Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Die Hilfsnähte an der oberen Karo-Bahn sind genäht. Jetzt muss ich nur noch einreihen, an die Passe nähen, versäubern, absteppen.

Ich hoffe, ich kann euch morgen den fertigen Rock präsentieren. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soooo, ich bin fertig. :D

 

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20524

Hab die Jeanspasse nochmal mit Markierungsstecknadeln geviertelt, die obere Karostufe ebenfalls.

 

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20526

Das Ganze entsprechend zusgenäht, die Passe doppelt abgesteppt. (An den rückwärtigen Taschen habe ich "getrickst", weil die NZ beim Nachschneiden zu klein geraten ist.)

Ich hatte übrigens zufällig noch das perfekte Absteppgarn in meinem Fundus, exakt die Farbe und Stärke des Originalabsteppgarns. :) Wenn man das nicht hat, gibt es einen guten Trick: Die entsprechende Nähte mit passendem normalen Nähgarn mit Stretch- (Dreifach-) Geradstich nähen.

 

 

Und so ist es geworden!

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20525

 

(Habe zwar einen Mordsbauch da drin, aber von vorne sieht man das nicht... :p ;))

Jetzt werde ich dieses Bild noch in den WIP-Ankündigungsthread hochladen. Dort könnte, wer mag, dann die eigene Version dieser Idee zeigen. Ich würde mich freuen, wenn es viele Nachahmer gibt. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke schön - eine super Idee für die elfendrölfzig Jeans,

die bei mir rumliegen und die ich so gut wie nie anziehe :D

 

Nur mit der Umsetzung wird es noch eine Weile dauern, fürchte ich.

Mir schwebt da etwas mit Spitze vor... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber hallo... sieht ja richtig klasse aus, ich glaub, die Idee merk ich mir wirklich vor...

(Nur für den Fall, dass es was wird mit dem Nähtreff, darf ich mir die Fotos ausdrucken zum Zeigen? Alle Neulinge werden natürlich von mir sofort hierher ins Forum befördert :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

@ Liese60

Gerne. :) Da wäre ich aber schon gespannt, was bei dir dann herauskommt... :)

 

@ Elawen

Wenn du soviel Druckerfarbe opfern willst... Klar, kannst du gerne zeigen. :D

 

Ich habe den fast fertigen Rock heute im Kurs auch gezeigt. Denke mal, da wird's auch Nachahmer geben. :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das eine super Idee war "alte" Jeans umzuarbeiten. Ich hab den Gedanken auch schon seit einiger Zeit im Kopf, aber eher für meine Tochter.....! Da hat es aber immer an noch obenrum passenden Jeans gemangelt. Muß mal meinen Fundus durchwühlen....!

Eine "alte" Jeans von meinem Mann hab ich ein wenig anders umgewandelt...!

picture.php?albumid=195&pictureid=1162

Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich das hier so reinstelle!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der große Bauch in meinem Rock doch nicht so... :o

Und nachdem ich kurzfristig an dem Bauch nichts machen kann (ggg.. :p), mache ich das Karo-Teil nochmal ab und setzte an den Seitennähten noch was ein. (Und ich überleg ganz schwer, ob ich nicht mein Restkarostoff (Dirndlschürze :rolleyes:) opfern soll und noch eine Stufe annähen... :o)

Ich zeig's dann. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum trennt man eine Stunde... :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20543

 

Der Keil soll bis zur gelben Stecknadelmarkierung rein.

 

Also habe ich zuerst die Karoansatznaht ein Stück aufgetrennt.

Dann an der Seitennaht die Absteppnaht bis 2 cm oberhalb der Markierung aufgetrennt.

Dann die "Zusammennäh-Naht" bis 1 cm oberhalb der Markierung aufgetrennt.

Die Overlockversäuberung dann wieder bis 2 cm oberhalb der Markierung aufgetrennt.

 

(Wenigsten hab ich beide Seiten schon. ;))

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Keil einsetzen :):

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20544

Zuerst mal anprobieren, gucken, wie breit die Einsätze werden sollen. Ich messe 3 cm ohne NZ. Ich werde sie 3,5 cm + NZ machen.

Und schon mal markiert, wie hoch die Keile werden sollen. (10 cm)

 

(Ich hätte euch ein Profilfoto vom vorher fertig angezogenen Rock machen sollen... Dann hättet ihr verstanden, weshalb ich mir diese Mühe noch mache.. :rolleyes: Aber vielleicht könnt ihr das so ja auch schon abschätzen.. Die Hose hat halt einen großen Stretchanteil. ;))

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20545

Innere Beinnaht bei einem Hosenbein abgeschnitten. Ich schneide die Keile mal großzügig 14 cm hoch zu - im geraden Fadenlauf. Ich schneide eine ungefähr geschätze Schräge. Dann in 14 cm Höhe ein kurze Gerade.

