Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen, welcher Stoff?


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihe Lieben!

 

Ich habe meine Sticki(Janome MC350) noch nicht lange und probiere im Moment einiges aus.

Welchen Stoff benutzt ihr für Applikationen? Baumwolle franzt ziemlich aus, Filz finde ich bei manchen Motiven recht dick. Könnte ich auch nur Vlies, evtl. doppelt eingespannt, benutzten? Also ohne zusätzlichen Träger oder reisst es dann?:confused:

 

Vielen Dank und Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    6

  • sticki

    5

  • Versalis

    5

  • jadyn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Applikationen doch fast immer mit einem dichten Satinstich umrandet werden geht doch auch Baumwolle gut.

 

Stickvlies würde ich nicht nehmen, mit Nähvliesen hab ich keine Erfahrung ob da welches so stoffähnlich und haltbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Sinn einer Applikation ist es ja auch, gemusterte Stoffe und Farbe in das Muster hineinzubringen. Da bringt Vlies nicht viel Abwechslung.

 

Stickfilz gibt es auch mit 1 mm dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt!

Ich kann ja theoretisch jede gestickte Figur als Appli nutzen. Die haben dann nur nicht diese Raupennaht und keine versch. Stofflagen. Wobei ich auch schon ein Freebie von einer Appli-Seite hatte, bei dem die Raupennaht nicht ganz rum ging. Versteht ihr mich?:confused:

Ich werde es einfach mal testen und euch dann berichten.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

ah, Du möchtest quasi Sticker machen (oder wie die auch heißen).

Es gibt ein Stickvlies, das nennt sich Stick-on. Darauf kannst Du sticken (geschlossene Motive) und das Vlies dann auswaschen. Dann hast Du nur noch das Gestickte ohne weiteren Trägerstoff.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas Soluvlies von Freudenberg zu Hause, dass müsste eigentlich sowas wie Stick-on sein.

Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich probieren.:hug:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick-On ist normalerweise ein Klebevlies und wäscht sich nicht aus.

 

Und jedes normale Stickmotiv kann man nicht einfach auf ein wasserlösliches Vlies sticken - das hält nicht nach dem Auswaschen! Für sowas geeignete Motive müssen speziell digitalisiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das als Aufnäher bezeichnen, was Du machen möchtest, denn Du mußt die Motive ja noch irgendwo drauf nähen.

Als Stickunterlage nehme ich z. B. dünnen Filz, Organza, Tüll, Jersey...Du mußt immer mindestens 1mm von der Stickerei weg schneiden, sonst trieselt das Motiv auf.

Oft soll die Unterlage ja auch zu sehen sein,dann kann sie auch breiter sein. z. B. Jersey bei T-Shirts...das kringelt dann ein bißchen..man sieht so was oft bei gekauften T-Shirts(used look)...

Ansonsten verdeckst Du die Unterlage mit dem Aufnähstich (Zickzack mit der Nähma).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick-On ist normalerweise ein Klebevlies und wäscht sich nicht aus.

 

Und jedes normale Stickmotiv kann man nicht einfach auf ein wasserlösliches Vlies sticken - das hält nicht nach dem Auswaschen! Für sowas geeignete Motive müssen speziell digitalisiert sein.

 

 

Nein, kein Klebevlies. Es ist ein ganz dünnen Vlies, welches sich auswäscht. Ich muß mal schauen wie es genau heißt, habs mir nur unter stick-on gemerkt.

 

Und ich hatte geschrieben, daß das Motiv geschlossen sein muß. Ich habe es bereits mehrfach ausprobiert, es geht mit ganz normalen Stickdateien problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden:

wasserlösliche StickvliesTyp Avalon Plus, Avalon Plus ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies und sehr ähnlich dem Soluvlies. Es ist nur einen winzigen Hauch dicker. Avalon Plus kann auch ohne Stoff intensiv mit der Stickmaschine bestickt werden (z.B. zur Anfertigung von Aufnähern).

 

Jetzt muss ich mir nur den Namen merken :p

 

Damit habe ich bereits mehrfach ganz normale Stickdateien pur auf das Vlies gestickt und es hat sich nichts aufgelöst von der Stickerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hast du das aufgenäht und schon mehrfach gewaschen?

 

Ich würde da nur bei wenigen Motiven drauf vertrauen das das funktioniert. Die Leute haben hier schon Probleme mit Lücken in den Flächen und versetzten Umrandungen o.ä., da würde es mich wundern das das ganze dann ohne irgendein Stoff/Vlies auch Belastungen stand hält.

 

Vielleicht kannst du ja mal die Motive die du genutzt hast näher beschreiben oder zeigen, würde mich interessieren welcher Art die sind.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden:

wasserlösliche StickvliesTyp Avalon Plus, Avalon Plus ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies und sehr ähnlich dem Soluvlies. Es ist nur einen winzigen Hauch dicker. Avalon Plus kann auch ohne Stoff intensiv mit der Stickmaschine bestickt werden (z.B. zur Anfertigung von Aufnähern).

 

Jetzt muss ich mir nur den Namen merken :p

 

Damit habe ich bereits mehrfach ganz normale Stickdateien pur auf das Vlies gestickt und es hat sich nichts aufgelöst von der Stickerei.

 

Also, mit Soluvlies klappt es nicht. Das Vlies reisst fast und es bilden sich oben und unten Schlaufen.

Nach Avalon plus oder Avalon ultra hab ich grad geschaut. Das ist stabiler und soll extra fürs Sticken ohne Träger sein?!

