekommen Klamotten, die auch passen) oder ob du "richtig" stylisch auf aktuellste Trends setzt.

Entsprechend sollte der Labelname "hyper hyper" klingen, oder eben zeitlos.

 

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tape

    3

  • Muschelsucher

    3

  • AnnaGamba

    3

  • Yu-Yus Mama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ausserdem hab ich da die Etiketten meiner Schneidermeisterin im Kopf....sie ist eine tolle Meisterin und Lehrerin aber ihre Schildchen....neeeeee....Maßschneiderei XY (ihr Name) inklusive Adresse....in goldener Schnörkelschrift auf schwarzem Grund....find ich ganz schrecklich und auch nicht sinnvoll.

 

Hab ich was von Schnörkelschrift, Gold und Adresse gesagt? ;)

 

Mit Label meine ich nur den Namen des Labels auf diesem, keine Faxnummer auf dem Etikett... :D

 

Von der Vorstellung musst du dich lösen; die hat nix mit meinen Vorschlägen zu tun. :)

 

Die Gehandicapten sehen das meistens lockerer als die nicht Gehandicapten.

 

Das auf jeden Fall, aber ist es dort nicht wie bei jeder "Randgruppe" auch: Man selbst darf Witze drüber machen und darüber reden, die "anderen" jedoch nicht? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja "Individuell" (oder "IndiWieDUell" oder "Wie du - Individuell" oder ...) einen ziemlich perfekten Namen für eine Maßschneiderei. Wer hat denn bitte nicht irgendwelche Passformprobleme? Und in der Maßschneiderei geht es ja darum individuelle, passende Stücke herzustellen.

 

Ich bin ja der Meinung, dass wie bei den meisten Namen gerade sofort an Behinderte denken, weil wir wissen dass es gerade um sie geht. Aber wenn man nicht gerade eine Rollstuhl oder so daneben malt, kommt einem diese Assoziation eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde IndiWieDuell eigentlich sehr schön, passt zum Thema Maßschneiderei und ist allgemein genug, um nicht stigmatisierend daher zu kommen. Und wenn Du Dein Angebot mal weiter ausbaust (man sollte sich ja alles offen halten ;)), wirst Du nicht durch den Namen an eine bestimmte Zielgruppe gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den Vorschlägen will ich auch mal meine two cents dazugeben.

 

Ich finde Individuell gut, auch wenn es ganz einfach geschrieben ist, denn es entspricht der Mode, die du machst, nämlich individuelle.

 

BeMode finde ich auch gut, DeMode nicht (die Vorsilbe de hat für mich was negatives).

 

LG Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß man nicht sofort an Behinderte denkt, bei dem Wort indi-WIE-DU-ell . Der Begriff impliziert doch nur, daß es für jeden das zu ihm passende gibt. Ob nun zu dick oder zu dünn oder eben anders.

Ich habe mal eine Zeit lang in einem Änderungsstübchen für Bedürftige gearbeitet. Mir ist aufgefallen, daß Behinderte, extrem dünne (der Kunde hatte Krebs) oder zB. extrem dicke Menschen weniger Probleme haben offen über ihre Probleme zu reden, als meinetwegen eine Frau, die nur etwas zu dick ist.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß man nicht sofort an Behinderte denkt, bei dem Wort indi-WIE-DU-ell . Der Begriff impliziert doch nur, daß es für jeden das zu ihm passende gibt. Ob nun zu dick oder zu dünn oder eben anders.

 

Nee, ich denke bei "individuell" nicht an Behinderte. Aber wäre ich (körperlich) behindert, dann würde ich mich "Betroffen" fühlen und zwar auf einer "Betroffenheits-Ebene" die ich nicht wollen würde. Es hört sich für mich wie "Gewollt und nicht gekonnt" an.

 

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn es die TE toll findet, dann ist es doch schön.

 

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich toll...

es dürfte nicht leicht sein passenden Namen zu finden. Es will ansprechend sein und auch Persönlichkeit haben. Spontan fällt mir ein 'Just for you' ....

