Zum Inhalt springen

Partner

odp-Datei


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Junior hat einen Laptop mit Vista und Open Office. Jetzt hat er mit dem Impress sowas wie eine Power Point Datei erstellt und wollte sie mir zum Anschauen schicken. Allerdings ist das eine odp-Datei und die kann ich nicht öffnen. Da ich mich mit Open Office gar nicht auskenne, wollte ich von euch wissen, ob er die Datei auch in einem anderen Format abspeichern könnte, so dass ich sie mit XP anschauen kann. Das Problem ist nicht, ihn zu fragen, sondern ich muss ihm dann immer sagen, was er zu tun hat, damit es dann funktioniert. Irgendwie ist er darin etwas unbedarft. Er hat mich schon gebraucht, um überhaupt irgendwie diese Datei zu erstellen und das alles über Telefon oder geschickten Anleitungslinks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    5

  • elaine

    2

  • Courleys

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

als ich angefangen habe zu sticken bekam ich es mit rar. Dateien zu tun. Ich dachte, die wären vergleichbar mit hus oder vip - Dateien, also Stickdateien. Aber es waren Dateien ähnlich zip, also Pack -, bzw Komprimierdateien. Könnte es evtl sein, dass dieses Format auch damit was zu tun hat?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datei im Impress öffnen, auf Datei->speichern unter->unten unter Dateityp Microsoft Power Point wählen, Dateinamen vergeben, auf speichern klicken, fertig.

Allerdings ist nicht garantiert, daß die Datei unter PP einwandfrei funktioniert, ich hab schon erlebt, daß dann die Effekte nimmer gingen. Einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich angefangen habe zu sticken bekam ich es mit rar. Dateien zu tun. Ich dachte, die wären vergleichbar mit hus oder vip - Dateien, also Stickdateien. Aber es waren Dateien ähnlich zip, also Pack -, bzw Komprimierdateien. Könnte es evtl sein, dass dieses Format auch damit was zu tun hat?

 

Manuela

 

Nein, ich weiß ja, was er gemacht hat und als ich die Endung sah, und ich sie nicht öffnen konnte, war es mir eigentlich schon klar, dass es eine open office Endung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datei im Impress öffnen, auf Datei->speichern unter->unten unter Dateityp Microsoft Power Point wählen, Dateinamen vergeben, auf speichern klicken, fertig.

Allerdings ist nicht garantiert, daß die Datei unter PP einwandfrei funktioniert, ich hab schon erlebt, daß dann die Effekte nimmer gingen. Einfach ausprobieren.

 

Ich danke Dir. hab es gerade aufgeschrieben und werde es ihm heute abend sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

er kann auch in Open Office direkt als Power Point Datei speichern. Meist sind die Formatierungsfehler auch gering.

 

Und als nächstes laß Dir mal eine Lehrstunde in OO geben ;), ich finde das sooooo viel leichter als die doofen Microsoft Geschichten.....

 

Gruß,

Bianca

 

Ich sags euch, das war eine schwierige Geburt. Blöd wie mein Kind ist (anders kann ich es nicht ausdrücken), versucht er einfach die Datei mal wieder im falschen von diesen Programmen zu öffnen. Ich weiß nicht, warum der es nicht kapiert, dass man ein Programm immer in dem Programm aufmachen sollte, in dem man es erstellt hat. Natürlich gibt es im Textprogramm keine Endungen für Power Point. Bis ich aber dahinter kam, was er versuchte zu machen und das alles übers Telefon :banghead::banghead:. Irgendwann hat auch er es geschnallt, dass es im Impress dann dieses "Speichern unter" mit den verschiedenen Endungen gibt. Endlich hat er es mir geschickt und bei mir rutscht die Animation in ca. 1 Sek über den Bildschirm. So schnell kann ich gar nicht schauen.

 

Verträgt sich open office eigentlich mit XP und Microsoft? Wollte ich nämlich gestern abend Männe noch fragen, hab es aber vergessen. Das Ding ist ja kostenlos so wie ich es gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß verträgt es sich. Open Office ist quasi eine kostenlose (und seeehr ähnliche) Variante zu den Office-Programmen von MS.

 

Mein Herzchen installiert es öfter mal als (kostenlose) MS-Office-Alternative, wenn jemand nicht genau auf die MS Produkte angewiesen ist, und "nur" ein Textprogramm für den ein- oder anderen Brief zwischendurch benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar läuft es auch unter MS.

Kann man sich wahrscheinlich online runterziehen (100% sicher bin ich mir nicht, ) oder oft ist es als Beigabe auf DVDs diverser Computerzeitschriften.

Ich hab´s auch drauf (unter XP, parallel zum MS Office), weil die Software an meiner FH von vielen verwendet wird, also muß ich´s öffnen können.

 

Wenn es zu schnell vorbei ist - macht doch die Datei unter Power Point auf, also nicht als Präsentation, sondern als ob Du es bearbeiten wolltest, dann kannst Du Dir die einzelnen Folien angucken.

 

Support per Tel ist nicht einfach, ich kenn´s von meinen Eltern, bis ich denen was erklärt hab, hätt ich´s zehnmal selbst gemacht (nur geht das bei mehreren hundert km Entfernung nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männe hat es mir gestern drauf gemacht und ich hab gespielt. In nullkommanix hatte ich 2 Folien angelegt, mit Hintergrund, eigenem Bild und Musik und automatischem "Einlauf" in bestimmter Zeit. Dafür, dass ich noch nie mit PP gearbeitet hatte, ging es ratz fatz und ich weiß nicht, warum Sohnemann sich so anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...