Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Overlock-Maschine von Singer 14SH654


Pfirsicheis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier, weil ich gerade eine Overlock-Maschine von Singer 14SH654 versuche zum Laufen zu bringen, die ich mir vor Jahren gekauft habe, aber noch nie genutzt. Jetzt sitze ich da und hoffe, mir kann vielleicht von euch jemand helfen.

 

Nähtechnisch habe ich bisher nur auf einer normalen Quelle-Nähmaschine gearbeitet, aber sehr, sehr moderat. Eher Hosen kürzen, klitzekleine Sachen. Jetzt wollte ich die Overlock mal testen und nun ist sie blockiert.

 

Das Handrad bewegt sich nicht einen Millimeter und über den Fußschalter geht zwar der Motor und das Licht an, die Näheinrichtung bewegt sich aber nicht. Dadurch kann ich auch die Fäden nicht einfädeln, weil Ober- und Untergreifer übereinander stehen.

 

Vielleicht weiß jemand Rat, das wäre schön. Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfirsicheis

    5

  • lea

    2

  • josef

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das gehört sich aber nicht in den Vorstellungsthread sondern zu "Fragen zu Maschinen". Ich melde den Thread mal, damit ein Admin ihn verschiebt.

 

Nichtsdestotrotz - Willkommen im Forum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auch von mir! Und gleich noch ein Rat: Fotos von Deiner Maschine und dem Ist-Zustand der Greifer-Situation sind bei den Maschinen-Spezies gern gesehen und äußerst hilfreich für adäquate Hilfestellung (vorne und von der Seite, evt. möchte jemand noch mehr).

 

Ich hoffe, auch Dir kann geholfen werden.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich gern, Fotos sind kein Problem

 

h6g9jwcp.jpg

 

aszm4bpx.jpg

 

mpk76byk.jpg

 

8omaf9w9.jpg

 

Der Stoff ist nur zum Schutz unter das Füßchen geklemmt. Die Fäden lassen sich nun nicht durch Ober- und Untergreifer führen, daher habe ich sie wieder rausgemacht. Ich hab also noch keinen Stich damit nähen können. Fitz oder alte Fäden habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölen wäre noch eine erste Massnahme. Hast Du das schon gemacht?

 

Wenn nein, schau mal in die Bedienungsanleitung, wo die Ölstellen sind.

Und nur(!) Nähmaschinenöl nehmen (ich sage das nur, weil sich manche wohl schon mit Salatöl die Maschine ruiniert haben sollen).

 

Falls da was festgebacken ist, könnte es auch ein bisschen dauern, bis es sich löst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenöl hab ich bestellt, das wird eins, zwei Tage dauern, bis es da ist. Dann teste ich das in jedem Fall. Habe schon geschaut, wo die Ölstellen sind. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hol mal den Stoff weg.

Wie alt ist die Maschine denn?

Ich habe selbst zwei Singer, die alte, richtig gute, die aber Spezielnadeln braucht, die man kaum bekommt und eine vom Discounter, in die das normale Nadelsystem passt. aich kann gern mal schauen, ob da irgendwas anders aussieht bei meinen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich gern, Fotos sind kein Problem

 

*****

 

1.) Fotos

 

2.) Der Stoff ist nur zum Schutz unter das Füßchen geklemmt.

 

3.) Die Fäden lassen sich nun nicht durch Ober- und Untergreifer führen, daher habe ich sie wieder rausgemacht. Ich hab also noch keinen Stich damit nähen können. Fitz oder alte Fäden habe ich nicht gefunden.

 

sd10.gif im Forum

 

zu 1.) Fotos bitte nicht verlinken sondern als anhang hochladen, weil sie sonst nach einiger zeit nicht mehr da sind und das Thema dann unbrauchbar wird

 

zu 2.) wieso mußt du den Stoff "beschützen" ?

nimm das mal gleich wieder weg

 

zu 3.) ???

 

wenn du eine jungfräuliche Maschine dein eigen nennst, ist zu vermuten, daß durch die lange "Standzeit" die lager trocken sind

du schreibst ja davon, daß die Maschine sich nicht bewegt, blos der Motor brummt

 

kannst du das Handrad drehen ?

vorwärts oder rückwärts spielt zunächst keine "Rolex"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der link funktioniert nicht, da kommt eine Meldung :

 

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen"

 

Mmh, gestern gings noch. Dann einfach mal die Maschinenbezeichnung in die Suche eingeben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...