Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster BH - ich trau mich nicht....


Frilufa

Empfohlene Beiträge

....ich habe mir die Schnittteile eh laminiert und dann 0,7 cm beim Ausschneiden dazu gegeben...da braucht man dann mit dem Rollschneider nur noch drumherum fahren:D

Bearbeitet von Joosie
was verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joosie

    22

  • Frilufa

    18

  • Ännchen1551693314

    10

  • Yael

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui, laminiert, toll. Ich hab meine Schnittteile mit Blaupapier auf die Pappe einer Müslipackung kopiert :D (innen, da sind die ja einfach grau).

 

Und das mit der Nahtzugabe seh ich nicht sooo eng: ich sause da mitm Rollschneider einfach rum und nehme einen Abstand zum Schnittteil, der ziemlich doll nach 0,7 cm aussieht. Wenn das Körbchen dann passt, ist es ein guter Schnitt, sonst muss er eben eh noch angepasst werden. Und bei den anderen Schnittteilen ist die genaue Nahtzugabe ja nicht sooo wichtig: ob das Seitenteil nun einen Hauch mehr oder weniger hoch ist, ist wurscht und wenn das Seitenteil zu lang ist, macht das auch nix, denn das teste ich vor dem Annähen der Verschlüsse noch mal genauer.

 

Ich geb aber zu, dass ich mein Set noch nicht angeschnitten habe, ich hab Lycra-Meterware und Spitze ausm Restepaket ... :o

 

Schühüß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo,

 

ich hab mich getraut!

 

Aber erst, nachdem ich mir den Rebecca-Schnitt noch besorgt habe. Wollte mir eh Sewy noch vor Weihnachten anschauen und musste meinen Bademoden-Kurs bezahlen und Stoff dafür aussuchen.... Da konnte ich sogar einen BH probetragen und die richtige Größe ermitteln - und nun mach ich in meinem Bademodenkurs einen BH.

 

Der Rebecca-Schnitt ist um ein vielfaches besser beschrieben, wie der Ezi-Sew 107.

 

Naja, auf jeden Fall hab ich gestern trotz fehlendem Kurs angefangen, weil ich einfach nicht mehr warten konnte *rot werd* - und da ich dann so im Nähfieber war, hab ich auch hier nicht mehr mitgelesen.....

 

Heute gehts weiter und das Ergebnis werde ich Euch präsentieren.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laden ist schön...nicht wahr....läd ein zum Stöffchen und Spitzenstreicheln :D....der Kursraum ist auf der selben Etage nur nach li ein schöner großer heller Raum.... :D ...hihi Bärbel hat ja während des Kurses immer den Laden auf...oh mann das ist so verführerisch, aber auch Praktisch, falls man noch was braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja, da waren sooo schöne Stöffchen.......:rolleyes:.

 

Wenn der BH aus dem Kurs dann klappt, gibts weitere und ich muss nie wieder fertige kaufen! Den Kursraum habe ich auch schon gesehen, wirklich schön hell.

 

Toll finde ich auch die Nähe. Dadurch kann ich mir alles anschauen und muss nicht im Internet bestellen. Fahrzeit liegt unter 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, von Neuwied aus ist es näher nach Weilerswist, als hier von mir aus zu Ela....aber das ist auch keine Weltreise von hier...ca 1,5 Stunden....ich wäre aber auch von hier aus zu Sewy gefahren...da hätte ich ja noch nicht mal die Autobahn wechseln müssen wäre dann auch etwa 1,5 Stunden Fahrt gewesen...naja vielleicht 15Min länger;)...aber die Fahrt auch auf alle Fälle wert...für den 2-Tages Woendkurs bei Ela hab ich mich allerdings ins Hotel einquartiert...das wäre mir zu stressig gewesen

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so jetzt stehe ich erneut vor einem Problem. Ich nähe den Rebecca "ohne Bügel". Muss ich nun das Bügelband trotzdem einnähen? Sozusagen zur Verstärkung oder weil die Nähte damit überdeckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ...auf alle Fälle...nur mußt du nicht so aufpassen, daß nach dem Absteppen auch noch der Bügel durchpasst ;):D die Naht würde sonst auch tierisch schubbern und könnte dich wund reiben...und das ist seeeeeeeeeeeeehr unangenehm....außerdem und vorn allem sieht es einfach schöner aus, als so viele lagen Stoff die rumwuseln

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ...das ist doch nicht schlimm...ich finde es schön, wenn ich jemandem weiterhelfen kann....hihihi...ich habe ein sehr ausgeprägtes Helfersyndrom...schon von Berufswegen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf die Stofffarbe an...dunkles makiere ich mit Kreide und Stecknadel ( ne ganz lange) heller Stoffe mit nem kleinen Punkt mit nem Filzschreiber oder so in der NZG....sieht man ja dann hinterher nicht mehr.....und sorry ich habe noch niemals , zumindest nicht mehr seit über 25 Jahren die Schnittkonturen auf den Stoff gemalt....geht bei Lycra aber auch schwer...da bin ich seit ewigen Zeiten Pi X Daumen....und da die NZG ja Füßchenbreit ist...tja ....dann näht man eben auch Füßchenbreit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich raff es nicht!:o

 

Also, ich zeichne die Teile in meiner Größe auf Folie. Dann steck ich diese Teile auf den Stoff. Und dann ausschneiden? Frei Hand???? Aber dann weiß ich doch nicht was Füßchenbreit ist! Oder???

 

Sorry ich steh auf dem Schlauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich raff es nicht!:o

 

Also, ich zeichne die Teile in meiner Größe auf Folie. Dann steck ich diese Teile auf den Stoff. Und dann ausschneiden? Frei Hand???? Aber dann weiß ich doch nicht was Füßchenbreit ist! Oder???

 

Sorry ich steh auf dem Schlauch!

 

zweichne die füßchenbreite für die NZ schon mit auf die Folie und schneide dann genau am Folienrand aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm dir irgendeinen Stift und ein Zentimertermaß oder ein Lineal und messe immer vom Schnittmuster aus 0,7 cm ab...es sei denn du hast das schon im Schnitt berücksichtigt....du machst dir alle 3 cm oder so einen farbigen Punkt, die du nachher verbinden kannst....da der farbige Strich nachher in der Nahtzugabe verschwindet ist der nicht schlimm...und dann mißt du ebenso vor dem nähen ab, wie weit du die Nadel nach LI einstellen mußt, um o,7 cm von der Stoffkante, an der du genau mit dem Füßchen entlang gehst , nähen mußt...

 

der Schnitt sollte dafür natürlich auf dem Stoff festgesteckt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs !

Bei mir klappt das mit dem 7 mm-Blick nicht. Vielleicht liegt es an den Genen:)

Ich zeichne die Nahtzugabe immer an den Schnitt an. Das muss man nur einmal machen, wenn man den nächsten BH näht, muss man nur noch zuschneiden.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin fertig und er sitzt! Ich glaube, ich hab noch nie einen so gut sitzenden BH besessen. Beim Foto machen, hab ich noch eine Stelle entdeckt, wo ich nochmal ran muss.

 

984679245_RebeccainMeergrn2.jpg.68204737b2792d2d65fd70b0cee22f1f.jpg

 

Morgen werde ich mich noch an die passende Hose dazu begeben.

 

Habt nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe, besonders Joosie :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...