Zum Inhalt springen

Partner

Kann's die NX 600 nicht besser?


Fino

Empfohlene Beiträge

HI,ich bin's Fino und nun hab' ich das erste Problem und kann auch eine Frage stellen!Habe am Freitag meine Hose geändert(Stoff.Baumwoll-Leinen-Gemisch),der Saum mußte gekürzt werden.Hat auch alles ganz gut geklappt,bis ich an die Schritt-und Seitennaht kam,wo der Stoff ja dicker ist durch das Umlegen des Saumes als an den übrigen Stellen.Dabei habe ich den Saum nur 1-mal umgelegt.Das mochte die Maschine gar nicht,ich habe dann den Füßchendruck minimiert,hat aber auch nicht viel gebracht,sie macht an den dickeren Stellen kleinere Stiche und blockiert etwas.Ich habe auch darauf geachtet,nicht gleich ander dicken Stelle der Schrittnaht anzufangen,sondern etwas davor,und den Stoff vorne und hinten festgehalten habe ich auch.Wie soll denn das bloß bei Jeans Stoffen werden????Wer kann helfen,LG und schönen sonnigen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JaniKa

    1

  • Knappkantig

    1

  • dickmadam

    1

  • Fino

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das machen die meisten Maschinen. Theoretisch kannst Du doch Deinen Nähfuß an der höchsten Stelle einklipsen, das verhindert, dass der Fuß schräg steht. Andere müssen sich mit der "Hebamme" behelfen.

 

hebamme.jpg

 

Was auch nicht schlecht ist, die Stichlänge zu vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino,

 

verstehe ich es richtig, dass es Probleme gibt beim Übergang von dick auf dünn? Oder generell bei dicklagigem Stoff?

 

Wenn es um den Übergang von dünn auf dick geht, hilft es, langsam zu nähen und hinten unter den Nähfuss ein Nadelkästchen zu legen, damit man der Maschine den Höhenunterschied erleichtert. Bei von dick auf dünn dann das Nadelkästchen vorne unter den Nähfuss legen und vorsichtig nähen.

 

Und nicht am Stoff ziehen, die Maschine muss ihn selbst transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Fino,

 

hast du das Feststellknöpfchen am Nähmaschinenfüßchen benutzt? Ich komme nämlich bei meiner NX600 viel besser mit "Knubbeln" zurecht als mit allen anderen Maschinen davor, wegen diesem Knöpfchen.

 

Das Problem ist, daß die Maschine mehr oder weniger mit dem Füßchen nicht über den Berg kommt und dadurch nicht mehr richtig transportiert. "Bergrauf" geht es ja in der Regel noch gut, und dann muß man mit der Nadel im Stoff anhalten, daß Füßchen anheben und während man es wieder absenkt, das Knöpfchen drücken. Dadurch wird das Füßchen in der Waagrechten fixiert und die Maschine kann besser transportieren. Nach dem "Bergabnähen" löst sich das Knöpfchen von selbst wieder.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...