Sorry, das Foto ist falschrum.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20546

Unten mache ich einen kleinen Einschnitt bei 3,5 cm + 2 x Nahtzugabe = 5,5 cm. (Nicht vergessen, dass es ja an der unteren Kante auch eine NZ gibt. Die 5.5 cm liegen also 1 cm über der unteren Kante.)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20547 picture.php?albumid=2155&pictureid=20548

Ich lege einen Keil im Fadenlauf um, so dass die erste schräge Schnittkante an meiner Einschnittmarkierung endet. Und schneide mit dem Rollschneider an der Schräge entlang die beiden Keile fertig zu.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20549

Jetzt stecke ich einen Keil mit der Schräge an das Rückenteil. Unten (an der Karo-Ansatzkante - Foto ist wieder falschrum.. :o) lasse ich vorsichtshalber ein bisschen überstehen.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20550

Ich nähe den Keil an, so hoch, wie ich hinkomme. Und versäubere die Naht auch gleich. Mit Zickzack, weil ich mit der normalen Maschine besser hinkomme als mit der Overlock.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20551 picture.php?albumid=2155&pictureid=20552

Jetzt stecke und nähe ich die andere Keilseite an. Ich stecke die Nadel an der "Spitze" des Keils längs, genau "in der Naht", um zu gucken, ob das auch schön glatt liegt.

Den Überstand abschneiden und die Naht versäubern.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20553

So ist der Keil jetzt drin.

 

Jetzt schneide ich noch den Überstand an der unteren Kante ab und steppe die Ansatznaht auf dem rückwärtigen Passenteil noch ab.

Dann mache ich den zweiten Keil genauso.

 

Und dann mache ich die ganze Stufen-Ansatznaht nochmal auf. Ich könnte den Rockeil jetzt auch einfach so wieder wieder annähen, aber dann ist er an den Seiten (fast) glatt angenäht, vorne und hinten leicht gereiht. Bei meinen "Flügelhüften" ist das nicht figurfreundlich. Ich mache also alles nochmal ab, und schaue, dass an den Seiten leicht gereiht, bzw. eingehalten ist. Vorne und hinten kann's dann meinetwegen mehr oder wenig glatt dran. :rolleyes:

(Wenigstens muss ich die obere Bahn nicht noch anstückeln... :rolleyes:)

 

Und dann bin ich immer noch am Überlegen, ob ich noch eine Stufe hinmache... Was meint ihr...? (Ich glaube fast, ich mach's...)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Hm. Ich finde die Länge eigentlich sehr schön so. Aber mach du es, wie du dich wohler fühlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Lieben. Ich melde mich auch mal wieder. :)

 

Nachdem sich mein Jeanskarorock doch ein bisschen in die (zeitliche) Länge zieht, und ich die Berichterstattung nicht weiter "Aufstückeln" möchte, verlagere ich den Rest dazu in den "WIP-Ankündigungsthread", und mache hier anderweitig weiter. Ich habe nämlich was zwischenlegen müssen.

Gestern waren wir zum 60. Geburtstag meiner Patchwork-Freundin eingeladen, und da musste natürlich was Genähtes her:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20641

 

Sie sammelt Eulen, hat schon gefühlte Hunderttausende, aber diese hier hatte sie noch nicht. ;) Der Eulen-Log-Cabin-Block ist eine gefütterte Außentasche. Die gesamte Tasche ist auch gefüttert und hat noch eine Innentasche. "Ratz-Fatz"-Art.

Sie hat sich sehr gefreut damit. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade auf meiner Lieblingshose auf dem Oberschenkel einen Riesenfettfleck entdeckt habe :rolleyes:, kommt mir dein Wip gerade recht. :)

Das mit dem Keil gefällt mir auch, ich glaube, den plane ich gleich ein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Hellen, dass du den WIP gebrauchen kannst. :) Ich hoffe ja auf viele Versionen (mit Foto..? ;))

Du hast aber registriert, dass der eigentliche WIP dazu in den WIP-Ankündigungsthread weitergeht, oder? (Kommst du einfach hin über meinen Nick - alle Beiträge) Aber wahrscheinlich reichen dir die Angaben bis jetzt schon. :)

 

 

Ich habe inzwischen die zweite, zwischengeschobene Kleinigkeit fertig: 2 Sonne-Aussperr-"Vorhänge".

