Zum Inhalt springen

Partner

Kräuselfuss für Bernina 800dl


Rübchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir diese Woche den Kräuselfuß für meine Bernina bestellt. Der kam dann gestern und ich setze mich in kräuselfreudiger Erwartung direkt an die Maschine. Fuß gewechselt........und kläglich versagt. Ich bekomme das nicht hin, verstehe die Anleitung nicht und dementsprechend kräuselt sich hier nix....nur mein Frust.

 

Hat Jemand hier diesen Fuß und kann mir das bitte mal für scheinbar absolute Dummies erklären?

 

Ich wäre Euch so dankbar...mag so gerne kräuseln.

 

Dankeschön

die Rübe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    5

  • Leviathan

    3

  • Rübchen

    2

  • Machi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht um den Kräuselfuß für die Overlock, oder?

Wahrscheinlich muss man üben, üben, üben bis man's drauf hat. Ich hab den Fuß auch und mir ist theoretisch klar, wie es geht, aber praktisch kriege ich es auch nicht zufriedenstellend hin. Zum Üben fehlen mir Zeit und Nerven.

 

Gibt es konkrete Stellen in der Anleitung, die Du nicht verstehst? Die Anleitung finde ich nämlich eigentlich sehr gut, verständlich und auch recht ausführlich. Besser könnte ich es jetzt auch nicht erklären.

 

Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der das Geheimnis dieses Fußes kennt. Ich hab es nämlich bisher auch nicht geschafft, die untere Stofflage so stark einzukräuseln, wie ich das gerne hätte. Der Kräuseleffekt fiel eher schwach aus, jedenfalls kam er an das Verhältnis, von der irgendwo in meiner Anleitung die Rede ist, nicht heran. Vermutlich liegt das aber auch an mir und nicht an dem Kräuselfuß. Mit der Führung der beiden Stofflagen, so dass eben gleichmäßig breit abgeschnitten wird, komme ich auch nicht so ganz zurecht, halte ich aber für eine Frage der Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen an Euch!

 

Schön, dass noch Jemand außer mir schon ans Nähen denkt. :hug:

 

Ich habe diesen Fuß: GuckstDu. Die Anleitung beim Fuß in der Packung zaubert mir ein Fragezeichen ins Gesicht, aber keine Gekräusel auf den Stoff, und nun der Witz:

Ich besitze dieses Wahnsinnteure Overlockbuch....und selbst mit der Anleitung kräuselt sich in meinem Verstand nix. Hab das gestern allerdings mit ner ganz ganz feinen Viskose versucht....werde nachher mal Baumwolle oder Leinen versuchen. Vielleicht liegt es am Stoff? Und ich mag auch einfach nur Kräuseln, bzw. Einreihen, aber nicht zwingend sofort das gekräuselte Stoffteil mit einem glatten Stoffteil in einem Schritt zusammennähen. Also, ich mag nur einfach mal Kräuseln (kann das Wort bald nicht mehr hören, schreiben, lesen)

 

Wo genau sitzt an diesem Fuß denn die Kräuselfassung?

 

Dat macht mich jeck........:confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich nur Stoffe kräuseln, die sich auch kräuseln lassen wollen. Fang mal zum Spielen mit einem einfachen Nessel an und beachte die Stichlänge, dann bekommst Du schnell ein Gespür dafür, wie das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bernina Overlock habe ich zwar nicht, aber die Funktionsweise eines Kräuselfusses ist bei den anderen Overlocks identisch. Das Einkräuseln klappt damit sehr gut. Besonders praktisch finde ich, dass man eine Stofflage damit einkräuseln und gleichzeitig auf einen anderen Stoff, der nicht eingekräuselt wird, annähen kann.

 

Wenn es nicht so gut klappt, kann es an der Stichlänge und/oder am Stoff liegen. Daher würde ich wie Peter es schreibt, es erstmal mit einem "einfachen" Stoff wie Nessel oder Baumwolle ausprobieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau sitzt an diesem Fuß denn die Kräuselfassung?

 

Was ist eine Kräuselfassung?

Wenn ich das richtig sehe, kräuselt der Fuß selber gar nix. Das macht die Overlock mit dem Differential, welches man laut Anleitung auf 2 stellen soll. Das geht auch mit dem normalen Fuß und einer Stofflage, kräuselt aber für meinen Geschmack immer noch zu wenig, auch bei dünnen Stoffen. Der Kräuselfuß scheint im Wesentlichen dazu zu dienen, die obere Stofflage von der unteren vor den Nadeln getrennt zu halten, damit sich die obere Stofflage nicht mitkräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal. Da ich gerade ein Projekt auf dem Tisch habe, was eine Menge Gekräusel erfordert, hab ich mich nochmal mit dem Problem auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist immer noch, dass meine Overlock auch mit Stichlänge 4 und Differential 2 nicht so kräuselt, wie ich das will. :fetch:

Ich bin daher auf Ruffler und Nähmaschine umgestiegen. Vielleicht wäre das auch für Dich die bessere Lösung, wenn es Dir hauptsächlich ums Kräuseln geht? Ich habe den Janome-Faltenleger, also sowas, wie Machi oben verlinkt hatte, nur dass das Teil bei Bernina halt Kräusler heißt. Da kann man einstellen, wie oft gefältelt werden soll und wie tief die Falten sein sollen. Hilft mir persönlich sehr viel mehr als dieser Kräuselfuß. Besten Dank also für die Motivation, mich endlich mal mit diesem Ruffler zu beschäftigen, der schon ewig hier rumliegt und ob seiner montrösen Ausmaße bisher nur mit Respekt betrachtet, aber noch nie benutzt wurde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erhöhe noch die Spannung auf den Greiferfäden - mir gefiel die Kräuselung am Besten mit Stichlänge 3 - Detail-Foto in meiner Galerie

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich hab noch mal probiert und jetzt immerhin mit Diff 2, Stichlänge 4, allen Spannungen auf 5 und niedrigem Nähfußdruck 65 cm dünnen Baumwollstoff auf 37 cm eingekräuselt. Allerdings mit dem normalen Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem normalen Fuß gehts natürlich auch (mit dem Kräuselfuß kannst Du gleichzeitig das Gekäuselte annähen) - bei mir brachte das Nur-Kräuseln mit dem Kräuselfuß mehr Kräuselung

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde weiter probieren. Ziel ist ja, die beiden Stofflagen mit dem Kräuselfuß gleich zusammen zu nähen. Aber damit bin ich im Moment überfordert. Zumal ich ja auch noch den Anspruch habe, dass sich die untere Stofflage möglichst genau auf die Länge der oberen Stofflage einkräuselt. Bei dem Rock, den ich nähen will, muss ich einen schon zum Ring geschlossenen Streifen einkräuseln. Der MUSS auf die glatte, ebenfalls zum Ring geschlossene Lage passen. Ob sich das mit dem Kräuselfuß realisieren lässt? Ich hab da so meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Passgenauigkeit ist das Problem - ich habe Proben gemacht und die, die mir gefallen hat ausgemessen - die war mehr gekräuselt als das von Hand, brauchte aber insgesamt weniger Stoff.

An einem anderen Rock habe ich nur Bogenteile - das bekommt man nicht hin, deshalb habe ich diese normal gekräuselt - die geraden Stücke für den Stufenrock hab ich aneinandergeteppt in einem Rutsch durchgekräuselt und nacheinander die beiden Rockhälften genäht (4 cm glatt - Kräuselteil - 4 cm glatt - abschneiden, die nächste Stufe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...