Zum Inhalt springen

Partner

Beleg im Jerseykleid


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich grübel seit gestern über der Anleitung vom Basic Winterkleid von Ki Ba Doo.

Ebook Damen Basic Winterkleid - Schnittmuster und Anleitung als PDF, versandkostenfrei An sich sehr verständlich beschreiben alles und auch für Anfänger einleuchtend. Mein Grübelgrund:

Der Halsbeleg wird festgenäht, nach innen geklappt, bis dahin alles klar. Dann soll hier noch einmal von außen knappkantig abgesteppt werden. Welchen Stich nehm ich da? Man soll alles mit einem elastischen Stich arbeiten. Die Innennähte werden alle mit der Overlock genäht, nehm ich von außen einen Zickzack, oder ginge zum absteppen auch ein normaler Geradstich? An den Ärmelsäumen nehm ich eine Zwillingsnadel, aber für knappkantig am Halsbeleg ist das nicht wirklich hübsch...

Ich glaub ja, ich hab nur einen Denkfehler, wär super, wenn den wer aufklären könnte.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    5

  • Bineffm

    2

  • sunshine06

    1

  • namibia2003

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du mit dem Kopf bequem durch die Halsöffnung kommst, ohne dass sie gedehnt werden muss - dann kannst Du einen Gradstich nehmen. Wenn nicht - dann muß der Stich elastisch sein - hat Deine Maschine eventuell den elastischen Dreifach-Gradstich?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! das muss ich mir genau anschauen, ob meine Maschine so einen Stich hat... Mein Lidl Panzer ist zwar zuverlässig, aber große Spielereien hat er nicht... Sonst würde aber Zick-Zack auch gehen, oder? Das Kleid hat hinten einen Schlüsselochausschnitt, der mit einem Knopf geschlossen wird, Wollte ich eigentlich weglassen, und nur zum Durchschlüpfen machen, aber ich glaube, jetzt mach ich mich doch auf die Suche nach einem Knopf... dann dehnt sich nix.

 

Liebe Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit Zickzack schmal absteppen indem die Stichhöhe veränderst, das mache ich oft und dann ist es elastisch

und sieht fast aus wie ein Gradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben!

Werde mir ein Probestück schnappen und mir anschauen was mir optisch am besten gefällt und vor allem was meine Maschine kann. Laut Anleitung hat Sie einen 3 Fachen Geradstich, hab ich aber noch nie ausprobiert. Das Maschinchen näht ja Gott sei Dank jedes MAterial, auch gerne festeres und dickeres, aber technische Finessen die über einen einfach Zick-Zackstich hinausgehen, da macht sie manchmal komische Dinge... BRauch ich aber ja im Normalfall auch eher selten.

Probieren geht halt doch über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Beleg verstärkt? (Ich würde das tun, mit einer feinen aufbügelbaren Wirkeinlage o.ä.)

Anstatt den Ausschnitt von aussen knappkantig abzusteppen kannst Du den Beleg auch "untersteppen": Nach dem Annähen Nahtzugaben und Beleg vom Ausschnitt weg legen und Beleg knappkantig auf die NZG steppen.

Der Beleg legt sich dadurch gut und aussen ist keine Steppnaht zu sehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Beleg wird verstärkt. Das mit dem untersteppen ist mir auch schon im Kopf herumgeschwirrt. Ich wollte doch nur ein einziges Mal so nähen wie es in der Anleitung steht, bin aber mittlerweile auch schon so weit, das zu verwerfen.

Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte nur berichten: Hab den Beleg an der Nahtzugabe flachgesteppt. Ist ganz ordentlich geworden, nachdem ich ganz fest gebügelt hab.

Leider konnte ich nicht fertig nöhen, weil irgendwie der Stoff zu wenig war, obwohl ich mich an die Menge im Schnitt gehalten hab. Jetzt muss ich heute noch einmal los, noch einmal Stoff für den Rock kaufen. Hab meinen Gedankenfehler beim auflegen immer noch nicht gefunden, aber das wird schon noch kommen...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...