Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Was passiert denn, wenn du dich hinsetzt? Kommt die Hose dann hinten runter? Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre sie hinten eh schon etwas kürzer als vorne

 

Ich hab das jetzt mal getestet.

Die Hose belibt beim Sitzen an Ort und Stelle. Für mich sah es vor dem Spiegel auch so aus, als wäre sie vorne und seitl. höher... auf den Bildern kam mir das nicht mehr so vor, oder nur ein wenig. Ich werde den Bund einfach vorne und seitl. etwas tiefer ansetzen.

 

Vergleich Kurvenverlauf/-länge doch mal mit 'ner gut sitzenden Hose...

 

Hab ich gemacht. Der Kurvenverlauf ist (das hat mich gewundert) gleich, nur zeigt der Schritt weiter nach vorne, ich könnte also das was ich gestern rausgelassen hab direkt wieder rückgängig machen, dann wäre alles gleich. Hmm... ob die Hose auch in den Bobbes zieht und mir ist das nie aufgefallen???

 

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter machen soll. :help:

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuch das mal geometrisch zu erklären... Wenn Du Dir die Schrittnaht anguckst - dann ist das ja quasi ein nach oben offenes U. Wenn das jetzt in den Hintern reinrutscht - dann sitzt die Naht zu weit oben/innen - Du mußt also dafür sorgen, dass die Naht weiter unten/außen sitzt. Wenn Du dagegen weniger Nahtzugabe stehen läßt - dann nähst Du letztlich noch weiter innen im U - und die Naht sitzt noch weiter im Hintern drin...

 

Wenn Du - nachdem Du mit breiteren Nahtzugaben genäht hast - zuwenig Weite hast - dann mußt Du die anschließend aus den Seitennähten holen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin - genau das hatte ich gemeint - ich kann nur nicht so schnell so gut zeichnen... Das vertrackte ist ja, dass man das rein instinktiv falsch macht - es ist zu eng - also muss ich Stoff dazugeben - und dann sieht es noch blöder aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich glaube nicht, dass ich das jetzt kapiert hab und hab mal gemalt.

1256566147_110-Hose115-Schrittnderung.jpg.5cf6751c518ad7bbb7bfe04ca932b3bf.jpg

 

Nehmen wir mal an, die schwarze Linie ist der Ist-Zustand, dann muss ich den Schritt verkürzen (kleine senkrechte rote Linie) und dafür mehr Weite durch weniger Kurve erzielen :confused: kann das sein? Für mich sieht das jetzt eher so aus als wäre das für einen Flachen Po geeignet, aber ich hab wahrscheinlich auch wieder alles missverstanden...

 

Lieben Dank für Deine Hilfe - ich glaub ich hab echt einen Knoten im Hirn.

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin - genau das hatte ich gemeint - ich kann nur nicht so schnell so gut zeichnen... Das vertrackte ist ja, dass man das rein instinktiv falsch macht - es ist zu eng - also muss ich Stoff dazugeben - und dann sieht es noch blöder aus...

 

Sabine

 

Jaja, so is dat mit derer Dreidimensionalitääät........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

die rote Linie ist die Änderung - richtig?

Ich hatte natürlich genau anders rum gemalt und mich gewundert wie das gehen soll :o ich bin einfach komplett verwirrt.

Hosen nähn ist eine schwierige Sache.

 

Vielen lieben Dank - ich schau mal ob ich das jetzt so hinkrieg.

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das war zeitgleich...;)

ich guck mal onb ich's jetzt versteh

 

Neinnein, wenn's in den Poppes hochzieht, muß die rote Linie (neu) weiter runter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwo,

 

Neinnein, wenn's in den Poppes hochzieht, muß die rote Linie (neu) weiter runter!!!

 

Ich glaub, dass ich's jetzt verstanden hatte... oder?

die rote Linie ist die neue Linie, so wie ich es ändern muss, dass mein Bild falsch ist war ja schon klar... oder lesen wir hier zeitversetzt und ihr seht noch garnicht was ich schon geschrieben hab :confused:

 

:hug: die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jaja, Wien an der Ruhr..............(Bin ein Exil-Essener!) M.

Ach, Du Armer... da hast Du aber einen schlechten Tausch gemacht... an der Ruhr ist es ja nun wirlich viel schöner :p mir kommen gleich die Tränen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - noch was...

 

Das was ich gestern rausgelassen hab, mach ich zuerst wieder rückgängig - oder? und dann den Ausschnitt weiter.

