Jump to content

Partner

Kurven mit Overlockfuß oder Normalfuß ?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nähe gerade Zottelstoff und Baumwolle auf links zusammen mit meiner Pfaff 1209 und habe für die geraden Seiten den Overlockfuß genommen was gut funktioniert hat.

Nun muss ih noch eine Kurve bzw. Rundung nähen und die ersten Versuche haben mit Overlockfuß plus Obertransport nicht funktioniert, bin ständig neben dem Stoff gelandet.

 

Nun frage ich mich ob ich einfach zu ungeschickt bin oder ob ich vieleicht einen anderen Fuß nehmen muss oder sonst etwas anders machen muss z.B. keinen Obertransport.

 

Bin für jeden Tip dankbar, das gute Stück muss nämlich bis Freitag fertig sein.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Rüdiger

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 2
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nowak

    1

  • hexenzauber

    1

  • Ruesch

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Ich hatte eine Pfaff mit IDT mal leihweise für einige Monate und hatte ähnliche Probleme. Ich habe dann den Obertransport ausgestellt und den Stoff ziemlich "intensiv" geführt, weil die Maschine die ich da hatte ohne IDT nicht mehr so toll transportiert hat und schon gar nicht um die Kurve.

 

Probiers einfach mal ohne IDT!

 

Bei meiner jetzigen Maschine ohne Oberstofftransport (und nicht von Pfaff) nehme ich gerne den offenen Stickfuß/Applikationsfuß, weil der "drehfreudiger" ist, aber nicht für Overlocknähte. Die mache ich mit dem Overlockfuß und da läßt sich der Stoff bei meiner Maschine gut um die Kurve führen.

Link to comment
Share on other sites

Falls du hast würde ich es mit dem Klarsichtfuß versuchen.

In den Kurven mit dem Overlockstich zu arbeiten ist sicher auch Übungssache.

 

Die "Kurve" wird so gerade wie möglich "gezogen". Bitte nicht wörtlich nehmen. Ein bisschen ziehen schon aber führen ist wahrscheinlich die bessere Formulierung.

 

Ob mit oder ohne Obertransport ist hierbei Geschmackssache. Die Maschine macht beides mit.

 

Viel Erfolg :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...