Zum Inhalt springen

Partner

burdastyle - (me)ein Wunschzettel


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Einen wunderbaren guten Morgen in die Runde,

 

vorweg: sollte ich einen aktuellen Thread mit ähnlichem Thema übersehen haben, bitte ich um Nachsicht!

 

Inspiriert ist dieser Thread einerseits durch die nahende Weihnachts- und somit Wunschzettel-Zeit ;) , andererseits lag in der aktuellen burdastyle ein Umfragebogen. "Toll", dachte ich zunächst - aber leider erschöpfen sich die meisten Fragen in meinen Augen darin, ob burdastyle nun "hipper" und jünger erscheint, seit die Verantwortung in München liegt.

 

Da ich ganz sicher bin, daß Burda hier doch heimlich mitliest und ich eine unverbesserliche Optimistin bin: hier also mein Wunschzettel an burdastyle - und ich bin neugierig, was Ihr Euch wünscht!

 

Ich wünsche mir verschiedene feste Rubriken, so daß es insgesamt eine Serie ergibt. Beispiele für solche Rubriken wären:

 

  • Nähtechniken --> und zwar nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom" (also verschiedene Techniken, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen)

  • 1. Hilfe bei Näh-Mißgeschicken --> z.B. was tun, wenn ein Knopfloch mißraten ist oder man versehentlich den Saum abgeschnitten hat und er nun zu kurz ist

  • "Fitting Clinic" --> anhand einer realen Person gezeigte Paßformprobleme und wie man sie im Schnitt behebt

  • "Mini Wardrobe" --> 4 farblich und stilistisch aufeinander abgestimmte Kleidungsstücke, die alle untereinander zu kombinieren sind und daher ein richtiges power pack im Kleiderschrank sind und sich auch gut als Reisegarderobe machen (das gab's einmal irgendwann um 2005/2006 herum, mit 6 Kleidungsstücken, glaube ich. War super praktisch)

  • Re-/Upcycling --> wird z.T. schon gemacht, hat aber oft den Schwerpunkt "Deko". Mich interessiert jedoch vor allem die Umarbeitung von Kleidungsstücken mit kleinen Mängeln (z.B. abgestoßene Kanten oder ein Loch) und wie man unmoderne Sachen "auftoastet"

  • "Organizer" Home Deco --> Sachen zum Aufbewahren und Ordnen, die nicht nur selbstgenäht, sondern gerne auch gehäkelt, gestrickt, gebastelt sein können. Also Körbchen, Schachteln, Organizermappen, Aufbewahrung von Gürteln und Taschen und Tüchern, ...

 

Außerdem wünsche ich mir zwei prinzipielle schnitttechnische Änderungen bei den Grundschnitten, auf denen Burda alles aufbaut:

1. die Schultern sind bei fast allen "Selbernäherinnen", die ich kenne, immer zu breit und

2. haben die Armkugeln sehr viel Mehrweite - selbst bei T-Shirts, wo die Industrie null Mehrweite zugibt. Weniger wäre hier wirklich mehr ... :D

 

In der aktuellen Ausgabe fiel mir übrigens positiv auf, daß bei den meisten Fotos das Modell in seiner Schnittführung ganz gut zu erkennen war - das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall. Bitte weiter so! :)

 

Das war's. :D

 

Und jetzt bin ich gespannt: was wünscht Ihr Euch von burdastyle?

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    19

  • pulsatilla10

    5

  • beldoza

    4

  • Rumpelstilz

    4

Ich hätte noch gerne, daß sie mir nicht das selbe Modell zwei- bis dreimal als was Neues anbieten, sondern 101A, 101B und 101C schreiben. Ich finde das nämlich etwas sinnlos, ein Kleid, das - kurz geschnitten - zur Tunika wird, als 2 verschiedene Schnitte anzubieten.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da kann ich auch noch etwas beitragen.:D

 

ich hätte gerne, dass die konstruktionslinien zu sehen sind, dann sind änderungen leichter durchzuführen.:D

 

mich würde es freuen, wenn es in großen größen nicht immer die gleichen säcke, die höchstens sehr große frauen können, erscheinen.

auch in großen größen kann frau schmale kleider tragen.

 

die zu breiten schultern sollten auch mal überdacht werden, genauso wie die zu tiefen ausschnitte.