Mein ältester Sohn ist vorübergehend wieder heimgekehrt und in das Dachzimmer der Tochter eingezogen. Dort sind aber die Innenrolos der beiden Dachfenster kaputt. Er meinte, die schnellste (weil wahrscheinlich nur kurz gebrauchte) Lösung wäre vielleicht zwei gerade Stoffteile, hell, eben nur zum Sonne aus dem Computerbildschirm halten.

 

Und da hatte ich den rundum idealen (TR-)Stoff dafür in meinem Fundus. :D

Nämlich: helles Leinen, exakt groß genug (Rest: etwa 20 x 30 cm ;)), weil sehr "lässig" gewebt (lauter "unschöne", lose Fäden hier und da verteilt) nicht geeignet für Kleidung, etwas dicker - hält also auch noch etwas Sonnenwärme ab, denke ich mal.

 

So sieht das jetzt aus:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20753 picture.php?albumid=2155&pictureid=20754

 

Einfach ringsum doppelt eingeschlagen gesäumt. Die Schlaufen: 3 cm breit, 3-fach gelegt, über die offene Kante mit Zickzack zusammengenäht. Beim längeren Vorhang an beiden Seiten jeweils 4 Stück, beim kürzeren jeweils 3 Stück. Angenäht wieder mit Zickzack. (Damit's nicht "wackelt, und ich dafür nicht zwei Nähte brauche.)

Es sollen beidseitig der Fenster in Höhe der Schlaufen Nägel, bzw. Haken in die schräge Holzverkleidete Decke geschlagen/geschraubt werden. Da werden die Schlaufen dann eingehakt. Wenn nötig mache ich jeweils oben und unten auch noch jeweils ein oder zwei Schlaufen hin. Aber das probieren wir erst noch aus.

Wenn's hängt, mache ich euch noch ein Foto vom Endresultat. :)

 

 

Und jetzt kommt mein Rock wieder dran. (Aber "drüben". ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam über den Wipankündigungsthread hier rein *verwirrtguck* :confused: :D

 

Egal, ich bin fertig - allerdings ohne Volant. Ich habe nämlich gerade ein Sommerkleid versaut :mad:, den Rock davon abgeschnitten und an meine Fetthose getackert :D. Das hat super geklappt! Dank dir habe ich jetzt also statt einer versauten Hose und einem verschnittenen Kleid einen super bequemen Rock :hug: (ich mach mal ein Bild, allerdings ohne mich drinne, kein Knipser hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte entschuldige die Verwirrung. :o

Ich bin halt noch dran, an meinem Jeans-Stufenrock. Und dieses Restliche mache ich drüben in der WIP-Ankündigungs. Weil ich hier doch andere Sachen zwischengelegt habe...

Wenn der Rock dann endgültig fertig ist, hört die Verwirrung auch wieder auf. :o

Tut mir Leid!

 

Aber ich freue mich auf Bilder von dir!! (Um die Verwirrung perfekt zu machen: könntest du die Bilder dann "drüben" (also in der WIP-Ankündigung) reinstellen? Damit dort dann hoffentlich mehr solche Bilder zusammenkommen?

Vielen lieben Dank! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild der Sonnenschutztücher "in Aktion". :)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20764

 

(Ist natürlich doof, so gegen die Sonne fotografieren.. :o)

 

Leute, ich bekomme hier bald wieder Probleme mit den Fotos.

Anscheinend gibt es hier auch nicht endlos Alben, die man anlegen kann.. Mein Konto war anscheinend schon wieder aufgebraucht. Ich habe ein ganzes (altes TR-)Album gelöscht, also gab's wieder bisschen was. (Aber ich mache schon auch schrecklich viele Bilder, stelle ich fest... :o)

Wenn's wieder ganz akut wird, werde ich wieder fragen... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, magst du dir für solche Sachen einen externen Anbieter suchen? Ich bin bei directupload.net, da brauchst du dich nur anmelden und alles andere ist kostenlos. Die Aufbewahrzeit sind mindestens 2 Jahre und es ist verlängerbar. Da könntest du solche Sachen auslagern und dann entweder Foto ODER Link hier einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elawen, für den Tipp. :hug: Ich habe jetzt erstmal (fast) alle TR-Stoff-Fotos (einzeln :rolleyes:) aus meinen Alben gelöscht, habe also wieder ein bisschen Spiel..

