Zum Inhalt springen

Partner

RV in Jersey


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bevor ich heute abend von zu lösenden Problemen berichte, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps im Vorfeld geben, wie ich am besten einen nahtverdeckten RV in Jersey einnähe...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • julepauli

    1

  • Lehmi

    1

  • traumfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

mir fällt da spontan ein, den RV erst mal mit Wondertape aufzukleben.

Damit fixierst du ja auch den Stoff, so dass er sich nicht in die Länge ziehen kann und unschöne Wellen vermieden werden.

Wär das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

meine Idee war auch sofort Wondertape.

Ich habe es kürzlich zum erstenmal ausprobiert und es hat einfach super geklappt.

Viel Erfolg bei der Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

habe eben die neue Burda bekommen und schlage die Seite mit der Pannenhilfe auf und was steht da, RV in Jerseyröcke. Also die Burda schreibt:

ZITAT:

Schneiden Sie zwei ca. 2cm breite Schrägstreifen aus Vlieseline G785 zu (Freudenberg im Stoffhandel) und bügeln sie die Streifen auf die Schlitzzugaben. Dies leicht bi-elastische Gewebeeinlage gibt dem Jersey den nötigen Halt. Er bleibt dabei aber dehnbar und weich. ZITAT ENDE

 

Ich würde den RV aer noch zusätzlich mit Wondertape fixieren zum nähen.

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hat ganz gut geklappt. Danke für die Tipps. Mangels Vlieseline G 785 habe ich auf die H 180 zurückgegriffen. Verstärkt habe ich die NZ und ca. 2 cm des Oberstoffes. Mit Wondertape war ich nicht so glücklich. Irgendwie hat es sich nicht gut gelöst und in dem schwarzen RV häßliche Spuren hinterlassen, die selbst mit einer Nagelbürste nicht rausbekommen habe. Musste ihn daher einmal wieder raustrennen. War aber auch das erste Mal, dass mir das passiert ist.

 

Könnte man auch Nahtband auf die Stepplinie bügeln, um das zu verhindern?

 

Warum gibt es überhaupt diese Beulen? Also : Was muss ich eigentlich ganz korrekt "verstärken"? Die NZ? Die Naht? Den Oberstoff?

 

Hat ja dieses Mal geklappt; Fargen sind daher rein wissenschaftlicher Neugier geschuldet.. Bleibt auch noch das Problem der Naht unterhalb des nahtverdeckten RV. Aber das haben wir ja schon anderswo diskutiert...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...