Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster selber machen?


Hikurái

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich Cosplaye (=eine andere existierende Figur (bspw.aus Animes oder Mangas) darstellen)für mein Leben gerne. Doch jedes mal wieder stehe ich vor dem Problem,wo ich meien Schnittmuster herbekomme. Deshalb würde ich gerne wissen,wie man seine Schnittmuster selber zeichnen kann oder ob man dies(bis man es selbst gelernt hat) in Auftrag geben kann und wie viel das kosten würde. Oder gibt es vielleicht Bücher,durch die man das zeichnen eines eigenständigen Schnittmusters erlernen kann?

 

Ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann.

 

Gruß,

Hikurái

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hikurái

    2

  • Sew

    1

  • kalisven

    1

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hikurái,

 

Du bist nicht die erste, die auf der Suche nach Infos über Schnittkonstruktion ist. ;)

 

Schau mal oben in die grüne Menüleiste - da gibt es eine Suchfunktion.

Mit Schnittkonstruktion Kurs oder Schnittkonstruktion Buch gibt sie Dir alle Themen an, in denen solche Anfragen und Erfahrungsberichte schon einmal erörtert wurden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hikurái,

 

in Auftrag geben kann man Schnittmuster auch, nach Foto oder Zeichnungen bei http://www.peggy-morgenstern.de. Mir hat sie mal den Schnitt für ein Abendkleid erstellt. Ist super toll geworden und der Schnitt wird maßangefertigt. Passt dann also auch 1a. Nachteil, nicht ganz billig. Gut mein Kleid war vom Schnitt recht kompliziert und bestand aus einer Menge Schnittteilen. Ich glaub, ich hab damals ca. 50 - 60 € bezahlt. Mir war´s das wert.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hikurai,

 

zeichne ruhug zuerst mal auf, wie dein Kostüm (nennt ihr das so ?) aussehen soll.

 

Dann wirst Du sehen, wie der Schnitt aussehen soll.

 

Ist es was auf Figur geschnitten (z.B. mit Wiener Nähten wie bei einem Mieder) oder was weites (wie z.B. Lagen-Look), etc.

 

Dann schau nach, ob Du bei Deinen vorhandenen (oder noch zu kaufenden) Schnittmustern was findest, was genau diese Machart erfüllt; somit hast Du also einen Grundschnitt, den Du nach Deiner Zeichnung ausgestalten kannst.

 

Laß Dich nicht irritieren von dem Aussehen des fertigen Modells, sondern schau auf die Schnittteile, ob sie Dir den gewünschten Effekt bringen.

 

Bei hautengen Oberteilen kann man (frau) im Trachtenbereich fündig werden und bei ausgefallenen Kleidern durchaus im Bereich Abendkleidung.

 

Auch Schnittsysteme erfordern, dass man sich zunächst darüber klar wird, was man denn nun schneidern möchte, also dass man - wie soll ich sagen - ein Bild von der Linienführung vor Augen hat.

 

Der Rest - also ob es dann was Gewöhnliches oder was sehr Ausgefallenes wird - liegt (fast) immer in der Kreativität des Schneiders.

 

Viel Erfolg

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten =)

Werde das mit dem zeichnen gleich mal ausprobieren und mir auch mal den aderen Thread anschauen. Hatte die Suchfunktion vorher nicht gefunden,sorry =(

Und wenn gar nichts klappt werd ich das Schnittmuster wohl in Auftrag geben^^

Danke nochmal.

 

Schöne Festtage

 

Lg,

Hikurái

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...