Zum Inhalt springen

Partner

Kurven mit Overlockfuß oder Normalfuß ?


Ruesch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade Zottelstoff und Baumwolle auf links zusammen mit meiner Pfaff 1209 und habe für die geraden Seiten den Overlockfuß genommen was gut funktioniert hat.

Nun muss ih noch eine Kurve bzw. Rundung nähen und die ersten Versuche haben mit Overlockfuß plus Obertransport nicht funktioniert, bin ständig neben dem Stoff gelandet.

 

Nun frage ich mich ob ich einfach zu ungeschickt bin oder ob ich vieleicht einen anderen Fuß nehmen muss oder sonst etwas anders machen muss z.B. keinen Obertransport.

 

Bin für jeden Tip dankbar, das gute Stück muss nämlich bis Freitag fertig sein.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • hexenzauber

    1

  • Ruesch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte eine Pfaff mit IDT mal leihweise für einige Monate und hatte ähnliche Probleme. Ich habe dann den Obertransport ausgestellt und den Stoff ziemlich "intensiv" geführt, weil die Maschine die ich da hatte ohne IDT nicht mehr so toll transportiert hat und schon gar nicht um die Kurve.

 

Probiers einfach mal ohne IDT!

 

Bei meiner jetzigen Maschine ohne Oberstofftransport (und nicht von Pfaff) nehme ich gerne den offenen Stickfuß/Applikationsfuß, weil der "drehfreudiger" ist, aber nicht für Overlocknähte. Die mache ich mit dem Overlockfuß und da läßt sich der Stoff bei meiner Maschine gut um die Kurve führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du hast würde ich es mit dem Klarsichtfuß versuchen.

In den Kurven mit dem Overlockstich zu arbeiten ist sicher auch Übungssache.

 

Die "Kurve" wird so gerade wie möglich "gezogen". Bitte nicht wörtlich nehmen. Ein bisschen ziehen schon aber führen ist wahrscheinlich die bessere Formulierung.

 

Ob mit oder ohne Obertransport ist hierbei Geschmackssache. Die Maschine macht beides mit.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...