Ich hab die Vliesschule von Madeira und hoffe die sind drin.:o

Eine Frage, werden diese Lace-Motive nicht nach dem Prinzip gestickt?

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Freestanding-Lace-Motive (sind noch etwas anders als nur Lace) werden speziell digitalisiert, so das sie ohne Vlies nicht auseinanderfallen. Von der Art her sind solche Motive ja eher löchrig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Freestanding-Lace-Motive (sind noch etwas anders als nur Lace) werden speziell digitalisiert, so das sie ohne Vlies nicht auseinanderfallen. Von der Art her sind solche Motive ja eher löchrig. :)

 

Ja, sowas hab ich gemeint. Aber du hast schon recht, die sind vom Aufbau sehr unterschiedlich!:p

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cordula N ..so kann man die Aussage nicht stehen lassen.

 

Bei Lace wird extra ein Gitter unter die Stickerei digitalisiert, wenn Du das machst, kannst Du jedes Motiv auf Avalon Plus sticken und auswaschen. Normale Stickmotive haben aber nur Unterlegfäden, und manchmal sogar keine, dann fällt Dir alles auseinander.

Dasselbe passiert, wenn Du normale Lacemotive stickst, man muß darauf achten, daß es freestanding Lace ist...das hält, auch wenn das Vlies ausgewaschen ist...es wurde extra so digitalisiert

 

@ Verena Avalon Plus sollte in Deiner Mappe sein, es ist von Madeira.

 

Ich verwende Avalon plus und Soluvlies...und einen Unterschied finde ich nicht, welches ich nehme ist rein zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Soluvlies klappt es nicht. Das Vlies reisst fast und es bilden sich oben und unten Schlaufen.

Nach Avalon plus oder Avalon ultra hab ich grad geschaut. Das ist stabiler und soll extra fürs Sticken ohne Träger sein?!

Ich hab die Vliesschule von Madeira und hoffe die sind drin.:o

Eine Frage, werden diese Lace-Motive nicht nach dem Prinzip gestickt?

 

Grüssle Verena

 

 

Hallo Verena,

 

ich habe das mit dem oben genannten Vlies auf meiner (damaligen) 350E gestickt. Dann müßte das auf Deiner auch gehen ;-). Selbst auf meiner neuen B780 geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Applikationen, die am Rand komplett durch einen Satinstich geschlossen sind, habe ich auch schon ohne "Nahtzugabe" ausgeschnitten, nachdem ich sie auf ein aufbügelbares Vlies in Kombination mit Baumwollreißvlies aufliegend gestickt habe. Das ging sehr gut.

 

Aber andere Stickereien brauchen, damit sie nicht ausfransen meiner Meinung nach die Nahtzugabe von ca. 1mm.

 

Es sei denn es sind wie bereits geschrieben extra als freistehend gemachte Stickereien.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sticken!

Kathrinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cordula N ..so kann man die Aussage nicht stehen lassen.

 

Bei Lace wird extra ein Gitter unter die Stickerei digitalisiert, wenn Du das machst, kannst Du jedes Motiv auf Avalon Plus sticken und auswaschen. Normale Stickmotive haben aber nur Unterlegfäden, und manchmal sogar keine, dann fällt Dir alles auseinander.

Dasselbe passiert, wenn Du normale Lacemotive stickst, man muß darauf achten, daß es freestanding Lace ist...das hält, auch wenn das Vlies ausgewaschen ist...es wurde extra so digitalisiert

 

Wie geschrieben, es waren KEINE speziellen Stickdateien wie Lace, sondern ganz normale Stickdateien. Ich habe nichts von Lace etc geschrieben ;). Meine gekaufte Stickdateien von emb..... hatten immer Unterlegstiche. Die haben ja schließlich einen Sinn im Stickmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst emblibrary? Darfst du ruhig ausschreiben, nur keinen Link setzen.

 

Ok, die sind im allgemein besonders fest - manche meinen "bretthart" - digitalisiert, bieten dafür aber auch schöne Details.

Für die Ränder würde ich bei Langzeitbeanspruchung trotzdem nicht garantieren.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klingt interessant, doch ganz durchschaue ich das System noch nicht. Wird das in den normalen Rahmen eingespannt? Leider ist der Link nur ein Shop für Wiederverkäufer, ein Preis wäre interessant!

Weiß jemand, ob es schon im "normalen" Handel erhältlich ist?

 

Bin auch gerade am Sticken von Buttons, ich möcht welche für Babykleidung machen, die sollten natürlich nicht zu dick und schön weich sein. Habe heute auf Jersey mit ausreißbarem Vlies versucht - ein Kreis mit einer Schrift drinnen - ist aber nicht schön geworden, durch die Schrift hat sich der Jersey gewellt. Auf Filz wird es zu bockig, werde nun noch dünneren Fleece versuchen.

 

Vielleicht gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema?

 

Schönen Sonntag

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich meine Stickmaschine erst frisch bestellt habe.

Ein Tutorial zum Besticken von Jersey habe ich hier gefunden huups

Vielleicht kann jemand erfahreneres etwas dazu sagen, würde mich auch sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Versalis,

 

Ich übe noch beim Freihandsticken und sticke deshalb auch alles als Applikation, die ich dann auf die tatsächlichen Schnittteile draufnähe.

Ich nehme gerne Bomull oder einfarbige Ditte von Ikea als Unterstoff, je nach Wirkung, die die Applikation haben soll.

Nur auf Vlies sticken würde ich nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...