Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf beim ottobre-woman Shirt


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es haben sicher schon viele von euch das Shirt Nr. 1 aus der ottobre wonman 06 genäht. Für mich ist es das erstemal, dass ich nach diesen Schnitten nähe und es hat mich erstaunt zu sehen, dass der Ärmelfaden(maschen)lauf von unten nach oben läuft. Hat das etwas zu bedeuten?? Bislang habe ich immer die Ärmel im gleichen FL wie die anderen Teile aufgelegt, also alle Säume zeigten nach unten....Vielleicht hat die andere Richtung ja irgendeinen besonderen Vorteil, der sich mir noch nicht erschlossen hat :D

Was meint ihr, warum das so angegeben ist?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    2

  • nowak

    1

  • logefrau

    1

  • Coalabär

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, das hat höchstens was mit günstigerem Auflegen auf den Stoff zu tun oder so. Denn in welche Richtung der Maschenlauf läuft ist (wie beim Fadenlauf) erst mal egal.

 

Nur bei Stoffen die einen Strich haben muß man zusätzlich die Strichrichtung beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

äh, steh ich jetzt auf der Leitung oder du! Bei dem Shirt ist es doch genau wie bei allen anderen. Fadenlauf von unten nach oben, Von Saum zu Armkugel.

Oder hast du die Schnittkante bei Teil 4 als Fadenlauf eingezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@marion:

 

Ja, ich sehe das genauso. Allerdings gibt es gar keinen Schnittauflageplan bei ottobre. Nach einigem Blättern bemerke ich, dass bei diesem Heft alle Schnitte den FL von unten nach oben haben.....also würden wohl auch die VT und RT so aufgelegt. Es hätte mich nur gewundert, wenn die einen so, die anderen andersrum liegen sollten.

 

@Corinna

 

Es geht nicht um Vertikale oder Horizontale, sondern ob die Vertikale von oben nach unten oder andersherum läuft....Ich dachte immer, beim Maschenlauf müsste man in "Aufribbelrichtung" legen, aber das ist wohl nicht zwingend so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre zeichnet generell die Fadenlauflinie als Pfeil vom Saum nach oben ein. Ich habe mir da allerdings noch nie Gedanken gemacht, wierum ich die Teile dann auf den Stoff lege (es sei denn der Stoff hat eine Musterrichtung oder Strich, wo man aufpassen muss)

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...