Zum Inhalt springen

Partner

Meinungen/ Tipps erbeten


Fadensalat

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Nachdem meine bisherigen Nähmaschinen nix taugten, möchte ich mir nun eine gute Maschine zulegen. Ich hatte bislang preiswerte Einsteigermaschinen. Für den Anfang boten sie alles was man erstmal ausprobieren muss. Langfristig verloren sie jedoch bei Belastbarkeit, Haltbarkeit. Zudem möchte ich nun auch bestimmte Zusatzfunktionen nutzen (zB. Zierstiche, Buchstaben) und die haben/ hatten sie nunmal nicht.

 

Mein Wunschmodell soll können:

 

* Jeans packen aber auch leichte Stoffe

 

Ich nähe viel Kinderjeans (mit Gummi im Bund statt Schiebeknopf, da für

die jüngeren Kinder leichter) und verzweifle an unsauberen Nähten

meiner preiswerten Noname Maschine. Zudem tut sie sich bei mehreren

Lagen Jeans sehr schwer.

Es sollte jedoch auch möglich sein leichte Stoffe zu nähen (zB. Feinstrick)

 

* gute Knopflöcher mit einem Arbeitsgang

 

Bisher hatte ich nur Knopflöcher in vier Arbeitsschritten und bin sehr

unzufrieden mit Handhabung und Ergebnis.

 

* eine gute Auswahl an Zierstichen

 

Meine bisherigenn Maschinen waren da eher sehr sparsam. *g* Ich möchte

jedoch auch bestimmte Projekte umsetzen, bei denen sich eine Kante mit

Zierstich gut machen würde.

 

* Alphabet

 

Ich möchte die Kleidung meiner Kinder (und davon habe ich viele...) rasch

mit Namen versehen können sowie auch andere Projekte (Buchhüllen etc)

mit kleinen Textzeilen/ Namen versehen. Deshalb wären 1-3 Alphabete gut.

 

Ich habe mir bestimmte Maschinen angesehen und liebäugle mit einem Modell. Ich bin jedoch unsicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Mit der Kaufberatung in hiesigen Geschäften bin ich nicht zufrieden und möchte Meinungen/ Erfahrungen von erfahrenen Näherinnen hören.

 

Welche Maschinen/ Hersteller bieten Modelle für meine Wünsche an? Welche kommen in Frage? Wieviel Geld sollte ich mindestens ausgeben um eine Maschnine zu bekommen die meine Wünsche erfüllt?

 

Vielen lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadensalat

    8

  • nowak

    2

  • Jara77

    2

  • Muschelsucher

    2

wie immer - die erste Antwort - was darfst/willst/kannst Du ausgeben?

 

Buchstaben naehen erhoeht natuerlich den Preis um einiges, automatisches Knopfloch auch. Empfehlen kann ich, sich bei Bernina, auch Janome, Elna, Pfaff und allen anderen bekannten Herstellern umzuschauen.

Probenaehen wenn es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadensalat,

 

vor 3 Jahren stand ich vor genau der gleichen Entscheidung und war überwältigt von den Angeboten, die es gab, bis hin zur Entscheidungsunfähigkeit durch Reizüberflutung :o.

 

Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Brother Innovis 50 und habe diese Wahl bisher keinen Tag bereut.

 

Viel Glück beim Kauf der Neuen und viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer - die erste Antwort - was darfst/willst/kannst Du ausgeben?

 

Buchstaben naehen erhoeht natuerlich den Preis um einiges, automatisches Knopfloch auch. Empfehlen kann ich, sich bei Bernina, auch Janome, Elna, Pfaff und allen anderen bekannten Herstellern umzuschauen.

Probenaehen wenn es geht.

 

Wahrscheinlich muss ich für meine Wünsche mind. 400 € einplanen. *grübel*

Zumindest wenn die Maschine ein paar Zierstiche und wenigstens ein Alphabet drauf haben soll.