 

besonders prickelnd finde ich es auch nicht, dass ein schnitt in 5 abwandlungen gezeigt wird. ein wenig mehr kreativität, mehr verschiedene schnitte würden die zeitschrift sicher aufpeppen.

 

mein wunsch wäre eindeutig, weg von den null acht fünfzehnschnitten, die sich ständig in irgendeiner form wiederholen.:D

 

gruß marion

 

Ich hätte noch gerne, daß sie mir nicht das selbe Modell zwei- bis dreimal als was Neues anbieten, sondern 101A, 101B und 101C schreiben. Ich finde das nämlich etwas sinnlos, ein Kleid, das - kurz geschnitten - zur Tunika wird, als 2 verschiedene Schnitte anzubieten.

 

MargitK

 

genauso sehe ich das auch. ich fühle mich durch sowas veräppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an anderen Schnittmusterherstellern gut gefällt, ist das Einzeichnen des Brustpunktes und die Angabe der fertigen Weite. Das würde ich mir wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da fallen mir auch noch ein paar Dinge ein:

- Schnitte für Männer, z. B. mal ein Hemd, eine Jacke oder Hose

- Dessous, Taschen, Hüte - das fehlt mir bisher (fast) komplett

- die Ausschnitte nicht so tief, soll ja bürotauglich sein

- Basics / klassische Schnitte

 

Ich nähe noch nicht so lange und habe nur die Hefte von 2012. Da waren - zumindest für mich - nicht so viele Basic-Schnitte drin. Aber das Thema "Burda classics" wurde ja schon ausführlich behandelt :wink:

 

Und was ich nicht so toll finde: dünne Kleidchen, teils ärmellos, in den Herbst- und Winterheften...... wo ich doch eh immer friere......

Ich würde mir da eher eine dick gefütterte Jacke wünschen :)

 

Gruß

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe vollinhaltlichumfänglich bei Velvet :)

 

Und der Brustpunkt - bitte gebt uns den Brustpunkt! :D

 

Dass der gleiche Schnitt mit Variationen gezeigt wird, ist vermutlich eine Kostenfrage. Ich hatte ältere Burdas (80er Jahre), da waren jedenfalls gefühlt sehr viel mehr verschiedene Schnitte drin (eine Auswertung wäre mal interessant), aber spätestens seit den 90ern ist das vorbei. Es ist schlicht zu teuer, viele verschiedene Sachen zu machen. :nix:

(Aus dem gleichen Grund sind die Sonderhefte ja auch nur noch Zusammenstellungen von bereits regulären Burda-Heftmodellen; das war früher wohl auch mal anders.)

 

Gemessen an den Preisen für Einzelschnitten ist die Burda aber immer noch ein Schnäppchen, finde ich, und modisch sehr aktuell. :)

(auch, wenn das bei der Präsentation der Modelle in Edel-Interieurs anscheinend von vielen übersehen wird)

 

Oh, ich hätte gerne noch den zweiteiligen Schnitt-Bogen wieder. Der eine Bogen jetzt ist doch wieder recht unübersichtlich; das war vorher besser. Nicht, dass das ein realistischer Wunsch wäre, bei den Papier-Preisen... :rolleyes:

 

Und noch mehr Werbung muss nun wirklich nicht sein... :o

 

(Ich vermisse das Kreuzworträtsel. Wobei das jetzt nicht wirklich relevant für eine Modezeitschrift ist, aber ich liebe die Dinger...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja noch klasse Punkte dazugekommen, Danke! :hug:

 

V.a. Angaben zur Mehrweite und den Brustpunkt einzeichnen finde ich genial - da hätte ich auch selbst dran denken können.

 

Vorschlag:

wenn hier in den nächsten Tagen noch ein paar Antworten dazukommen sollten, dann werde ich das alles mal bündeln und an Burda schicken. Nicht, daß ich so naiv bin zu glauben, sie werden sich das alles zu Herzen nehmen.

Andererseits kann's nicht schaden, wenn sie ein paar Anregungen bekommen, was uns zu treuen Heft-Käuferinnen machen würde, und die Konkurrenz für burdastyle ist in den letzten Jahren doch merklich größer geworden.

 

Wenn Ihr also noch was auf dem Herzen habt: nur zu! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist schon Weihnachten?