Aber dann werde ich wohl sowas machen müssen.. :o (Ich mag so Computerrausfindzeugs nicht... :()

 

So. Töchterlein braucht ein Paket nach Übersee. Und jetzt hat sie noch Bedarf angemeldet für Topflappen. :rolleyes: Eeiiigentlich "geht das ja gar nicht mehr", weil das Paket schon "fast" unterwegs ist. Aber ich mag sie doch noch mit den Topflappen überraschen. :) (Wahrscheinlich rechnet sie sie jetzt sowieso schon damit. Aber nett, wie sie ist, wird sie mir sicherlich ihre Riesenüberraschung kund tun... :p :D)

Und nachdem ich mich hier familientechnisch sowieso gerade so ärgern muss, mache ich mir selber auch eine Freude mit diesem Kleingefummel. Mache ich ja liebend gerne... :)

 

Das kommt hier zwar nicht ganz so üppig an, aber mir macht es noch mehr Spass, wenn ich das mit euch mache. :)

 

Also, hier mal Rohmaterial + Schnellentwurf - auf dass meine Alben schnell wieder voll sind :o:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20864

 

Zwei Stück sollen's werden, Rückseite aus einem Stoff. (Ich will ja nicht übertreiben.. ;))

 

Ich zeig's dann. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem ich mich hier familientechnisch sowieso gerade so ärgern muss, mache ich mir selber auch eine Freude mit diesem Kleingefummel. Mache ich ja liebend gerne... :)

 

Huch? Ärger an der Hausfront? Menno, doch nicht heute... :hug: und morgen auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. :o :hug:

 

Hier sindse :):

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20879

 

(Meine Tochter mag grün..)

Die Rückseiten sind grün-weiß kariert. So'n richtig schönes Küchenkaro. (Das oben, rechts oben.)

Als die Fronten fertig waren, gefiel's mir eigentlich gar nicht mehr so. Das schwarz hat mich gestört. Und das (blau-)grün passt eigentlich auch nicht so... Wollte halt nicht auftrennen... (Es stört mich eigentlich immer noch.. :rolleyes: :o) Aber jetzt finde ich sie doch noch ganz nett.. Geht schon, glaube ich.

 

Jetzt könnte/(sollte) ich eigentlich auch noch welche für die Schwiemu, die mein Töchterlein so herzlich aufnimmt, machen... (Die liebt es kitschig... :o)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist Topflappenpaar Nr. 2 - für die Mama-Maria. :)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=20880

 

Das Streifendings hat uni sonnengelb als Rückseite, der Neunerblock hat das kleingeblümte hinten.

(Da hab' ich teilweise Kleinstreste reinverbraucht. Die Streifen sind teilweise noch gestückelt. :))

 

Sonja meinte, "Schwiema" liebt's kitschig. Beispiel: sie benutzt Plastik Platzdeckchen mit Spitzenmotiv.. Ich fürchte aber, ich hab's nicht hingekriegt (kitschig). Sie sind einfach nur farbenfroh. Zugegeben: in meine Küche würden sie nicht hinpassen, aber ich finde sie richtig hübsch. :)

(Für den Notfall hat das Töchterlein die erste Wahl.. ;))

Und bis jetzt benutzt sie nur einfache Geschirrtücher als Topflappen... Mal gucken, ob sie sich umstellen mag... ;)

 

(3 Stunden habe ich für ein Paar gebraucht.. Dafür geht das Paket heute wieder nicht weg..)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, wenn weder Töchterchen noch Schwiema die 2. Topflappen brauchen, ich nehm sie! :D Die gefallen mir richtig gut, auch die Farben find ich klasse.

 

3 St. pro Paar? :eek: Wow...Dafür, dass das ja ganz kleines Gefrickel ist, find ich das echt schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ina, du überrascht mich immer mehr: kaum bin ich mal 2 Wochen weg, machst du soviel schöne Dinge!

Deine Jacke ist super geworden, gefällt mir sehr, sehr, sehr gut!! Dann hast du noch so einen tollen Rock gezaubert (ich hab leider nie ausrangierte Jeans für einen Rock, da mir die immer zu eng sind:() und heute seh ich die tollen Topflappen, die ich sofort BEIDE nehmen würde!

Du wirst lachen, obwohl wir einen super Wanderurlaub hatten und es mir eigentlich nie langweilig war, hab ich meine Nähmaschine ein bisserl vermisst;) aber ab Montag geht es wieder in die Arbeit, da hab ich dann auch keine Zeit - ich guck halt deine kreativen Sachen an:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...