 

Jetzt versteh ich auch endlich was Du mit dem größeren Armausschnitt gemeint hast Elbia. Besser spät als nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du Armer... da hast Du aber einen schlechten Tausch gemacht... an der Ruhr ist es ja nun wirlich viel schöner :p mir kommen gleich die Tränen ;)

 

Hmmm,

lustiger und 'gerader' geht es eindeutig an Rhein und Ruhr zu, das kannste mal glauben.

Und an der Ruhr heutzutage noch hässlich? Na, ich weiß nicht....

Warst Du da mal??

(Langsam wird's ordentlich OT..........:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier schon einiges gelernt....:)

Off topic: Wir waren letztes Jahr in Essen und uns hat es dort sehr gut gefallen: Alles sehr grün und ganz anderst als wir uns das Ruhrgebiet vorgestellt hatten, die Menschen waren sehr offen, lustig und hilfsbereit.

Wien fanden wir auch schön, aber die Menschen dort eher arrogant und etwas selbstgefällig... (unsere "Vorurteile" bestätigte übrigens auch eine Freundin, die 20 Jahre in Wien lebte....aber vielleicht sind die Wianer auch nur zu den Piefkes so:D)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, die Menschen waren sehr offen, lustig und hilfsbereit.

Wien fanden wir auch schön, aber die Menschen dort eher arrogant und etwas selbstgefällig... (unsere "Vorurteile" bestätigte übrigens auch eine Freundin, die 20 Jahre in Wien lebte....aber vielleicht sind die Wianer auch nur zu den Piefkes so:D)

LG

Christiane

 

Im Vergleich ganz genau meine Beobachtung nach mittlerweile 13 1/2 jahren hier.

Und: JA, die Österreicher haben ein Problem mit 'Piefkes' (Deutschen) und beharren felsenfest darauf, dass es uns Deutschen genauso mit ihnen ginge.

DAS wiederum kann ich gar nicht bestätigen. (Und Österreicher, die mal in Deutschland gelebt haben, auch nicht.)

 

Anyway, zurück zum Thema.......:o

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die neue Kurve macht die Hose auch enger, das wäre also gleichzeitig die Änderung für einen flachen Po. Ich würde aber nicht die Kurve ändern, und damit gleichzeitig die Länge, sondern nur den Schritt allein verlängern, das läßt die Weite gleich bleiben, bzw. gibt am Po genau da wo's zieht sogar mehr Weite.

Aber ich denke auch nur laut mit. Ich bin Anfänger, und habe solche Änderungen noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die neue Kurve macht die Hose auch enger, das wäre also gleichzeitig die Änderung für einen flachen Po. Ich würde aber nicht die Kurve ändern, und damit gleichzeitig die Länge, sondern nur den Schritt allein verlängern, das läßt die Weite gleich bleiben, bzw. gibt am Po genau da wo's zieht sogar mehr Weite.

Aber ich denke auch nur laut mit. Ich bin Anfänger, und habe solche Änderungen noch nie gemacht.

 

Gut, dass Du das jetzt dazu sagst.

Andernfalls könnte SoMi womöglich auf die Idee kommen, dass Du Dich damit auskennst und würde womö durch Deine so felsenfest formulierten Aussagen zusätzlich verunsichert.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Risa - was genau meinst Du mit "Schrittnaht verlängern"? Oben am Bund Länge zugegen? Wenn Du das machst - dann rutscht die ganze Hose nach unten - und damit stimmt dann zum Beispiel die Hüftkurve nicht mehr...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schritt zu kurz ist, und ich glaube, daß das hier der Fall ist, würde ich natürlich auch nicht den Bund verlängern.

Ich habe nur laut mitgedacht, weil mir das logisch erscheint. Die Verunsicherung, die dadurch entstehen kann, kann ja zu eigenen Überlegungen führen.

Sorry, daß ich mich eingemischt habe, selbstverständlich muß ich überhaupt nicht recht haben damit. Mir kommt's aber nach wie vor logischer vor, als gleichzeitig Weite wegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie soll ich das sonst sagen, eben den Schritt verlängern. :D

Wie würdest Du denn den Bund verlängern? Auf die gleiche Weise würde ich das dann auch tun, nur eben am Schritt. Statt am Bund einen cm länger schneiden oder weiter weg nähen, das gleiche tun, nur jetzt am Schritt, dort einen cm länger. Die Kurve, die da unten ausläuft, verläuft dann eben einen cm länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...