Zum Inhalt springen

Partner

Vogue 1253 -Braucht dieses Kleid wirklich einen Reißverschluss?


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Es geht immer noch um diesen Vogueschnitt V1253 Search | Vogue Patterns

 

Ich nähe das Kleid aus einem relativ dünnen aber, weil Viskose, doch auch relativ schwerem einfarbig dunkelbraunen Jersey.

 

Das Kleid ist jetzt soweit fortgeschritten, dass der Rock am Oberteil fixiert ist das Oberteil ist gefüttert- mit dem Oberstoff (nach Anleitung sollte das ein Meshfutter sein - aber das will ich nicht auf der Haut haben) das Rockteil will ich nicht füttern - wenn ich etwas brauche nähe ich einen passenden getrennten Futterrock.

 

Das Kleid braucht auf alle Fälle ein Taillenband - eine Fixierung an der Taille. Der Rock ist so schwer das geht sonst nicht, das kann das Oberteil mit dem Futter nicht halten, dann ginge die Raffung am Obereitl verloren. Im Schnitt wird da mit einem Gummi gearbeitet.

 

Ich bin jetzt am Überlegen ein normals festes nicht dehnbares Taillenband einzunähen - da wäre dann der RV zwingend notwendig.

Ich habe einen normalen YKK RV - also optisch ist das jetzt nicht der Brüller und er wird ja sehr sichtbar eingenäht.

Optisch ansprechender wäre natürlich ein Metallreißverschluss, allerdings ist der zu schwer.

Einen nahtverdeckten RV möchte ich ungern verwenden, denn der wird sich durch die Kräuselung schlecht schließen lassen.

 

Also lieber keinen RV?

 

Wenn ich wie angegeben ein Gummiband verwende, dann kann ich das Kleid auch ohne RV anziehen oder verliert optisch das Kleid ohne RV und wieviel Gewicht kann denn so ein Gummiband halten - vom Volumen hat der Rock mehr als die doppelte Stoffbreite auf ca. 70 cm Länge

 

Was würdet ihr machen?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    2

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

den normalen, nichtmetallenen. Und zwar verdeckt, dann ist das vollkommen wurscht, ob er "der Brüller" ist oder nicht. :)

MetallRV sind für stabile Hosen (Jeans etc.), Obendrüberdraußenanziehen-Jacken etc.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den normalen, nichtmetallenen. Und zwar verdeckt, dann ist das vollkommen wurscht, ob er "der Brüller" ist oder nicht. :)

MetallRV sind für stabile Hosen (Jeans etc.), Obendrüberdraußenanziehen-Jacken etc.

 

Kerstin

 

Ja, dafür sind Metallreißverschlüsse gedacht, deshalb bekommt man sie ja auch in 35-40cm Länge nur in teilbarer Form. :(

Aber in dem Fall habe ich auch das Gefühl, das dieser sichtbare RV für die Rückenansicht doch essentiell ist, so wie jadzia es schreibt. Er ist optisch eingesetzt funktional ist er sicher nicht angebracht.

 

Also bin losgestiefelt und mit Stoffläden ist unser Kleinstädtchen ja recht gut bestückt. Das Ergebnis ist ein goldfarbener teilbarer RV - also optisch wäre das super - ob ich den jetzt noch vernünftig reinbekomme -ich werde es zumindest versuchen - so mit G785 verstärken, zusammennähen und auf jeden Fall abdecken zum Körper hin ;) ...

 

Das Kleid zu nähen macht auf jeden Fall Spass auch wenn ich mir von einer Vogue Anleitung für einen Jerseystoff doch deutlich was anderes vorgestellt habe. (Die Anleitung berücksichtigt die Eigenschaften so gut wie gar nicht.)

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...