Zum Inhalt springen

Partner

Bedruckten Stoff entfärben, geht das ohne Schaden?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneidergemeinde,

 

es ist mir mal wieder passiert :(

Superschöne neue BW-Stoffe zum Vorwaschen in die Waschmaschine gesteckt und nicht daran gedacht, dass der rosa Batist möglicherweise ausfärben könnte. Nun sind meine beiden anderen weißen Batiste natürlich auch herrlichstes Schweinchenrosa :cool:

 

Allerdings ist einer davon auch noch mit einer Bordüre bedruckt.

2139359661_BatistfrSommerkleid.jpg.ec2b0a97f765c80d81765fad8dffe1c8.jpg

 

Ich frage mich nun, ob es beim Verwenden von Entfärber evtl. auch die Bordüre entfernen kann? :confused: Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht. Weil rosa Batist mit braun-staubblauer Bordüre sieht doch etwas seltsam aus. Oder könnte Frau es im Notfall türkis färben. Was würde dann mit der Bordüre passieren?

 

Ich wäre Euch für gute Tips wirklich dankbar,

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    2

  • RuthRegina

    1

  • Gabi 48

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke

Sehr schöner Stoff, den du hast.

Mit den Färben ist es so eine Sache, ich habe bzw.mußte auch BW-Stoff färben aus dem selben Grund. Bei einem hatte ich Glück und die Stickerei behielt ihre Farbe.Die Stickerei war wohl mit Polygarn gestickt und der Stoff hat die Farbe angenommen aber die Stickerei eben nicht. Bei den anderen wiederum war eben auch die Stickerei mitgefärbt und er schaute überhaupt nicht mehr schön aus. Hatte in beiden Fällen einen Farbton tiefer genommen.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, was bei deinem passieren wird. Aber ich denke wenn dir der Stoff so nicht gefällt, was könnte denn schlimmeres passieren, als das beim entfärben, auch die Farbe auf der Stickerei raus geht und du hast einen vollkommen weißen Stoff mit Stickerei oder wenn du ihn einfärbst, das auch die Bordüre mit gefärbt wird.

 

Es scheint aber der Fall zu sein, wenn er schon rosa eingefärbt ist, das warscheinlich die Bordüre auch die Farbe nicht annimmt, war denn die Bordüre vorher auch schon in diesem Farbton?

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast du es schon mit einem Weisswaschmittel probiert, z.B. Vanish für Weisses?

Das hat bei mir mal funktioniert.

Und meine Schwiegermutter hat solche Sachen immer in die Sonne gehängt, am liebsten über die Weinrebe ausgebreitet.

Sonne und grün drunter hilft, sagte sie immer. Wenn du also einen Rasenplatz zur Verfügung haben solltest, breite die Decke mal in die Sonne aus. Jedenfalls hat sie so die verschiedensten Verfärbungen rausbekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn die Decke ist sehr schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr Beiden,

 

Ich hab es jetzt tatsächlich mit PowerEntfärber versucht - nachdem ich ich 2 kleine Probestücke in einer Schüssel getestet habe. Die Bordüre hat dabei keinen Schaden genommen, allerdings ist der Batist auch immer noch rosa :cool: Ich glaube, in der WaMa kann man den wohl nur bei 60Grad verwenden und ich hab nur 30Grad eingestellt. :cool:

 

Da ich aber nun weiß, dass der Bordüre nix passiert, werd ich morgen nochmal Entfärber holen und es in einer Schüssel 24h oder länger einweichen... mal sehen. Ansonsten gibt es Spimlicolfarbe und gut ist ...auch wenn es mir das Herz bricht.

 

@Ruth. Einen Rasen hab ich leider nicht, ich wohn mitten in der Stadt :o Aber Vanish werd ich mir mal vormerken.

 

Gute Nacht

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...