Zum Inhalt springen

Partner

was ist besser??


ElinaT

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich habe eine Frage die sich auf Bügelmaschinen für Industrie und Haushalt bezieht.

Ich habe bis jetzt nur mit Industrie Dampfanlagen gebügelt. Wie ist denn der Unterschied zu Haushalts Bügelanlegen???

Mir geht es hauptsächlich darum die Vlieseline/Einlage gut wie möglich aufzukleben (Ohne Bläßchen die sehr oft entstehen).

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElinaT

    8

  • melolontha

    4

  • felisalpina

    2

  • eigenhaendig

    1

Ich versteh die Frage nicht ganz. Bügeleisen ist doch Bügeleisen, und bei Vlieseline gibt's eine Anleitung, auf welcher Temperatur und mit welchem Zeitbedarf was aufgebügelt wird....

 

Guckst Du hier...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es Anleitungen gibts, aber mit meinem Bügeleisen habe ich immer Probleme beim Vleiseline auzubügeln...

In der Schule hatten wir Industrie Dampfmaschine und es ging super, sehr sauber und schnell.

 

Ich habe mir jetzt überlegt eine für zuhause zukaufen. Habe leiden nun gar keine Erfahrung mit Haushasts Damfautomaten und absaug brettern.

 

Wollte nur wissen ob der Unterschied zwischen Industrie und Hausgeräten so groß ist......

Bevor ich viel Geld ausgebe.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur wissen ob der Unterschied zwischen Industrie und Hausgeräten so groß ist......

 

Nicht soooo groß, aber entscheidend. Zum 'normalen' Bügeln will ich kein 'normales' Bügeleisen mehr. Zum Nähen brauch ich ein anderes, schweres, weil's mir da eher um das Gewicht geht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn Du Dir so eine Bügelpresse (z.B. Elnapress oder so) anschaffst?

 

Die gibt es bei ebay oft günstig und hat mit der großen Fläche und einem ganzflächigen Druck gerade bei Einlage aufbügeln ihre Vorteile.

 

Man kann z. B. durch ein Stück Sperrholz unter dem Andruckkissen den Druck nochmal erhöhen. Und die meisten Stücke Einlage sind eh nicht größer als die Auflagefläche.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich Sabine nur zustimmen! Ich hab mir auch eine gebrauchte Bügelpresse gekauft, die ich eigentlich nur zum Einlage aufbügeln verwende. Wobei ich zugeben muss, dass das Ganze evtl. auch ein Platzproblem sein könnte ;)

 

Zum eigentlichen Bügeln habe ich eine Dampfstation, Industriegeräte kenne ich nicht, aber sooo wacklig wie die Haushaltsgeräte werden die wohl nicht sein :D

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Dampfbügeleisen nicht geeignet seien, Einlage aufzubügeln (wegen der "Dampflöcher").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden bei uns in der Theaterschneiderei auch eine Bügelpresse und damit kann man alle Einlagen perfekt aufbügeln. Der Dampf hat bei den meisten Einlagen doch nur negative Auswirkungen (siehe Bläschen).

 

Ich habe mir auch privat eine gebrauchte Bügelpresse gekauft, die zwar kleiner ist, aber für Kragen und andere Kleinteile ausreichend ist. Größere Teile (Vorderteilbelege von Jacken z.B.) kann man etappenweise aufpressen.

 

Das Ergebnis ist wesentlich besser als mit dem Dampfbügeleisen und wesentlich schneller als mit dem Bügeleisen ohne Dampf. Da löst sich nie wieder was ab :D

 

Übrigens kann man so eine Bügelpresse auch hervorragend zur T-Shirt Gestaltung verwenden: Auch die T-Shirt Folien halten bombenfest:)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!!!

 

ich habe mich nach Bügelpressen umgeschaut, aber ich weiss nicht was ich beachten muss. Habe noch keine gehabt und deswegen brauch ich eure Hilfe!

Ich habe bei Ebay viele verschiedene gefunden: neu und gebrauchte- die Preise sind auch sehr unteschiedlich.

Welche Marken sind die besten? Was soll so ein Schätzcen ca, kosten???

 

 

Was denkt ihr darüber:

 

http://cgi.ebay.de/Elna-Buegelpresse-Alize-Neu-2-Jahre-Garantie_W0QQitemZ260041441753QQihZ016QQcategoryZ69206QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Mit der Elna Bügelpresse namens "Alize" wird Bügeln fortan zum reinen Vergnügen: Sie sitzen gemütlich im Wohnzimmer bei einem guten Abendprogramm, ziehen nur den Hebel herunter und die Presse tritt in Aktion!

 

Lieferumfang: 1 Bügelpresse "Alize"

1 Handsprühgerät

1 Bügelkissen

1 Sprühsystem Vapo-Jet

1 Video

1 Ärmelkissen

 

Farbe:

 

weiß

blau / gelb

 

 

 

 

Technische Daten: ca. 51,5 x 54 x 22,5 cm

Bügelbrett ca. 50 x 22 cm

Bügelhöhe ca. 10 cm über dem Tisch

 

Leistungsaufnahme: 900 Watt

220 / 240 V

Anschlusskabel 2 m lang

Automatischer Gesamtdruck: ca. 45 kg

Gewicht ca. 9,3 kg

 

 

Beschreibung: Die Elna Bügelpresse "Alize" wird mit Vapo-Jet, Video und Ärmelkissen geliefert. Das Gerät ist im Handumdrehen aufgestellt.

 

Keine komplizierten Einstellungen!

 

Die Elna hat eine Bügelfläche von 7 herkömmlichen Bügeleisen. Übergänge, Knöpfe, Applikationen, Säume, dicke Nähte - allesamt werden ordentlich ausgebügelt.

