Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

leggins am besten aus jersey?


Empfohlene Beiträge

möchte eine leggins nähen... was nehm ich da am betsen sollte ja strech sein, auserdem was brauche ich noch eine bestimmte nadel? habt ihr bestimmte tips da für mich nähe ja noch nicht solange...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bradipa

    2

  • Nera

    1

  • -findus-

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also Leggins unbedingt nur aus Jersey - und Du brauchst unbedingt eine Jersey-Nadel. Diese hat eine abgerundete Spitze, damit die Maschen nicht zerstochen werden - ansonsten hast du Laufmaschen am laufenden Band :D

 

...und unbedingt mit einem dehnbaren (kleiner ZickZack-Stick) Stich nähen, sonst reißt die Naht, oder mit der Overlock, falls Du eine hast. :o

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auch darauf, dass der Jersey einen Elasthananteil hat. Ich verarbeite gerne Campan von Hilco für Leggins. Ich nähe sie mit dem 3fach-Geradstich, hätte da aber noch einen Spezialstich an der Maschine. Der Geradstich ist mir lieber und super haltbar/dehnbar.

 

lg -findus-

Bearbeitet von -findus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinen Lycra Stoff gibt es eigentlich nicht, oder?

 

Es gibt Webstoffe mit Lycra oder Elasthan Anteil und Jerseys mit Lycra bzw. Elasthan Anteil.

 

Bei Webstoffen wird man trotz Elasthan einen anderen Schnitt brauchen, weil ein normaler Legging Schnitt für Jersey gedacht ist und daher anders konstruiert.

 

Aber der Jersey für Leggings kann aus Baumwolle oder aus Polyamid sein, ein Elasthananteil macht es sogar eher besser. (Viscosejersey würde ich nicht so empfehlen, weil der auch mit Elasthan recht schwer und weich ist und eher "hängt".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi das sind ja schinmal einige tips :D

 

also ich hab eeine ziemich alte maschiene...aber dei hat einen "prpgramm" für einen dehnbaren overlockstich... sollte ich also den nehmen?

 

ich werd es einfach mal versuchen für meine motte brauche ich ja da nicht viel stoff wenns nicht wird kann ich es nochmal anders versuchen :rolleyes:

 

aber erstmal ne nadel kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat sie ja vielleicht auch einen 3-fach-Geradstich, der sollte stabil genug sein. Ansonsten eine leichter Zick-Zack, aber oft reicht der nicht für strapazierte Leggins. Jerseynadel nicht vergessen und Stretch-Jersey nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.