 

Nach oben sind ja den TRÄUMEN keine Grenzen gesetzt...soviel ist mir bei meiner Suche schon klar geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Alphabet ist dir aber klar, dass die Buchstaben genäht sind und nicht gestickt?

 

Ich schreibe das, weil ich schon von mehreren gehört habe, dass sie enttäuscht vom genähten Alphabet waren. Die Buchstaben können maximal die Größe der maximalen Stichbreite sein, also in der Regel 5,5 mm, manchmal auch 7 mm.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Alphabet ist dir aber klar, dass die Buchstaben genäht sind und nicht gestickt?

 

Ich schreibe das, weil ich schon von mehreren gehört habe, dass sie enttäuscht vom genähten Alphabet waren. Die Buchstaben können maximal die Größe der maximalen Stichbreite sein, also in der Regel 5,5 mm, manchmal auch 7 mm.

 

LG Heike

 

Ja. Richtige Maschinen zum Sticken von ganzen Bildern sind ne Preisklasse zu hoch für mich. Damit sich solch eine Maschine lohnt, müsste ich diese Funktionen wesentlich mehr nutzen *denk*

Meine Tante hatte so ein Superduperalleskönnerteil. Da konnte man die NÄHmaschine mit dem Computer verkabeln :eek: Soviel Geld kann ich leider nicht ausgeben. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich formulierst Du die Wünsche, die ich auch habe.

 

Bisher bin ich bei den folgenden Maschinen beim Anschauen hängengeblieben:

 

Brother Innovis 350 mit Kniehebel

 

Janome 4120 QDC oder Janome 5200

Die 4120 QDC hat einen Anschiebetisch enthalten im Preis. ist allerdings neu auf dem Markt, kaum Berichte, näht sich sehr angenehm Allerdings ist die 5200 oft günstiger zu bekommen.

 

Bei Elna mußt Du schon in den über 1000 € Bereich gehen, um Alphabete zu haben.

 

Die Husqvarna Emerald 183 erfüllt Deine Ansprüche auch.

 

Die Pfaff Ambition Line paßt in Deine Vorstellung auch.

 

Generell liegen die Preise aber eher bei dem 1,5 fachen oder dem doppelten oder sogar mehr von Deiner 400 € Vorstellung.

 

Die Carina professional, die gerade für ca 250 € bei amazon angeboten wird, erfüllt Deine Ansprüche auch. Habe viele positive Berichte gelesen, allerdings werden die Amazon Rezensionen bestätigt, viele der Maschinen scheinen nicht gut eingestellt zu sein und haben viel Bewegungs-Spiel in dem eigentlich perfekt ablaufen müssenden Zusammenspiel beim Nähen. Aber lies dazu die Amazonberichte.

 

Die Brother Innovis 350 und die Janome 4120 QDC habe ich Probegenäht und fand beide toll.

 

Das ist das Ergenbnis meiner bisherigen Suche und Probiererei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich formulierst Du die Wünsche, die ich auch habe.

 

Bisher bin ich bei den folgenden Maschinen beim Anschauen hängengeblieben:

 

Brother Innovis 350 mit Kniehebel

 

Janome 4120 QDC oder Janome 5200

Die 4120 QDC hat einen Anschiebetisch enthalten im Preis. ist allerdings neu auf dem Markt, kaum Berichte, näht sich sehr angenehm Allerdings ist die 5200 oft günstiger zu bekommen.

 

Bei Elna mußt Du schon in den über 1000 € Bereich gehen, um Alphabete zu haben.

 

Die Husqvarna Emerald 183 erfüllt Deine Ansprüche auch.

 

Die Pfaff Ambition Line paßt in Deine Vorstellung auch.

 

Generell liegen die Preise aber eher bei dem 1,5 fachen oder dem doppelten oder sogar mehr von Deiner 400 € Vorstellung.

