Zum Inhalt springen

Partner

wie schaffe ich es, einen 8mm hohen zickzack mit dickem Garn auf Walk zu bringen?


hinterhausmaus

Empfohlene Beiträge

Dann würde ich ein 20cm kleines Stück Musterstoff und mein dickes Mustergarn schicken wollen, um das Ergebnis VOR dem Kauf dieser teuren Spezialmaschine begutachten zu können.

 

Ist sowas doch erlaubt, oder?

 

Im Markt ja.

 

Generell ist es hier so: Wenn du möchtest, das jemand etwas für dich erledigt, egal ob du dafür bezahlen möchtest oder nicht, gehört das in den Markt.

 

Und vor dem Kauf einer teueren Maschine sollte das Probenähen beim Händler erfolgen. So weit ich weiß, müssen Industriemaschinen oft vom Mechaniker passend zum Garn und zur Aufgabe eingestellt werden und das geht dann ja nur genau mit deinem Garn und mit genau deinem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hinterhausmaus

    12

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Inzwischen habe ich mich viel durchgefragt und wollte euch mal wissen lassen, was dabei rauskam:

 

Das dicke Baumwollgarn (Madeira Nr.4) läßt sich leider nicht wirklich mit Industrienähmaschinen mit schneller Geschwindigkeit von der oberen Spule verarbeiten...

 

Das Problem ist unten der Greifer und die Bewegung, die den Faden stets zum Reißen bringt. Auch bei Korsett-Nähmaschinen (oder so ähnlich heißen die), die dicke Garne gewohnt sind, ist es mit einem dicken Baumwollfaden nicht machbar (Polyester odr Nylon geht, weil er nicht ständig reißt).

>>> Falls jemand doch eine Idee für eine Industrienähmaschine hat, bitte berichten!

 

Die einzige Möglichkeit speziell diesen dicken Faden mittig auf den Stoff zu bringen ist wohl eine Zierstichmaschine, die den dicken Faden lediglich oben auf dem Stoff mit einem dünnen Ober- und Unterfaden festnäht...

Davon hoffe ich bald eine Probe in den Händen zu halten und zeige sie euch dann.

 

Overlockmaschinen können ihn nur am Rand vernähen.

 

Erklärung zum Bild:

Naht oben = dickes Garn als Unterfaden (Haushaltsnähmaschine)

Naht mitte = dickes Garn als Unterfaden (Industrienähmaschine)

Naht unten = dickes Garn in Overlockmaschine

 

 

Grüße an alle

Hinterhausmaus

DSCN5675.jpg.207e0b94db2043461499ba0c3d009698.jpg

Bearbeitet von hinterhausmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, was ich glaube was das Problem ist: Wir sind Hobby-schneiderinnen. Sowas machen wir nicht in Serie. Hier mal 40cm, da mal 3,80m.

Da müsstest du in einem anderen Rahmen gucken, denk ich.

Mir fällt dabei auch Stoffverarbeitung/ Stoffherstellung ein. Also 2 Nummern größer, als bei uns, sag ich mal.

 

Und dann: Ich glaube, Nämas verarbeiten kein dickes. lockeres Garn. Das ist auch eine Sache für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...