Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Katzenmantel (Mantel FÜR Katze) gesucht


BettyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte nicht lachen: ich suche einen Schnitt für einen Mantel für eine Katze (oder wie man einen Katzenkörperwärmer eben nennt). Der 6 Monate alte Abessiner meiner Cousine hat sehr kurzes Fell, ist aber sehr gerne draußen und zittert dann wie ein Espenlaub. Also braucht er was zum Anziehen. Und da kleine Hunde ja auch solche Teile haben, könnte man doch auch für eine Miez sowas machen. Bloß nach welchem Schnitt (die Hundedinger sind immer noch zu groß, und Mitwachsen soll das Teil ja auch noch) ? Hat jemand eine Idee?

 

Bin dankbar für jeden Vorschlag, weil ich noch nie eine Katze benäht habe!

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Artemina

    2

  • KARINMAUS

    2

  • BettyBlue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

katze ausmessen

 

am besten nen bogen folie über den rücken der katze legen dann konturen abzeichen wo der mantel verlaufen soll. halsausschnitt, rückenlänge und seiten. grob zeichnen. dann sauber übertragen und nähen :-) geht genauso wie kleiner hundemantel. da braucht man nicht extra ein schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betty, nimm's mir nicht übel, aber Katze im Mantel ????? Katzen haben ein untrügliches Gefühl für Temperaturen und ein ebenso untrügliches Gefühl für lächerliches Aussehen.

 

Das Zittern hat wirklich nix zu bedeuten, wenn es ihm zu kalt wird kommt er schon wieder ein. Wenn er ein Mäntelchen anziehen muss (arme Katze!) kommt er vielleicht nicht mehr.....

 

Liebe Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nofi: ich versuchs mal, ohne einen niesanfall zu bekommen, aber ob die miez da stille steht?

 

:bess: ich wär auch nie auf die idee gekommen, aber wenn meine cousine so etwas haben will, dann mache ich das (oder probiers zumindest). eigentlich finde ich hunde in den mänteln auch ziemlich doof, das hab ich auch lautstark kund getan, aber des menschen wille ist sein himmelreich.

 

betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzenkörperwärmer

 

da muß ich mal herzhaft lachen!! :D :D :D :D :D .

 

Ich kenne nur "Wolf im Schafspelz"[COLOR=DarkRed] , und nicht "Katze im Mantel".

 

Habe über 20 Jahre Katzen gehabt, aber immer ohne Mantel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfriede (das viebeinige pelzige Raubtier, welches bei mir lebt) hatte auch mal einen Mantel an :freak:

das sah ziemlich beknackt aus, war aber nötig, da sie sonst ständig an der OP-Narbe an Ihrem Bauch rumgeknabbert hätte - und diesen Plastik-Lampenschirm über dem Kopf fand sie noch schlimmer als das 'Mäntelchen'.

 

Das habe ich aus einem abgeschnittenen Pulloverärmel gemacht:

Das ehemalige Ärmelbündchen saß am Hals der Katze, die Beine guckten durch vier Löcher, die ich unten in den Ärmel geschnitten hatte = fettisch, passte perfekt.

 

Anziehen war auch ganz einfach, weil Elfriede noch narkotisiert war ;)

(einer gesunden Katze würde ich die Prozedur und die Schmach ersparen: Wenns Ihr zu kalt ist, wird sie nicht rausgehen)

 

schöne Grüße, Rosa.

 

ich hab noch was gefunden:

 

965962N_dt.jpg

der Dackel-Mantel passt bestimmt auch einer Katze :D

das Schnittmuster gibt es hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Cousine soll bitte noch einmal darüber nachdenken! So ein "Mäntelchen" ist nämlich auch nicht ganz ungefährlich, wenn die Katze damit draußen "rumstreunert". Die Katze meiner Freundin hätte sich einmal fast stranguliert, weil sie mit ihrem Halsband (das Gummi eingesetzt hatte um so etwas zu verhindern) in einem Strauch hängen geblieben ist und dann Panik bekam. Warum geht die Katze denn nicht wieder ins Haus, wenn es ihr zu kalt ist? Wenn sie lieber draußen bleibt ist es ihr auch nicht zu kalt! Katzen sind doch nicht blöd!

 

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann kauf am besten noch Stahlwolle und strick deiner Cousine ein paar Falknerhandschuhe :p

 

Die wird sie vermutlich brauchen, um der Katze den Mantel anzuziehen. Ich hatte auch mal ein Kätzchen und kam auf die glorreiche Idee, ihr ein Katzengeschirr anzuziehen, um mit ihr spazieren zu gehen.

 

Na ja, was soll ich sagen???? Die Narben habe ich heute noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kalt ist, regnet oder schneit, guckt unsere erst mal raus und schüttelt die Pfoten. Meistens geht sie dann auch raus, manchmal sitzt sie auch ewig in der Tür und überlegt bis wir ein Machtwort sprechen.

Tiere sind anpassungsfähig und Katzen machen doch eh was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE NICHT!

 

Wenn einer Katze zu kalt ist, geht sie/er sowieso wieder rein.

 

Einer normal gesunden Katze etwas anzuziehen.... ne, da fehlen mir schon die Wörter.