 

Die Carina professional, die gerade für ca 250 € bei amazon angeboten wird, erfüllt Deine Ansprüche auch. Habe viele positive Berichte gelesen, allerdings werden die Amazon Rezensionen bestätigt, viele der Maschinen scheinen nicht gut eingestellt zu sein und haben viel Bewegungs-Spiel in dem eigentlich perfekt ablaufen müssenden Zusammenspiel beim Nähen. Aber lies dazu die Amazonberichte.

 

Die Brother Innovis 350 und die Janome 4120 QDC habe ich Probegenäht und fand beide toll.

 

Das ist das Ergenbnis meiner bisherigen Suche und Probiererei.

 

Ich habe (wenn auch nur mit einem Alphabet) die Singer Curvy 8770 gefunden. Das günstigste Modell für meine Wunsckeckdaten...

Leider gibt es dazu sehr wenige Erfahrungsberichte im Netz.

 

Die Brother hat jemand aus meinem Nähkurs und ist auch sehr zufrieden damit. Ansonsten nähen dort die meisten Damen mit sehr alten Pfaff Maschinen oder ähnlich einfachen Modellen wie den meinigen Verflossenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Singer lass die Finger sagt man so schön. Es gibt sicher ein paar zufriedene Nutzer, aber der Anteil der unzufriedenen ist höher.

 

Die Janome MC 5200 bietet dir 3 Alphabete, eine Menge Zierstiche, Durchschlagkraft durch 10 Lagen Jeans, absolut problemlose Jerseyverarbeitung, Organza und Chiffon sind auch kein Problem. Allerdings musst du da das Doppelte von 400 Euro ausgeben, sie ist aber jeden Euro wert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn die NAmen deiner Kinder unbedingt reinnähen bzw. sticken, wie oben schon jemand gesagt hat, sieht das meistens nicht soo toll aus, und macht die Maschine teuer. Bestell dir doch Namensetiketten, die du reinnähst und laß das Alphabet weg, die kosten nicht die Welt. Selbst dann wirds mit 400 Euro schwierig. Ich habe die Elna 5200, hat damals 500 euro gekostet und hat eigentlich alles, was du willst, bis aufs Alphabet.

 

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schön sind die genähten Alphabete in der Regel nicht, wenn es aber nicht um Schönheit, sondern ums Markieren geht sind sie schon okay. Wobei man dann vermutlich auch den guten alten Wäschstift verwenden kann oder den Namen freihand nähen/schreiben kann.

 

Wenn du schon mehrere Maschinen "verschlissen" hast, dann klingt es doch nach Vielnäherin und hoher Belastung?

 

Da könnte es sinnvoll sein, etwas mehr zu investieren, damit die Maschine nicht schnell wieder kaputt geht.

 

Wenn es dir auf viele Zierstiche und Komfortfeatures bei günstigem Preis ankommt dann könnte der Blick zu Brother gehen. Dafür sind die Maschinen nicht unbedingt für Langlebigkeit bei Vielnutzung bekannt. (Was nicht heißt, das sie es auf keinen Fall aushalten, aber Brother hat schon eher den Feature-verliebten User im Sinn, der nach einigen Jahren gerne die nächste und neuere Maschine kaufen möchte.)

 

Pfaff, Singer und Husqvarna sind inzwischen eine Firma. Wobei Singer eher als "Kaufhausmaschinen" positioniert sind, die man sozusagen selber aus dem Regal pflückt, Pfaff und Husqvarna hingegen eher über den Fachhandel mit Beratung. Meine alte Singer hat gut 30 Jahre teilweise harte Belastung ausgehalten, aber die aktuellen Maschinen sind wohl eher für Gelegenheitsnäher ausgelegt.

 

Wenn du lieber im Budget bleiben willst oder mußt und eine stabile Maschine haben willst, dann würde ich die Zierstich- und Alphabetwünsche über Bord werfen und Richtung Elna und Janome gucken.

 

Bernina hat sicher Maschinen, die deinen Wünschen entsprechen, aber in einer ganz anderen Preisklasse.

