Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln muss ich für meine Zwecke/Nähmaschine nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin im Forum und beim Nähen noch recht neu. Ich hab mir diese Nähmaschine gekauft:

 

Singer Mercury 8280 Nutznaht-N Haushalt

 

und finde sie ganz toll und bin ganz glücklich damit. Leider sind mir schon 2 Nadeln abgebrochen und ich brauche nun Ersatz. Wenn man aber im Internet sucht, gibt es da viele verschiedene Produkte mit ganz vielen verwirrenden Zahlen darauf.

 

Kann mir eben jmd helfen und mir erläutern, was die ganzen Zahlen bedeuten, was ich am besten als "Universalnadel" nehmen kann und ob es sonst noch was gibt was ich wissen muss.

 

Vielen lieben Dank!

 

MFG Vanita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanita

    2

  • ive25

    1

  • running_inch

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vanita.

Herzlich willkommen hier im Forum.

 

Zu deinen Fragen:

Auf jeden Fall Markennadeln!

Die "verwirrenden Zahlen" sagen dir was über die jeweilige Dicke der Nadel an, und die richtet sich nach dem jeweiligen Stoff, den du vernähen willst. (In etwa: 70 = eher dünne Nadel, 100 = eher dicke Nadel)

 

Du brauchst also für jeden Stoff die passende Nadel - wobei man pi mal Daumen sagen kann: je dicker der Stoff, desto dicker sollte auch die Nadel sein. Für besondere Stoffe braucht man besondere Nadeln: z.B. Stretchnadeln für Jersey (abgerundete Spitze, damit der Stoff nicht verletzt wird und ribbelt), Microtexnadeln für feine Stoffe, etc. pp.

 

Eine generelle Auflistung müßte in der Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine zu finden sein. Ansonsten brauchen wir für konkretere Antworten konkrete Angaben, welchen Stoff du jeweils vernähen möchtest. :)

 

Viel Erfolg - und keine Sorge: das klingt jetzt komplizierter als es eigentlich ist. Du schaffst das schon. :)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

und hier ist der Beitrag mit dem Nadel ABC:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Garn, welche Nadel etc..

 

Du kannst für die Maschine Organ und Schmetz Nadeln verwenden (auch wenn Prym auf der Verpackung stehen sollte, es sind Schmetz Nadeln drin).

 

Wichtig ist nur beim Kauf, dass das System 130/705 drauf vermerkt ist.

Der Buchstaben dahinter ist die Spitze (das entnimmst Du dem Nadel ABC).

 

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen lieben Dank schon mal für die Erläuterungen und fürs Mutmachen. Jetzt wird wirklich alles klarer:)

 

Ich hab noch kein Projekt in dem Sinne, dass ich einen speziellen Stoff verarbeiten will. Bis jetzt hab ichs nur auf ein Paar Gardinen aus einem Baumwollstoff geschafft:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...