Zum Inhalt springen

Partner

A-lininrock mit Kellerfalte


magda33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir ein A-Linienrock mit Kellerfalte schneidern. Ich habe auch ein Schnittmuster für ein einfaches A-Form-Rock erstellt und genäht. Das klappte ganz gut. Jetzt würde ich gerne den Schnitt umwandeln und eine Kellerfalte Vorne einbauen.

Reicht es wenn ich hierfür 8 cm mehr Stoff für das Vorderteil einplane und die Falte dann 13-15 cm lang vernähe??

Oder ist so ein Schnitt komplizierter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magda33

    3

  • AndreaS.

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, es ist überhaupt nicht kompliziert eine Kellerfalte einzubauen. Wenn Du 8cm mehr im Schnittteil an der vorderen Mitte einzeichnest, dann hast Du auch nur 8cm Faltentiefe. Wenn Du 13-15cm haben willst, dann musst Du 13-15cm mehr anzeichnen.

 

Probier es mal an einem Blatt Papier aus. Ich muss das auch immer machen. Mir fehlt das um die Ecke-Denk-Gen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es wenn ich hierfür 8 cm mehr Stoff für das Vorderteil einplane und die Falte dann 13-15 cm lang vernähe??

Oder ist so ein Schnitt komplizierter?

 

Hallo,

 

genau so geht das. Allerdings sind 8 cm für die Falte nicht sehr viel, da bleibt ja nur 4 cm für die Faltentiefe auf beiden Seiten.

Ich habe mal nachgesehen in meinen "Vorräten":

- in einem Kwik Sew-Schnitt werden 12 cm je Seite genommen. Den Schnitt habe ich mal genäht für mich, und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

- in einem britischen Buch über Schnittkonstruktion (Winifred Aldrich) werden 16 cm je Seite genommen.

 

Wenn dein Stoff dafür ausreicht, würde ich also die Falte dementprechend breiter machen. Und wie weit du die Falten dann zunähst, hängt von deinen Proportionen und der geplanten Rocklänge ab. Da kann man aus der Ferne zu deinen geplanten Werten nicht viel sagen. Hefte das einfach erst mal so und probiere, ob das so hinkommt. Das kannst du dann ja am zugeschnittenen Teil anpassen, am Zuscnitt selbst ändert sich dadurch ja nichts mehr.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe.

Es sollte ein etwa knielange (vielleicht etwas länger) Rock sein. Diese länge steht mir am besten, finde ich (ich bin bei 165 cm Größe ehe kräftig gebaut)

Die Falte soll auch nicht allzu breit sein, vielleicht wie hier: http://4.bp.blogspot.com/-KShNGmp5kfE/Tw2Jw_leKkI/AAAAAAAAALU/3lzNejhHWv4/s640/Amy_MMM_vorne.jpg

 

Ich werde auf jeden Fall erstmal heften und probieren ob es mir gefällt.

Bearbeitet von magda33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, das ist der Rock AMY von Farbenmix. Schau Dir doch mal auf deren Seite die vielen Fotos an. Das sind tatsächlich nur ein paar CM.

 

Aaa OK - ich sehe mir die Bilder an, danke für den Hinweis.

Ich möchte nur eine kleine Kellerfalte - so zum Auflockern :)

 

Vielleicht findeich schon heute Zeit und kann nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...