 

Pfaff und Husqvarna bin ich nicht so vertraut mit, die Maschinen sollten aber auch langlebig sein, zumindest die teureren. Für meinen Geschmack nimmt zumindest Pfaff auch immer ein paar Euronen extra für den Namen, das muß man selber entscheiden, was einem das wert ist.

 

Ach ja, wenn du sowohl Feinstrick als auch viele Lagen Jeans nähen willst wäre es gut, wenn der Nähfußdruck verstellbar ist, ggf. auch hoch genug stellen, um die ganzen Jeanslagen drunter zu bekommen, ohne rumzwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schön sind die genähten Alphabete in der Regel nicht, wenn es aber nicht um Schönheit, sondern ums Markieren geht sind sie schon okay. Wobei man dann vermutlich auch den guten alten Wäschstift verwenden kann oder den Namen freihand nähen/schreiben kann.

 

Wenn du schon mehrere Maschinen "verschlissen" hast, dann klingt es doch nach Vielnäherin und hoher Belastung?

 

Da könnte es sinnvoll sein, etwas mehr zu investieren, damit die Maschine nicht schnell wieder kaputt geht.

 

Wenn es dir auf viele Zierstiche und Komfortfeatures bei günstigem Preis ankommt dann könnte der Blick zu Brother gehen. Dafür sind die Maschinen nicht unbedingt für Langlebigkeit bei Vielnutzung bekannt. (Was nicht heißt, das sie es auf keinen Fall aushalten, aber Brother hat schon eher den Feature-verliebten User im Sinn, der nach einigen Jahren gerne die nächste und neuere Maschine kaufen möchte.)

 

Pfaff, Singer und Husqvarna sind inzwischen eine Firma. Wobei Singer eher als "Kaufhausmaschinen" positioniert sind, die man sozusagen selber aus dem Regal pflückt, Pfaff und Husqvarna hingegen eher über den Fachhandel mit Beratung. Meine alte Singer hat gut 30 Jahre teilweise harte Belastung ausgehalten, aber die aktuellen Maschinen sind wohl eher für Gelegenheitsnäher ausgelegt.

 

Wenn du lieber im Budget bleiben willst oder mußt und eine stabile Maschine haben willst, dann würde ich die Zierstich- und Alphabetwünsche über Bord werfen und Richtung Elna und Janome gucken.

 

Bernina hat sicher Maschinen, die deinen Wünschen entsprechen, aber in einer ganz anderen Preisklasse.

 

Pfaff und Husqvarna bin ich nicht so vertraut mit, die Maschinen sollten aber auch langlebig sein, zumindest die teureren. Für meinen Geschmack nimmt zumindest Pfaff auch immer ein paar Euronen extra für den Namen, das muß man selber entscheiden, was einem das wert ist.

 

Ach ja, wenn du sowohl Feinstrick als auch viele Lagen Jeans nähen willst wäre es gut, wenn der Nähfußdruck verstellbar ist, ggf. auch hoch genug stellen, um die ganzen Jeanslagen drunter zu bekommen, ohne rumzwürgen.

 

Danke. Dein Beitrag hilft mir weiter. :)

Es ist einfach erschlagend was es an Auswahl gibt!

 

Ich werde versuchen mich noch ein wenig zu gedulden, um etwas anzusparen. Meine bisherigen Maschinen lagen so ca. um die 100 €. Ich wusste anfangs nicht, ob mir das Nähen liegt und wollte mich erstmal ausprobieren. Mehr war seinerzeit auch nicht drin. Nun langt mir das halt nicht mehr.

 

Ich habe mir einige der den oberen Beiträgen erwähnten Maschinen angesehen und verglichen. Da sind schon dolle Maschinchen dabei...

Für einfache Dinge muss meine alte wohl noch eine Weile herhalten auch wenn sie deutliche Macken hat. Sollte sie ganz hin sein, dann kann ich mir notfalls auch die Maschine meiner Schwester leihen wenn ich unbedingt was fertig haben muss.

 

Aktuell braucht eines meiner Kinder dringt neue Hosen, da er gewachsen ist. *g* Aber wer weiß, während den Feiertagen komme ich eh zu nix...

