Zum Inhalt springen

Partner

Schaumstoff verarbeiten??


mariechristinliane

Empfohlene Beiträge

Habe vor kurzem versucht Schaumstoff zu verarbeiten, indem ich ihn auf Stoff steppen wollte. Leider konnte ich ihn aber im Nachhinein (ohne Kraftaufwand) wieder von der Stoffschicht lösen, da die Nadel während des nähens den Schaumstoff fast "durchgeschnitten" hat und auch die Naht wie nie "Abtrennung" wirkt!

Weiß jemand ob es eine Variante gibt Schaumstoff richtig zu verarbeiten oder kennt jmd ein Alternativ-Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mariechristinliane

    3

  • Großefüß

    2

  • Nera

    1

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie dick ist der Schaumstoff?

 

Mit welchem Faden und welcher Nadel hast du gearbeitet?

 

Und welchen Stoff willst du drauf nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Baumärken gibt es Sprühkleber für Schaumstoff. Entweder Stoff damit aufkleben.

 

Du hast nicht erkärt was es werden soll. Z. B. bei einer Taschenverstärlung würde ich es gar nicht mitnähen, sondern den Stoff darum herum ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du uns vielleciht verraten, was du eigentlich machen möchtest.

Saluti

Nera

 

Es soll eine Tasche werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch auch dickes Volumenvlies z.B. H 640 verwenden. Das kannst Du auf den Stoff aufbügeln und dann nähen, das ist leichter zu machen als Schaumstoff, der evtl. an den Nähten reißt. Die Tasche hat dann auch Stand und fühlt sich weich an. Zur Not kannst Du sogar 2 Lagen übereinander bügeln.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Tipp! Habe ich bereits versucht! Geht ganz gut, nur hat leider viel zu wenig Stand/Festigkeit! :/

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigerungsstufe, wenn es so richtig brettig sein soll, ist Schabrakeneinlage. Die ist auch aufbügelbar aber eben echt steif. Wenden wird da sportlich, aber das Ding steht wie ne eins.

Lass uns mal wissen wofür du dich entschieden hast.

LG

ma-san

Sorry habe deine Anfrage zur Einlage leider erst danach gelesen

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt wohl auf den Schaumstoff an. Hab eben gesehen: Über einem Kleiderbügel von neu gekaufter Kleidung (Zugabe) war ein Überzug aus grauen dünnem Schaumstoff. Am Ende war das genäht. Ich habe daran gezogen und gezerrt, es ist aber nicht ausgerissen.

 

Im übrigen finde ich als Verstärkung für Taschen am besten geschlossenzelligen Schaumstoff (so folienartig), zu bekommen als Laminatunterlage oder auch Verpackungspolster. Reißt allerdings beim Nähen aus, daher lieber umnähen oder kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...