Es hilft auch mal in eine Englisch-Deutsch Wörterbuch zu stöbern ;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amica

Eine tolle Idee hast du da.

Habe selber eine Gehbehinderung und finde "indiWieDuell" aber ein toller Name.

 

Bin gespannt was für ein Name es wird.

 

Alles Gute

Lieben Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast doch geschrieben, das du schon ein oder zwei Aufträge hast.

Frag doch einfach deine Kunden wie sie den Namen finden. Sie sind ja schließlich betroffen.....

By the way: Wüsste ich nicht das du dich auf Mode für Beeinträchtigte (Im Sinne von Beeinträchtigt beim Kleidungskauf) spezialisieren möchtest, würde ich indiWieDuell nicht mit irgend einer bedeutung belegen. Desingual ist ja auch individuell, oder die Hosen die ich für meine Jungs nähe, oder die Mützen die ich stricke ect. Alles individuell. Also warum nicht?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich gerade festgestellt, dass ich noch gar keine PNs schreiben kann :D

 

Also mal hier ...

 

@Gamba......nur der Ordnung halber: dürfte ich den Namen indiWIEDUell benutzen, wenn er mir weiter so gut gefällt? Er hat sich grad ziemlich eingenistet....ich werd das mal ein paar Tage sacken lassen und dann mal sehn!

 

Na klar , deshalb habe ich ihn doch hingeschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich gibt es Shops (Rolli Zubehör) mit diesem Namen von und für Betroffene und hat auch in grßen FB Gruppen guten Anklang gefunden.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich gibt es Shops (Rolli Zubehör) mit diesem Namen von und für Betroffene und hat auch in grßen FB Gruppen guten Anklang gefunden.

 

Liebe Grüße

 

dann stellt sich das Problem mit dem Namensrecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt möchte ich mich aber noch mal gaaaaaaaaaaaaaanz herzlich bei euch bedanken!:hug:

 

Nie im Leben hatte ich mit so einer Resonanz gerechnet...toll!

 

indiWIEDUell.....hat es mir sehr angetan und der Name ist auch noch nicht geschützt.....

 

Meine Kunden habe ich auch gefragt, was sie davon halten....die fanden den Namen alle gut, die eine (Behindertenkoordinatorin unserer Stadt) war sogar schwer begeistert ;D

 

@tape......Vivien Schlüter ist mir bei meinen Recherchen auch schon begegnet....und auch sonst gibt es einige Schneiderinnen, die da tolle Ideen haben.

 

So....und da ich unerwartet zu ein bisschen Geld gekommen bin gibts auch noch eine neue Nähmaschine aber dazu an anderer Stelle mehr...

 

 

Ganz vielen Dank euch allen!

 

Amica74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stellt sich das Problem mit dem Namensrecht ;)

 

Wieso, das kann man ja über das DPMA schnell nachvollziehen, ob ein Namensschutz in D gegeben ist, das sollte man ja eh machen, bevor man einen Namen wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt möchte ich mich aber noch mal gaaaaaaaaaaaaaanz herzlich bei euch bedanken!

Nie im Leben hatte ich mit so einer Resonanz gerechnet...toll!

indiWIEDUell.....hat es mir sehr angetan und der Name ist auch noch nicht geschützt.....

Meine Kunden habe ich auch gefragt, was sie davon halten....die fanden den Namen alle gut, die eine (Behindertenkoordinatorin unserer Stadt) war sogar schwer begeistert ;D

@tape......Vivien Schlüter ist mir bei meinen Recherchen auch schon begegnet....und auch sonst gibt es einige Schneiderinnen, die da tolle Ideen haben.

So....und da ich unerwartet zu ein bisschen Geld gekommen bin gibts auch noch eine neue Nähmaschine aber dazu an anderer Stelle mehr...

Ganz vielen Dank euch allen!

Amica74

 

Das freut mich, Amica! Alles Gute für den Start und viele zufriedene Kunden wünsche ich Dir! :hug:

Bearbeitet von AnnaGamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Your

Perfect

Style

 

YPS fashion label made by ***** for handicaped people oder so:p

 

Falls YPS geschützt ist ist nimmst noch was dazu Stadt/ Land oder was anderes

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indiWIEDUell.....hat es mir sehr angetan und der Name ist auch noch nicht geschützt.....