 

Bisher kennzeichne ich die meisten Kindersachen in der Tat mit Wäschestift oder bügelbaren Etiketten an unauffälliger Stelle. Geht jedoch nicht bei allen Materialien und manchmal dürfte es halt ruhig auch etwas edler aussehen. Bei genähten Pinselmäppchen für die Schule, genähten Flötenhüllen, Buchhüllen o.ä. - da kann ein schlichter Name einfach auch schon Schmuck sein...und im Sticken per Hand bin ich eine Niete. Genau wie beim Sockenstricken (werden grundsätzlich nur gestrickte Kondome...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edel sehen die genähten Alphabete nicht aus, vergiss die Idee.

 

Guck mal in die Threads zum Freihandsticken, dazu brauchst du nicht viel Material und mit etwas Übung, bekommt man halbwegs vernünftige Namen hin. Schreiben kannst du ja sonst auch. ;)

 

Oder du läßt Webetiketten zum Aufnähen machen, die sehen nett aus. (Und von dem was die Maschine dann billiger ist kannst du Kilometer an Webband und Namensband kaufen.

 

Am Besten du suchst dir mal eine Messe, wo du vielleicht auch Maschinen testen kannst. Oder wenn du auf Urlaub irgendwo bist und einen Nähmaschinenladen siehst... wenn du bei dir keinen guten in der Nähe hast. Denn das Testnähen mit der Maschine ist durch nichts zu ersetzen und selbst wenn die Maschine beim Händler 100 EUR mehr kostet ist sie immer noch billiger, als 400 EUR oder mehr für die falsche ausgegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edel sehen die genähten Alphabete nicht aus, vergiss die Idee.

 

Guck mal in die Threads zum Freihandsticken, dazu brauchst du nicht viel Material und mit etwas Übung, bekommt man halbwegs vernünftige Namen hin. Schreiben kannst du ja sonst auch. ;)

 

Oder du läßt Webetiketten zum Aufnähen machen, die sehen nett aus. (Und von dem was die Maschine dann billiger ist kannst du Kilometer an Webband und Namensband kaufen.

 

Am Besten du suchst dir mal eine Messe, wo du vielleicht auch Maschinen testen kannst. Oder wenn du auf Urlaub irgendwo bist und einen Nähmaschinenladen siehst... wenn du bei dir keinen guten in der Nähe hast. Denn das Testnähen mit der Maschine ist durch nichts zu ersetzen und selbst wenn die Maschine beim Händler 100 EUR mehr kostet ist sie immer noch billiger, als 400 EUR oder mehr für die falsche ausgegeben zu haben.

 

Yo, der nächst erreichbare Händler und ich kommen nicht zusammen *g*

 

Messe ist gut *notier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dann sparen wir zusammen weiter ;)

 

*seufz* Das finde ich wirklich lästig! Aber um so mehr werde ich mich dann wahrscheinlich über eine neue Maschine freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat die genähten Schriften, und ich nutze sie tatsächlich zum Markieren und Beschriften. Oder mal für einen Gag, wenn das Geschenkband den Namen des beschenkten tragen soll.

Aber wenn es gut aussehen soll, dann mache ich das anders, lasse Webetiketten fertigen, sticke von Hand oder drucke mit Stoffarben. Dafür sind die genähten SChriften nicht geeignet.

 

Außerdem brauchen die Buchstaben fürchterlich viel Platz, weil sie stark gesperrt sind. Da kann ein kurzer Name schonmal etiliche cm lang werden. Bei SChreibschrift noch schlimmer als bei Druckschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fadensalat

 

Hallo - musste grinsen - deine Wünsche sind dto. mit meinen. Aber was hier auch schon geschrieben steht. Die Buchstaben sind genäht einfach nicht schö. In Großbuchstaben sind sie aber nicht schlecht (wenn man keine Schreibschrift wählt) Aber das ist auch Geschmackssache.

