Zum Inhalt springen

Partner

Märchenkissen


katkut1978

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn braucht für den Kindergarten ein Märchenkissen - habt ihr Ideen?

 

Er will keine Prinzessinnenmärchen, klar mit 4 ist so was doof.

 

Hatte schon an den kleinen Muck gedacht, aber da fehlt mir die Idee der Umsetzung???

 

LG Katkut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    3

  • Mausespeck32

    3

  • Ronja6277

    2

  • katkut1978

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu, denksport und das um die uhrzeit und das wo ich noch nicht mal nachwuchs habe.^^

mhh, Kindermärchen nicht Mädchenlastig... wie doof da kriegen die doch überall den prinzen...

 

der gestiefelte kater, hans im glück, sterntaler, der böse wolf und die 7 geislein. ähm tjo grimm märchen fallen mir sonst nur noch aschenbrödel, dornröschen und rosenrot, der froschkönig, rapunzel und da hörts auch schon fast auf. Ach wie heißt das noch mit dem knusperhäuschen... hänsel und getel

 

und umsetzen würde ich evtl. die hauptfigur auf nem schön passenden hintergrund oder ne zene aus der geschichte, wenn du das machen möchtest. So wie beim froschkönig nen brunnen, der frosch und ne goldene perle mal als beispiel

 

Viel spass beim umsetzen und ideen finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Brezelkissen in Anlehnung an "Hänsel und Gretel", wie es Calypso/Anja von der Feenwerkstattneulich genäht hat? Hier ist ein Link davon.

Und in der Galerie ist auch ein Bild davon zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Muck klingt wirklich hübsch, stelle mir da gleich ein Kissen mit dem Applizierten Muck drauf vor oder eines mit einem dieser Arabischen Schuhe drauf.

 

Schau mal hier gibts auch noch ne Märchensammlung für weitere Inspiration

Märchen im Internet

wie z.B. Robinhood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

hier schwirrt eine Technik rum, bei der man mit ätherischem Öl eine Schwarzweißkopie auf einen dünnen Baumwollstoff drücken kann. Das geht wirklich prima. Vielleicht läßt Du Sohnie sein Lieblingsbild aus einem Eurer Märchenbücher raussuchen (was Gruseliges!) machst eine Schwarzweißkopie davon und drückst sie auf einen Baumwollstoff durch.

Meinem Sohn wären Eure Ideen zu weiblich gewesen. Wie wäre denn: Rumpelstilzchen, der Blechmann vom Zauberer von Oz, notfalls Hase und Igel, das tapfere Schneiderlein.

 

Ich finde auch, wir wollen das Kissen nicht auf unser Sofa legen, sondern die Kerl(chen) wollen was Männliches und sollen es auch bekommen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal unseren Bücherschrank durchforstet, gefunden hab ich auf die schnelle folgendes:

 

Goldlöckchen und die drei Bären

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Das hässliche Entlein

Robin Hood

Pinoccio

Rumpelstilzchen

Robinson Crusoe

Hänsel und Gretel

Der Wolf und die 7 Geißlein

Die Wichtelmänner

Hans und die Bohnenstange

Der gestiefelte Kater

Rotkäppchen

Alice im Wunderland

Die Bremer Stadtmusikanten

Sterntaler

Hans im Glück

Scheeweißchen und Rosenrot

Das tapfere Schneiderlein

Frau Holle

König Drosselbart

Tischlein, deck dich

 

 

Vielleicht ist ja in einem Märchen eine Figur drin ,die dem jungen Mann gefällt.

Diese könntest du dann evtl. mit Hintergrund applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir wäre noch Nils Holgersen eingefallen. Kleiner Mann ganz gross eben.

Das Dschungelbuch, Ritter und Drachen, Wicky,...... Ali Baba, Aladin, Das Feuerzeug,........

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schwirrt eine Technik rum, bei der man mit ätherischem Öl eine Schwarzweißkopie auf einen dünnen Baumwollstoff drücken kann. .

 

 

Hallo, ich kenne diese Technik nicht, kannst du das mal erklkären? Hört sich sehr interessant an.

 

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google einfach mal nach "der kleine Muck" und schau dir die Bilder davon mal an, da gibt es auch schöne Malvorlagen. Die auf ein Kissen drauf und mit verschiedenen Stoffen Applizieren, das sieht bestimmt super aus.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit ausser zu applizieren, wäre natürlich eine Malvorlage zu nehmen, mit Blaupapier auf den Stoff pausen und dann mit Stoff- oder Acylfarbe auszumalen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Du brauchst eine Kopie von einem Lazerdrucker, am Besten frisch. Die legst oder klebst Du an den Seiten mit Tesakrepp auf Deinen Stoff (dünner Baumwollstoff, gewaschen ohne Appretur), so dass das Bild der Kopie nach unten zeigt. Das kannst Du z.B. auf Deinem Bügelbrett machen und vorher eine Tüte (auf links) drüberstülpen, damit Du es nicht verschmierst. Dann nimmst Du ein Fläschen ätherisches Öl, z.B. das Billig Pfefferminzöl von DM und einen Wattebausch und pappst die Kopie von hinten ein. Das Öl tränkt das Papier nach einiger Zeit löst sich die Farbe ab. Danach reibst Du z.B. mit dem Plastikdeckel Deiner Bügelstärke fest über die getränkte Kopie und drückst das Bild auf den Stoff durch.

Es geht prima, angeblich kann man die Sachen auch waschen. Das habe ich nicht probiert, sondern gewartet, bis der Pfefferminzgeruch verflogen war und die Bilder mit Backpapier drauf eingebügelt.

Das Ganze nennt sich Ablationsdruck und geht auch mit Lavendelöl.

 

Viel Erfolg!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei dieser drucktechnik geht nur die farbe auf den stoff? nicht das öl? so wegen flecken?

 

habt ihr das schonmal mit nem buntlaserausdruck gemacht, klingt echt interessant.

 

 

vielleicht findet sich ja auch ein motiv (wie ne krone) was die grundform fürs kissen wird und dann noch märchen bilder drauf applizieren oder drucken oder malen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

der Stoff hatte keine Fettflecken. Das Öl ist wohl verdunstet.

Es war ein dünner weißer Baumwollstoff und dieses ganz billige DM Pfefferminzöl. Ich hatte damals keine Lust das gute teure Lavendelöl zu bestellen.

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Die Sachen habt Ihr doch sicher, macht doch einen Versuch auf einem Läppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Ideen.

 

Der junge Herr hat sich zwischenzeitlich für den Froschkönig entschieden (hauptsächlich wegen dem Frosch, nicht wegen dem König :D) und es sollte ein rundes Kissen sein.

 

Also hab ich für die Unterseite einen Stoff mit vielen kleinen Fröschen gekauft und für die Oberseite einfarbigen und darauf einen Froschkönig appliziert. Er war stolz wie Oskar und hat es glücklich in den KiGa getragen.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...