 

Ich wünsche mir:

 

1. Einzeichnen des Brustpunktes

2. Angabe der fertigen Weite

3. Eine Erweiterung des Größensprektrums, alle Schnitte beginnend mit Größe 34 oder zumindest 36.

4. Echte Varianten, d.h. das Modell wird nicht nur in mehreren Stoffen präsentiert sondern mit langen/kurzen Ärmeln, mit/ohne Kragen und die Variationen werden auch entsprechend gekennzeichnet mit 101 A, 101 B... statt verschiedene Schnitte vorzutäuschen.

5. Fotos die das Modell klar und deutlich zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ganz sicher bin, daß Burda hier doch heimlich mitliest......

 

Ich bin ganz sicher, daß unsere Wünsche denen am Allerwertesten vorbei gehen.

Seit ich hier im Forum bin, immerhin sind es beinahe 7 Jahre, hat es Burda nicht interessiert, daß die Auschnitte für ein normales Leben außerhalb des Rotlichtmilieus nicht geeigent sind.

Siehe neuste Vorschau, die Plusstrecke

Bei den steigenden Energiepreisen frage ich mich schon seit Jahren, wer in Deutschland, im November, noch kurzärmlige Kleider/Shirts trägt.

Das geht ja nicht mal hier in Italien.

Wir die Hobbyschneider bemängeln seit dem Relaunch der Website, daß sie kurz gesagt sch.... ist.

Ich bin nur noch dort um nach der aktuellen Heftvorschau zu gucken.

Interessiert Burda doch nicht.

Ich kauf sie eh nur noch, wenn sie mir grad in die Hände fällt und mindestens 1 Teil drin ist das mir gefällt.

Seit Burda im Netz keine komplette Heftvorschau mehr veröffentlicht, werden die Chancen zum Kauf immer geringer.

Bei uns sind die Hefte meist eingeschweißt. Nix mit durchblättern.

Somit sind in diesem Jahr 3 Burdas in meinem Fundus gelandet.

Andere Schnittmusterhersteller haben auch schöne Modelle;)

Grüße

Nera

Edit sagt, den Wünschen nach dem Brustpunkt, Angabe der fertigen Weite.

klar erkennbare Fotos würde ich mich anschließen

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema!

 

Ich kann bei Kerstin und Velvet unterschreiben, hätte aber gerne, dass die Schnittmuster bereits bei 32 starten würden. Für die jungen Fräuleins, die noch gerne benäht werden, vor allem die Easy wäre ganz toll ab Grösse 32.

 

Werde hier interessiert weiter mit lesen.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Oberteile/Kleider mit Wiener Nähten, bzw. Prinzessnähten....

Oft bin ich ich von Modellen dann hin und weg und kaufe mir die Ausgabe.

Aber bislang war es jedesmal so, dass diese Modelle nur für die Burda-Plus-Strecke gradiert waren.

Ich würde mir wünschen, dass da mehr Durchlässigkeit wäre; nicht jeder, der für sich in Burda-Plus näht, findet Wiener Nähte doll, und nicht jeder, der Größen unterhalb Gr.44 näht, will auf diese verzichten.

 

Zusätzlich unterschreibe ich bei Velvet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera

 

Ich kann verstehen, daß Du skeptisch bist, aber ich habe durch E-Mail-Anfragen beim Burda-Team schon öfter mit zwei so netten und hilfsbereiten Damen zu tun gehabt, daß ich es einfach versuchen will. Nicht, daß ich annehme, sie säßen an den Schalthebeln der "Macht" ;). Aber die beiden sind so kundenorientiert, daß ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß da was gehen könnte.

 

Grundsätzlich denke ich auch, daß Konkurrenz das Geschäft belebt. Nachdem aber auch keine andere Zeitschrift die Rubriken bietet, die ich persönlich mir wünsche und die bei z.B. Patrones, Knipmode, La Mia Boutique etc rein konzeptionell null reinpassen würden, sehe ich bei burdastyle wenigstens den Hauch einer Chance. Zumal das auch Themen sind, die Amerikanerinnen gefallen könnten - und die sind eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe und scheuen wenig Kosten und Mühe, sich Schnittmuster und -hefte aus anderen Ländern zu organisieren.

 

Einen Versuch ist's mir jedenfalls wert. :)

 

Dann warte ich mal auf weitere Wünsche von Euch. Gibt's noch irgendwelche Anmerkungen zur grundsätzlichen Paßform? Zum Styling? Wird alles gesammelt und weitergeleitet.