Ich habe die Janome MC 5200 probegenäht vor ein paar Monaten. Ich war enttäuscht von den Buchstaben (wie beschrieben) aber die anderen Eigenschaften hatten mich infiziert. Ich habe diese Maschine seit 1 Jahr im Auge und habe sie mir bestellt in dieser Woche da ich bei einem Händler einen Hausmessepreis erhalten hatte der unschlagbar war.

Mein Tipp: Auf der alten weiter rumrähen und lieber warten. Das ist sehr sehr schwer (aber vernünftig:D )

Ich freue mich jetzt schon auf die NEUE - das warten hat ein Ende.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fadensalat

 

Hallo - musste grinsen - deine Wünsche sind dto. mit meinen. Aber was hier auch schon geschrieben steht. Die Buchstaben sind genäht einfach nicht schö. In Großbuchstaben sind sie aber nicht schlecht (wenn man keine Schreibschrift wählt) Aber das ist auch Geschmackssache.

Ich habe die Janome MC 5200 probegenäht vor ein paar Monaten. Ich war enttäuscht von den Buchstaben (wie beschrieben) aber die anderen Eigenschaften hatten mich infiziert. Ich habe diese Maschine seit 1 Jahr im Auge und habe sie mir bestellt in dieser Woche da ich bei einem Händler einen Hausmessepreis erhalten hatte der unschlagbar war.

Mein Tipp: Auf der alten weiter rumrähen und lieber warten. Das ist sehr sehr schwer (aber vernünftig:D )

Ich freue mich jetzt schon auf die NEUE - das warten hat ein Ende.....

 

Jaaaaa.... das ist schwer!

 

Vorläufig muss wohl die *Alte* noch herhalten. Ich hoffe sie tut es auch noch. Evtl. hat die Kursleiterin meines Nähzirkels noch eine ältere Pfaff ohne Schnickschnack. Die sind ja auch praktisch unkaputtbar und robust nachdem was die Damen dort so erzählen. Damit müsste ich zumindest meinen Kram hinbekommen. Für Spielereien wie nette Zierstiche oder Buchstaben, wird es wohl noch eine Weile brauchen. Da muss ich für sparen. *seufz*

 

Ich schaue jedoch gerne im Internet verschiedene Modelle an *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa.... das ist schwer!

 

Vorläufig muss wohl die *Alte* noch herhalten. Ich hoffe sie tut es auch noch. Evtl. hat die Kursleiterin meines Nähzirkels noch eine ältere Pfaff ohne Schnickschnack. Die sind ja auch praktisch unkaputtbar und robust nachdem was die Damen dort so erzählen. Damit müsste ich zumindest meinen Kram hinbekommen. Für Spielereien wie nette Zierstiche oder Buchstaben, wird es wohl noch eine Weile brauchen. Da muss ich für sparen. *seufz*

 

Ich schaue jedoch gerne im Internet verschiedene Modelle an *g*

 

Ja - die alten Pfaffs kann ich nur empfehlen. Mein erstes Baby würde ich trotz baldiger neuer auch nicht hergeben. Läßt sich gut reiten. Sie verzeiht einiges - und ich hatte das Glück diese für "umsonst" zu erhalten. Damals konnte ich noch nicht absehen ob ich dem neuen "Hobby" treu bleibe. Jetzt ist es halt offensichtlich "ICH HABE DEN NÄHKOLLER" Und dann kommt man an so Grenzen wie gescheite Knopflöcher nähen (mit der alten Pfaff ein Abenteuer - ich weiß Problem hockt vor Maschine - aber ich freue mich wenn ich bei der Neuen "praktisch nur aufs Knöpfle drücken" darf :p - und die Zierstiche sind auch eine feine Sache...(die man eigentlich auch net unbedingt brauch:p

 

Ich fühle mit Dir. Denn Maschinen anschauen + träumen ist einfach schö;)

Wird mir weiterhin auch erhalten bleiben wenn ich von schönen gestickten Buchstaben / Motiven etc. träume....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...