Zum Inhalt springen

Partner

Mütze weiter machen


trixiek

Empfohlene Beiträge

Das hab ich nun von meiner Ungeduld....

 

Eine niegelnagelneue Mütze, die mir ausnehmend gut gefällt, aber die fertig einen Tick zu eng ist.

Bild ist hier zu sehenhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/81362/title/muetze-mit-schirm/cat/1912

Habe in meiner Größe (59) zugeschnitten, das Band probiert, hat gepasst. Schnell alles fertig genäht. Habe aber völlig übersehen, dass nach dem Fertigstellen und dem Innenband alles noch etwas enger wird.

 

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, Mütze verschenken und neu nähen, oder die fertige Mütze irgendwie weiter bekommen. Hintere Naht am Band auftrennen und ein Stückchen gleichen Stoffes mit Gummiband dazwischennähen?

 

Lohnt sich das?

Ich weiß nur, dass ich die nächste gleich eine Nummer größer und _mit_ Gummi nähen werde. Schon wieder mal Lehrgeld...:o

 

Gruß Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    3

  • 3kids

    1

  • Nixe28

    1

  • Fawie80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trixie,

Gibt es bei Euch in der Nähe einen Hutmacher? Es gibt Möglichkeiten, Hüte und Mützen zu weiten. Natürlich nur, wenn das Material nachgibt.

Ansonsten bleibt wohl nur das von Dir ins Auge gefasste Vorgehen zum Erweitern und dann bald eine neue Mütze nähen...

Ein schönes Stück und ich liebe diese Form!

Liebe Grüße

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nein wie ärgerlich aber so hättest ein Weihnachtsgeschenk und wieder eine neue Aufgabe um dir diesmal eine passende Mütze zu nähen! ;-) Die Mütze wäre auch mein Geschmack, sehr hübsch geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Innenband starr? Reicht es nicht, das knapper zu nähen - und zu warten ob der Außen-Stoff sich dehnt? Wirklich ein Stück hinen einzusetzen, sieht m.E. nicht gut aus.

 

Am bestenb wäre es, die Mütze irgendwie aufzuspannen und zu dehnen. Vielleicht kannst Du sie über einen 30er Teller ziehen?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnen.

Das versuch ich jetzt zuerst. Hab sie jetzt mal über eine abenteuerliche Konstruktion gespannt und hoffe sehr dass es reicht. Ein paar Millimeterchen würden ja schon genügen.

 

Mit hinten auftrennen wäre ich wohl auch nicht wirklich glücklich.

 

Und die letzte ihrer Art bleibt sie wohl auch nicht, dafür gefällt sie mir (und Göttergatten) einfach zu gut. Ich bin diesem Forum unendlich dankbar, weil ich hier tausendundeine Idee finde, was und wie man alles selbst machen kann. Ich wünschte nur, ich hätte es schon viel früher entdeckt. Jetzt versuch ich halt alles im Galopp nachzuholen.

 

Danke

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen. Gedehnt ist sie, und es hat auch etwas gebracht. Aber so ganz bequem ist doch noch anders. Zwischenzeitlich hat meine Schwiegertochter sie dann gesehen und schon hat sie den Besitzer gewechselt.

Gelernt habe ich daraus dass ein solches Modell _ohne_ Gummizug und aus unelastischem Material doch ein bis zwei Nummern größer zugeschnitten werden sollte, wenn Ohren und Haare bequem darunter passen sollen.

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...