 

Nimm Dir das, und was die anderen oben geschrieben haben, bitte zu Herzen, wegen der Katze.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also meine Katze hat einen natürlichen Mantel. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, ihr den bei über 30 Grad auszuziehen (Katzenfrisör??). Mantel anziehen würde sie sich aber auch nicht gefallen lassen. Das würde meine Arztbesuche signifikant erhöhen.

Tut das Alles Not?

Was der Mensch wünscht ist noch lange nicht Wunsch der Tiere. Ich würd mal die Katze fragen....

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Anne :winke: Tilly

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

was habt Ihr denn da ausgegraben?

 

Das war doch im Januar jetzt haben wir Hochsommer. :D

 

Jetzt ist das Fell bestimmt länger und jetzt braucht die Katze eine Schüssel zum Baden. So eine Katze haben wir in unserer Familie. Ist kein Witz, die geht sogar ins Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier irgendwo auch schnitte für Katzensonnenhüte? ich hab zwar keine katze, aber meine männer haben eine und wenn die raus geht, knallt die sich immer mitten in die sonne. da muß ich doch was tun. sie ist ja auch schon ein altes mädchen (13) da schadet ihr bestimmt zuviel sonne aufm kopf.

und dann suche ich immer noch nach schnitten für katzenwinterstiefelchen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du der Katze eine Sonnenbrille basteln? Gegen die Sonne würd ich ihr ein flottes Bandana umbinden und gegen die Hitze kannst du sie ja rasieren. LSF 30 sollte dann aber schon drauf.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du der Katze eine Sonnenbrille basteln? Gegen die Sonne würd ich ihr ein flottes Bandana umbinden und gegen die Hitze kannst du sie ja rasieren. LSF 30 sollte dann aber schon drauf.

;)

 

Unbedingt LSF 30. Aber dann das für Kinder nehmen. Da sind wenigstens nicht so viele Schadstoffe drin.

 

Ähm wie schnell wächst eigentlich Katzenfell nach? :D

 

Nicht, dass wir nächsten Winter wieder ein Problem haben. :freak:

Dass der Wintermantel beim Klettern im Gebüsch hängen bleibt.

 

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

Krischta den Sonnenhut bekommste doch auch ohne Schnitt hin. Oder??? :D

Katze.jpg.c190160343773126d8c564f5a3928d14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier irgendwo auch schnitte für Katzensonnenhüte? ich hab zwar keine katze, aber meine männer haben eine und wenn die raus geht, knallt die sich immer mitten in die sonne. da muß ich doch was tun. sie ist ja auch schon ein altes mädchen (13) da schadet ihr bestimmt zuviel sonne aufm kopf.

und dann suche ich immer noch nach schnitten für katzenwinterstiefelchen.

;)

Ich bin für dieses Modell

cat_hat_s2.jpg

Für eventuelle Gegenwehrverletzungen übernehme ich keine Verantwortung! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kriege ich das ohne schnitt hin, aber was mache ich mit der farbe? mieze ist eine grau getigerte mit ein bißchen rot drin. also ich finde nicht, daß ihr das gelb/orange quietscheentchen steht. und das schleifchen unterm kinn? dafür ist mieze wohl schon zu alt.

haltet mal die daumen, bitte. mieze ist gestern nachmittag zuletzt gesichtet worden. die männer, besonders mein sohn, suchen schon seit drei stunden nach ihr. es wird ihr bei dem gewitter heute nacht doch nichts passiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke darcy,

das ist das modell, das zu mieze passt. originell aber doch gediegen.

von mir ließe sie sich das allerdings nicht anprobieren, aber ihr liebling jojo könnte das. der bringt es fertig und wickelt sie sich um den hals und macht auch noch nen knoten rein. mich liebt sie nur als büchsenöffner und zeckenentferner und stuhlfreiräumer. auf ihren lieblingsstuhl darf nämlich kein "fremder" drauf, auf die anderen stühle und sessel und sofas auch nicht.

katzen sind schon was tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der liebe gott gewollt hätte, das katzen mäntelchen tragen, hätte er sie nackig erschaffen (oder hat er uns menschen erst gemacht, nachdem er kein fell mehr zum verarbeiten hatte?).

 

liebe grüße vom

muckelchen

 

ps: was brauchen meine kois im gartenteich denn, das wasser ist ja auch schon mal saukalt?

 

 

 

_____________________________________________

 

jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein sehr anregendes Thema, ist prima geeignet das trübe Freitagswetter aufzuhellen. Ich kann das kichern kaum verbergen, und meine Kollegin wundert sich, weil ich ja eigentlich einen wenig erfreulichen Vorgang bearbeite.

lachende Grüße ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erzähle ich euch mal ne gaaanz pervese geschichte:

frau xy kam mal ganz kummervoll und klagte über den gesundheitszustands ihres dackels. der wäre immer am k..... und am f.... und sie wüßte sich keinen rat mehr. dabei kriegt er doch immer nur das beste zu essen. auf meine frage, welches futter das denn sei und ob sie es vielleicht mal wechseln könnte und ob er denn auch genug trinkt etc, meinte sie im brustton völliger innerer gewißheit: "meint hund ißt das gleiche wie ich".

ich habe ihr zum besuch beim tierarzt geraten, aber sie meinte, daß die ja nur geld verdienen wollten und sowieso keine ahnung von der psyche ihres dackels hätten. "mein essen schmeckt ihm viel besser als das zeug aus der dose". keine ahnung, was aus dem armen tier geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.