 

Ich fänd' es z.B. toll, aus einer Auswahl von Retro-Schnitten auszuwählen, welchen sie in ihren nächsten Heften bringen. Und wenn sie wie bei ihren Einzelschnitten im Katalog immer dazuschreiben würden, ob der Schnitt körpernah, normal oder weit ist. Das wäre zumindest ein Anfang ... besser wären natürlich die konkreten Weitenangaben.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema taucht in regelmässigen Abständen im Forum auf und es wird immer wieder dasselbe gewünscht bzw. bemängelt.

 

Ich wünsche mir

Fotos, auf denen der Schnitt und Fall des Modells erkennbar ist

Konstruktionshilfslinien im Schnitt (Brustpunkt, Hüftlinie,...)

Auch ein paar raffiniertere Schnitte (so wie damals in BURDA INTERNATIONAL)

Klassifizierung der Passform (hauteng bis überweit - auch das gab es schon)

 

Informationen zu Materialien, Geräten und Techniken auf einem weitaus höheren Niveau aus heute. Manchmal rollt's mir da wirklich die Fussnägel auf :rolleyes:

 

Für mich ist die Schulterbreit übrigens völlig OK :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Burda im Netz keine komplette Heftvorschau mehr veröffentlicht, werden die Chancen zum Kauf immer geringer.

Geht mir genauso. Ich habe weder Zeit noch Lust lange im Laden zu stehen und die Burda durchzuschauen, früher hat mich die Heftvorschau doch ab und an zum Kauf motiviert, seit es nur noch die Minivorschau gibt habe ich kein Heft mehr gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera

 

Ich kann verstehen, daß Du skeptisch bist, aber ich habe durch E-Mail-Anfragen beim Burda-Team schon öfter mit zwei so netten und hilfsbereiten Damen zu tun gehabt, daß ich es einfach versuchen will. Nicht, daß ich annehme, sie säßen an den Schalthebeln der "Macht" ;). Aber die beiden sind so kundenorientiert, daß ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß da was gehen könnte.

 

Einen Versuch ist's mir jedenfalls wert. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Ich finde auch, daß es ein Versuch wert ist - gerade bei der starken Konkurenz auf dem Zeitungmarkt, ist das Interesse an uns Hobbyschneiderinnen groß.

Ich finde super, das du mit den netten Damen von Burda sprechen möchtest.

Vielleicht bewegt sich etwas.

 

LG

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich würde mir wünschen, dass auch ein paar Schnitte für Männer dabei wären.

 

Kinderschnitte sind ja bisweilen dabei, aber für Männer bislang Fehlanzeige...

 

Gruß,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja, Ja ich unterschreibe alle Wünsche.

Ich kann schon seit Jahren nichts mehr mit der Burda anfangen, wenn ich da überlege, wie schöne Schnitte in der Zeitschrift waren, als ich noch Teenager war (in den 80er Jahren).

Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt, daß man mit dem Alter schrulliger wird, denn als Teenie hat man vielleicht nicht so hohe Ansprüche an die Qualität aber die Modernität und Angesagtheit um so mehr.

 

Ich befürchte allerdings auch, daß der Versuch Perlen vor die sprichwörtlichen S.... ist, sonst wären die oben angesprochenen minimalen Wünsche (Ausschnitte, Schultern, Variabilität) nicht schon jahrelang an der Beratungsresistenz des Verlages abgeprallt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Der Service ist in meinen Augen eher schlechter geworden. (nur noch Minivorschau...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal das auch Themen sind, die Amerikanerinnen gefallen könnten - und die sind eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe und scheuen wenig Kosten und Mühe, sich Schnittmuster und -hefte aus anderen Ländern zu organisieren.

 

Ich dachte, dass die Burda inzwischen die weiteste Verbreitung in Rußland und Osteuropa hat? Ich glaube nicht, dass die in den USA so eine große Rolle spielen. Die Galerie auf der Burda-Website und die Rezensionen bei PR erwecken für mich jedenfalls diesen Eindruck.

 

Stimmt, die Maße des fertigen Teils wie bei den Einzelschnitten aus den USA wären extem nützlich. Ich hatte mir auch schon mal gewünscht, dass bei den Hosenschnitten angegeben wird, wo der Bund im Vergleich zur Taille sitzen soll; das wäre auch hilfreich zu wissen. Antwort war, dass sie darüber nachdächten, aber das ist jetzt sechs Jahre her oder so...

