Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für mein Engelskleid?


Patty76

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Wie schon gesagt bin ich eine echte Nähanfängerin, was sich aber bald ändert. Hoffentlich! Nur leider habe ich auch noch keine Ahnung von Stoffen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was für ein Stoff sich für mein Engels-Kleid eignet. Danke schonmal

Lieben Gruß Patty

MC2.jpg.d181bd3144df133872ce085a81d1b451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    2

  • Patty76

    2

  • Darcy

    1

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Patty,

 

eine echt philosophische Antwort: das kommt drauf an... ;)

 

Welches der Modelle soll es denn werden? In den Schnittmustern stehen doch normalerweise immer Stoffempfehlungen - das ist dann schon mal ein guter Hinweis.

 

Je nach Stilrichtung und Anlass ist da so ziehmlich alles möglich, deshalb beschreib doch mal ein bischen Deine Vorstellung, dann können wir Dir bestimmt besser weiter helfen :)

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Variante willst Du denn machen? Und soll es originalgetreu werden oder als eine Art Kostüm? Laut Schnittmusterbeschreibung werden für die festliche Variante empfohlen:

 

Bodice and Overskirt A - Silk Dupioni;

Front Inset, Yoke,

Pouf, Sleeves and Skirt A - Crinkle Satin;

Upper and Lower Sleeves A - Pre-beaded or Pearled Silk Dupioni;

Train A - Chiffon;

Bodice, Sleeves and Skirt B - Jacquard;

Front Inset, Yoke, Bands, Overlays and Ruffle B - Crinkled Fabric;

Over Sleeves B - Chiffon;

Bodice and Overskirt C - Jacquard;

Skirt and Front Inset C - Jacquard;

Sleeve C - Embossed Shimmer;

Sleeve Lining C - Twinkle;

Lining A, B or Bodice, Overskirt, Skirt and Front Inset Lining C - Lining Fabrics; Underlining A, B, C - Silk Organza.

 

 

Das sind alles nicht gerade Anfängermaterialien.... vielleicht kannst Du uns mehr über Deine Vorstellungen mitteilen. Kann ja sein, dass Du es aus einfacher Baumwolle machen willst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Hm, ich denke ich werde mich an Schnitt C wagen, sieht noch am "einfachsten" aus.

Tja, ich werde das Kleid wohl nur Sylvester und Karneval als Engel tragen, aber dennoch soll es ja schön werden.

Es sollte am besten ein leichter fließender Stoff sein. Allerdings auch einfach zu nähen. War die Tage schon bei Karstadt, die Auswahl war aber nicht so prall und von der Verkäuferin möchte ich ncht reden.

Bitte, bitte helft mir :D !

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na wenn es ein "echtes" Engelkleid werden soll dann gehen als Farben ja nur weiss und/oder gold. Das würde ich nach Deinem Typ entscheiden, was Dir halt besser steht.

 

Abgesehen davon ist die Stoffrage ja auch immer so eine Sache des Angebots - da kannste Dir das schönste ausdenken und dann bekommst Du die Materialien nicht, oder nur zu horrenden Preisen...

 

Das Kleid würde bestimmt in (Krepp-) Satin mit Spitze oder Organza toll aussehen. Leider ist das auch ein bischen schwerer zu verarbeiten.

Wenn Du in den normalen Stoffabteilungen nichts findest, kannst Du auch mal bei den Dekostoffen/Gardinen gucken, da lässt sich auch vieles zweckentfremden.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patty!

Ich weiß ja nicht, wie es um dich herum mit Stoffläden aussieht, aber ich würde einfach mal bei Stoff am Stück reinschauen. Die haben jede Menge weißen BW-Stoff, der für das Kleid als Engelskostüm sicher gut geeignet ist und nicht SO viel kostet.

Es soll ja nur ein Kostüm werden, also denke ich, dass so ein Baumwollstoff schon geeignet ist. ;)

Ansonsten würde sich vielleicht IKEA anbieten.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...