 

Sicherheit:

Die Presse ist geerdet. Wenn die Presse geschlossen bleibt, ertönt nach ungefähr 10 Sekunden ein Piep-Ton. Nicht nur das: Wenn die Presse geschlossen bleibt, schaltet auch der Strom nach ungefähr 10 Sekunden automatisch ab. Bei erneutem Öffnen der Presse wird er wieder eingeschaltet.

 

Die Aufwärmzeit ist minimal. Die Elna Bügelpresse "Alize" verbraucht wenig Strom: nur 950 Watt. Also Umwelt schützen und Energie sparen: Hier jeder findet seinen Vorteil!

.

Natürlich sind keine zusätzlichen Chemikalien nötig!

 

Dazu kommt, dass die Heizsohle die Hitze auf die Wäsche konzentriert. Der Wärmeverlust ist also denkbar gering.

 

Bei herkömmlichen Bügelpressen ist die Heizsohle nicht beweglich - bei dieser schon! Bei dickeren Nähten oder Säumen kann sich nur diese Elna anpassen!

 

Normales Leitungswasser genügt für den Dampf! Dieser verbreitet sich dank eines ausgetüftelten Sprühsystems bestens!

 

Sehr leise.

 

Lieben Dank für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina!

 

Zu dieser Elan Bügelpresse kann ich dir leider nichts sagen, ich habe eine Singer MagicPress4. Bei meiner ist die Bügelfläche 66x26cm wobei eine Längskante abgeschrägt ist. Meine hat auch kein Dampfsystem, sondern presst nur trocken. Für's Einlagen Aufbügeln ist das nach meiner Erfahrung unerheblich, durch den größeren Druck kleben die Einlagen auch ohne Dampf.

 

Beobachte mal die nächsten Tage die Bügelpressen Auktionen, dann findest du schnell die Durchschnittspreise heraus.

 

Viel Glück deinem Kauf!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!

 

ich habe jetzt sehr viele Bügelpressen gesehen und habe eine Frage zu. Es gibt viereckige und Bügelbrettformige Pressen. Welche Vor- bzw Nachteile hat man dadurch??? Bei viereckicken steht meistens T-Shirt presse - sind diese nur für T-Shirt bekleben geeignet??

 

Sorry für so viele Fragen.......... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese T-Shirt Pressen habe ich damals auch gesehen, war mir aber unsicher ob das auch gut für Einlagen funktioniert. Deshalb habe ich lieber die Bügelpresse genommen, weil ich damit garantiert beides machen kann: Einlagen aufbügeln und T-Shirts bebügeln!:D

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die rechteckigen Pressen, die Du meinst, sind sogenannte Transferpressen.

Wir hatten mal so ein Teil und haben uns immer wieder über lose Einlage ärgern müssen. Jetzt besitzen wir eine Elna, seitdem hält alles.

Ich weiß natürlich nicht was es für unterschiedliche Transferpressen gibt, aber bei unserer war es so, dass man denn Druck von Hand erzeugen und halten musste, dann die Sekunden abschätzen und dann wieder hochklappen musste.

Bei der Elna ist ein Hebel, der den nötigen Druck erzeugt, und auch ein Signalton, wenn die nötige Zeit verstrichen ist.

In der Industrie werden sowieso größere Pressen mit auch größerem Druck verwendet.

Was die Bügelanlagen betrifft, möchte ich keinen Tag mehr ohne meine Veitanlage sein, aber das ist natürlich eine Preis und Platzfrage. Es gibt aber auch gute Klappbare , die nicht ganz so viel kosten, aber ich kenne wiederum nur die von Veit.

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Hilfe!!!!

 

Eigentlich brauche ich die Presse nur um die Einlage aufzubügelt.

Möchte aber jetzt auch mit T-Shirt und Oberteile Beflocken und bedrücken... Geht das auch mit der Bügelpresse??

 

Lieben Dank und schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das geht....

 

ich habe letztes Jahr eine Singer Dampfbuegelpresse gebraucht ersteigert, vorwiegend fuer's Bedrucken von Shirts und das wird auch ohne Dampf gemacht. Funktioniert einwandfrei und ist leichter als mit dem Buegeleisen.

 

Ich habe sie kuerzlich auch mal zum Buegeln von Jeans usw. genommen und war eigentlich ganz angetan. Mit Dampf ist so ein Hosenbein in 10 Sec wunderbar glatt und ein Shirt geht auch ruckzuck und ist schoener als mit dem Buegeleisen. Allerdings fuer Blusen ist es nicht mein Fall, bis ich da eine Bluse druntergepfriemelt habe, habe ich sie 3 mal gebuegelt.

 

Ich haette aber bestimmt keine 200 oder 300 Euro fuer so ein Teil ausgegeben. Sieh zu, dass Du eine gute Gebrauchte unter 100 Euro kriegst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an Alle!!

 

ich habe was gefunden und würde nur eure Meinung dazu wissen. Hier ist die Beschreibung:

 

PFAFF hobbypress 476 - Dampfbügelpresse

 

Modellnummer 476

Leistung 2200 W

Bügeltemperatur stufenlos einstellbar

Abmessungen (L x B x H): 68 x 60 x 28 cm

Abmessungen der Bügelsohle ca. 68 x 27 cm

Automatischer Pressdruck: 45 - 50 kg

Inhalt des Wassertanks: 0,45 Liter

Gewicht ca. 12 kg

top Zustand

kaum benutzt

 

 

schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auf der Messe die Elnabügelpresse gesehen und bestellt. Das ist ein Zusatzgerät zum Bügeleisen aber eine große Erleichterung.

 

Hat jemand noch Erfahrungen und Tipps.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...