Zum Inhalt springen

Partner

Online Übersetzer für mediz. Texte gesucht (Englisch)


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich müsste hier wieder mal seitenweise englische Texte übersetzen (für mich privat) und bis jetzt benutze ich dafür Google.

 

Es sind leider medizinische Fachtexte und es klappt nicht immer so toll, erstens kennt google viele Wörter nicht, zweitens werden manchmal mehrere Wörter als eins betrachtet und so als unbekannt wieder nicht übersetzt. Dafür habe ich dann das zweite google Fenster auf, wo ich dann die einzelwörter übersetze. Und noch ein drittes für Fachwörter. Und noch ein viertes für Wiki, wenn ich mal was nicht kapiere. Es kostet mich schon sehr viel Zeit, da ich wirklich kein Englisch kann.

 

Kennt jemand evtl. einen anderen Online-Übersetzer, der etwas besser mit mediz. Texte umgehen kann? Es wäre mir eine große Hilfe. (Ich habe nur richtige Übersetzerbüros gefunden, aber nichts online.)

 

 

♥ Ich danke Euch!

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • dorafo

    2

  • elisabeth1959

    1

  • alpetragius

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

gibt es da keine deutschen Texte? Wofür brauchst Du das denn?

 

Online weiss ich da leider auch nix.

 

Ich kann Dir gerne beim übersetzen von ein paar Begriffen oder Sätzen behilflich sein, aber für seitenlange Übersetzungen fehlt mir die Zeit.

 

Melde Dich ruhig per PN.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir gerne beim übersetzen von ein paar Begriffen oder Sätzen behilflich sein, aber für seitenlange Übersetzungen fehlt mir die Zeit.

Melde Dich ruhig per PN.

 

Dito :)!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich übersetze alles mit Leo. WWW leo.org ist besser als google.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich bei mir melden.

Meine Tochter arbeitet in England und ist in der medizinischen Forschung tätig, macht gerade ihren Phd und mein Freund ist nativ Speaker.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach Promt Translator, da kann man angeben für welchen Fachbereich man übersetzen lassen möchte.

Ist auch kostenlos und man kann auch ganze Texte eingeben.

Fürs medizinische habe ich ihn noch nicht genutzt, aber fürs Kaufmännische brachte dieser Übersetzer bisher die brauchbarsten Ergebnisse.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Übersetzung medizinischer Fachtermini ist zu beachten, dass bestimmte Wörter in verschiedenen medizinischen Fachgebieten jeweils komplett anders übersetzt werden müssen. Ein solches Hintergrundwissen kann ein Online-Übersetzungstool nur schwerlich leisten.

 

Edit: habe auf die Schnelle mal eben das gefunden.

 

Ich denke, wichtig ist es, wie gesagt, den jeweiligen medizinischen Kontext zu berücksichtigen, sich auch mal die Definitionen anzuschauen, und den Pschyrembel in jedem Fall auch zu konsultieren.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wörterbuch nutze ich auch www.leo.org.

 

Ein Übersetzungstool finde ich bei medizinischen Texten gefährlich, insbesondere falls Du gar kein oder fast kein Englisch kannst.

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass manche Formulierungen falsch gedeutet werden oder Missverständnisse erzeugen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe nur richtige Übersetzerbüros gefunden, aber nichts online.)

 

... vielleicht hat das ja auch seinen Grund ... ;)

 

Nur mal so zur Info, medizinische Fachübersetzer können in der Regel nicht nur die beiden Sprachen, sondern haben auch medizinisches Hintergrundwissen und sind unter Umständen spezialisiert auf ein Fachgebiet (Kardiologie, Endokrinologie etc).

 

Für was brauchst du denn den Text und um welches Fachgebiet handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht hat das ja auch seinen Grund ... ;)

 

Nur mal so zur Info, medizinische Fachübersetzer können in der Regel nicht nur die beiden Sprachen, sondern haben auch medizinisches Hintergrundwissen und sind unter Umständen spezialisiert auf ein Fachgebiet (Kardiologie, Endokrinologie etc).

 

Für was brauchst du denn den Text und um welches Fachgebiet handelt es sich?

 

Ich arbeite im Pharma-Bereich und bin für den Export zuständig. Wenn du sagt um welche Art von Texten es geht kann ich dir vielleicht einen Tipp geben wo du etwas finden kannst.

 

Womal hierbei die Frage wäre, wofür du es brauchst, was du beruflich machst. Da einige Sachen unter das Heilmittelwerbegesetz fallen und daher nur "Fachpersonal" zugänglich sind... Deutsche Gesetze halt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke Mädels für die Infos und Angebote zum Helfen.

 

Ich ackere mich durch englischschprachige Publikationen & Studien bzgl. einige Krankheiten bzw. Symptomen und Zusammenhänge.

 

Eure Hilfsangebote sind super Lieb (VIELEN DANK!), aber das sind Texte jeweils von mehreren Seiten und alles voll mit Fachwörter und auch nicht nur dieses einmal - das tue ich keinem an.

 

Ich will nicht behaupten, dass ich viel Ahnung habe, aber weil ich mich schon länger mit diesem Thema beschäftige und viel dazu gelesen habe, verstehe ich googles deutsch, auch wenn es etwas gebrochen ist. Und die Fachwörter, die ich nicht kenne, suche ich (bis jetzt) immer getrennt aus. Es ist weniger ein Verständnisproblem, sondern mehr ein Zeitproblem, weil ich googles Küchendeutsch (und es ist wirklich -wirklich schrecklich ) erst mal ins Reine schreibe, damit ich es speichern und ausdrucken kann.

 

Ich danke Euch nochmal für die Tipps, die klappere ich jetzt ab.

 

Solltet Ihr noch weitere Tipps haben - her damit!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...