 

Ich finde diese Verballhornungen von Wörtern für Label ja etwas gewollt. Und in Zusammenhang mit Klein- und Großschreibung wirkt es noch gewollter.

 

Das Ganze erinnert mich gerade ein bisschen an den "Namensband-welchen-Namen-soll-ich-nehmen"-Thread. :o Vor einem professionellen Hintergrund würde ich dir von so einer Wortschöpfung als Label aber abraten!

 

Ein Label-Name muss nicht erklären! Er muss für sich stehen können und eine Kraft haben. Mit Inhalten füllst du den Namen durch deine Arbeit.

 

Mir fällt dazu gerade ein kleines Beispiel ein: als damals in 1993 die Gebrüder Freitag die Idee hatten, Taschen aus LKW-Planen zu machen – und das war für 1993 tatsächlich etwas Neues! – haben sie ihr Label auch nicht erklärend gestaltet, irgendeine Wortschöpfung, bei der Recycling, LKW und Taschen drin vorkommen. Trotzdem verbinden mittlerweile sehr viele Menschen das Label "Freitag" mit ebendiesen Taschen. (Und wenn du in die Google-Suche Freit... eingibst, kommt an erster Stelle der Vorschlag für Freitag Taschen – wie ich gerade feststellen durfte, als ich nach den Gründungsjahr sehen wollte).

 

Soviel mal Gedankenfutter für dich. Dieses Mal kostenlos, sonst nehme ich für Marketingberatung nämlich Geld. ;)

 

Ich würde da an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen mit dem Label, nichts mit heißer Nadel stricken. Und ob es tatsächlich so wichtig ist, bei den ersten verkauften Stücken ein Label drin zu haben ...

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Geschäftsidee, die ich tatsächlich für richtig gut halte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kostenlose Beratung, Alficionada! :D

 

Also noch mal zur Erklärung.....ich habe selber eine Behinderung....eine Traumafolgestörung um genau zu sein....diese schränkt mich in meiner Leistungsfähigkeit ein und ich werde nie in einem Maß arbeiten können, dass ich mich damit komplett selbst versorgen könnte....muss ich aber glücklicherweise auch nicht ;D

 

Das soll nicht heißen, dass ich "nur" hobbymäßig nähe, ich mache ja auch die Umschulung (in Teilzeit) und werde danach auch irgendwann die Meisterin anstreben.

 

Durch familiären Bezug bin ich an die Schneiderei für Körperbehinderte geraten und finde dieses Feld einfach sehr herausfordernd, spannend und interessant.

 

Deswegen hab ich mich da einfach auf den Weg gemacht und durfte feststellen, dass es Bedarf gibt. Eins gab das Andere und schwupps ist man mittendrin und weiß, dass man "Seins" gefunden hat....

 

Das indiWIEDUell klingt sehr gewollt und das ist es ja auch.....eine Verballhornung finde ich es nicht.

 

Und das Wichtigste ...es passt zu mir und zu dem, was ich mache.....das ist wichtig, wenn man seinen Kunden gegenüber glaubwürdig sein will, denke ich.

 

Das Bauchgefühl ist gut und auf das kann ich mich für gewöhnlich sehr gut verlassen ;)

 

Liebe Grüße!

Amica74

 

Finds übrigens toll, hier so viele verschiedene Anregungen zu bekommen und so viel konstruktive "Kritik".....sowas hilft sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Wichtigste ...es passt zu mir und zu dem, was ich mache.....das ist wichtig, wenn man seinen Kunden gegenüber glaubwürdig sein will, denke ich.

 

Das Bauchgefühl ist gut und auf das kann ich mich für gewöhnlich sehr gut verlassen

Hör auf Deinen Bauch. Wenn Du ein gutes Gefühl bei dem Namen hast, dann mach das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das indiWIEDUell klingt sehr gewollt und das ist es ja auch.....eine Verballhornung finde ich es nicht.

 

Ich sehe da als erstes die ganze Zeit "Duell".

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...