 

Und stimmt, die Website ist, äh, stark verbesserungswürdig. Aber die ist ja auch hauptsächlich dazu da, die "Kundin" auf andere Seiten aus dem gleichen Verlag zu lenken, damit sie hübsch im Burda-Universum bleibt. An Usability oder die Interessen der Kunden wurde da nicht so stark gedacht, habe ich den Eindruck... :o

 

Die Präsentation und die Auswahl der Schnitte richten sich nach meinem Gefühl eher an die "gehobene" Schicht, die entweder genug Zeit und/oder Geld hat, sich sowas schickes zu nähen oder auch nähen zu lassen. (Soviel Bedarf für schicke Blazer, Kostüme, Abendkleider etc. habe ich jedenfalls nicht...)

 

Mit den Titeln aus dem OZ-Verlag und der Ottobre; MyDesign etc. gibt es ja auf dem deutschen Markt inzwischen (wieder) auch genug andere Titel, die eher die "Durchschnittsfrau" im Visier haben. Ich zweifle daher, ob Burda ihre Konzeption aufgeben würde. Damit würden sie quasi eines ihrer Alleinstellungsmerkmale verlieren. Ob sie im Austausch eine breitere Kundenschicht ansprechen würden, wäre halt die Frage. Ist ein Risiko...Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passen die Burdaschultern super, so gut wie bei keinem anderen Schnitthersteller. Ich hoffe also, dass sich das niemals ändert!

 

"Alle Schnitte von 32-52" ist m.E. unsinnig, weil die Plusmodelle "anders grösser" sind als der Rest, also nicht einfach hochgradiert.

 

Brustpunkt fände ich toll, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich den auf dem Schnittbogen richtig zuordnen könnte.

Angabe fertige Weite sehr gerne.

Ausschnitte finde ich auch so naja, könnten etwas weniger tief sein.

 

 

 

Was ich toll fände: Es gibt ja weitere Fotos von den Kleidern. Manchmal findet man sie irgendwo im Netz (wie z.B. der Link in der aktuellen Burdavorschau). Wie wäre es, wenn eine grosse Auswahl im Internet zu Verfügung gestellt würde? Die Fotos werden ja bei den Shootings sicher gemacht - dann kann man sie doch (teilweise) auch veröffentlichen. Grad wenn für das Heft ein atmosphärisch schönes Foto ausgewählt wird, das aber die Schnittführung nur mangelhaft zeigt, dann wäre das eine sehr nützliche und unaufwendige Ergänzung.

 

Basisschnitte: Wer diese braucht, muss in der Einzelkollektion schauen. M.E. soll das Burda Heft aktuell sein.

 

Ärmel: Ja, die Einhalteweite ist zuviel des Guten, das finde ich auch. Bei Shirts ist es besonders extrem. Ich frage mich sowieso, warum man dort einahlteweite zugibt.

 

Dass es zur Zeit viele "Grundlagenanleitungen" gibt oder einfache Dinge hat m.E. damit zu tun, dass Handarbeiten grad im Trend ist und viele damit anfangen, die noch keine grosse Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass die Burda inzwischen die weiteste Verbreitung in Rußland und Osteuropa hat? Ich glaube nicht, dass die in den USA so eine große Rolle spielen. Die Galerie auf der Burda-Website und die Rezensionen bei PR erwecken für mich jedenfalls diesen Eindruck.

 

Ich meinte damit, daß in den USA und auch Australien ein großes, derzeit z.T. brachliegendes Potential an Käuferinnen ist und dort viele, gerade im Plus-Segment, von burda enttäuscht sind. Viele sind von burdas Paßform angetan und haben sich wegen der Modelle der letzten ca. 12 Monate abgewandt. Oder wegen des dichter bedruckten Schnittbogens - das war ja auch einer Deiner Wünsche, wenn ich mich recht erinnere?

Wenn ich mir anschaue, wie viele PR-Nähschwestern Schnittmuster trotz der hohen Preise und des hohen Portos Schnittmuster oder -hefte aus Australien (Style Arc) oder auch Europa (z.B. Schnittquelle, Pattern Company; MyImage), könnte/sollte das für Burda doch von Interesse sein.

 

Am WE werde ich mal eine Zusammenfassungen aus Euren Kommentaren schreiben und hier reinstellen, nach letzten Ideen fragen und dann Burda damit "beglücken". Und natürlich berichten, ob und wenn ja was sie sagen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich noch hinzufügen: TAILLIERUNG!!!!!

Es gibt in der Burda eigentlich nur "leicht tailliert" oder "gerade geschnitten".

Wobei "leicht tailliert" wirklich nur einen Hauch bedeutet. Ja, es ist vielleicht Geschmacksache, aber gab es schon mal einen Schnitt nach meinem Geschmack, also STARK tailliert? Ist mir noch nie begegnet. Könnte man ja auch ab und an einbauen. Und ja, ich könnte selbst nachtaillieren...es nervt mich trotzdem und kommt mir immer irgendwie hingemurkst vor. Wünscht sich das sonst keine®? "Feminin" bedeutet doch auch kurvig, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, daß in den USA und auch Australien ein großes, derzeit z.T. brachliegendes Potential an Käuferinnen ist und dort viele, gerade im Plus-Segment, von burda enttäuscht sind. Viele sind von burdas Paßform angetan und haben sich wegen der Modelle der letzten ca. 12 Monate abgewandt. Oder wegen des dichter bedruckten Schnittbogens - das war ja auch einer Deiner Wünsche, wenn ich mich recht erinnere?

 

Woher weisst du das?

(Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist. Es interessiert mich, woher du diese Information hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du das?

(Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist. Es interessiert mich, woher du diese Information hast).

 

Das ist auf patternreview (PR) immer wieder Thema. Außerdem hat burda in den USA vor einiger Zeit eine Umfrage zu dem Thema speziell für die Plus-Mädels gemacht. Es war eine Umfrage in Blog/Thread-Form, daher konnte man das alles lesen.

 

Und Stylearc ist ein Liebling unter den PR-Nähschwestern, darüber wird immer wieder geschwärmt. Auch auf Stitcher's Guild (SG) liest man das oft. Und immer wieder betont, daß Stylearc-Schnittmuster ihre teure Anschaffung (Schnittmuster selbst plus horrende Frachtkosten) wert sind.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt bestellen hier sehr viele Hobbyschneiderinnen amerikanische Schnitte und schwören darauf!

 

Die Frage ist, ob die erwähnten Amerikanerinnen dann tatsächlich das Heft kaufen würden - und wie sie sich die "alternativen" Modelle vorstellen. Erstens bilden Foren nicht zwingend die (potentielle) Käuferschaft ab. Zweitens kann es sein, dass "sie" es schon kaufen würden, aber die alternativen Ideen nicht homogen sind.

Will sagen: Es kann durchaus sein, dass 100 amerikanischen Plus-Hobbyschneiderinnen die Passform von Burda zusagen würde, aber die Modelle nicht gefallen. Von diesen 100 wünschen sich aber vielleicht 20 sportlichere Modelle, 10 wollen Basisschnitte, 15 mehr körperbetontere Schnitte, 5 wünschen sich extravaganteres etc. Das würde bedeuten, ziemlich egal, was Burda bieten würde, der grösste Teil wäre wiederum nicht zufrieden.

 

Was vielleicht vielen nicht so bewusst ist: Burda ist modisch. Dh. es werden Trends von Modewochen etc. umgesetzt. Für mich ist das oft zu früh, manches sieht fremd aus. Nicht selten entdecke ich etwas in der Burda vom Vorjahr, was in der Zwischenzeit "bei mir" angekommen ist.

 

Wer mehr Basismodelle möchte, muss bei den Einzelschnitten suchen.

 

Aber eben, modisch oder nicht, die handwerklichen Wünsche haben damit nichts zu tun. Und ich habe den Eindruck, wo sich fast alle einig sind, sind die zu tiefen Ausschnitte.

 

@julx: Die Burda-Masstabelle geht von einer nicht so kurvigen Figur aus. Stärker tailliert sind italienische oder spanische Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich senfe auch mal kurz

 

bitte mehr Schnitte ab Größe 32, Plusmode ist immer sehr gut vertreten aber ich mit 34 habe oft ein Problem.

Kindermode bitte auch über Größe 128 hinaus ... auch größere Kinder wollen benäht werden.

und ganz klar auch mehr Männerschnitte.

 

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...