Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/06 Wickelschirt Mod.116


Shiva

Empfohlene Beiträge

Liebe Chris,

das ist aber ganz nett, daß Du ein Foto eingestellt hast, danke schön. :)

 

Ja, es sieht am Kragen ein wenig dick aus.

Für einen hochgestellten Kragen muß wohl bei dickerem Stoff (auf dem Bild sieht es aus wie Fleece) an der Umlegkante der Kragen abgeschnitten werden.

Und ich glaube es sieht auch besser aus, wenn man den Beleg anschneidet und nicht annäht, dann wird der Beleg nur umgelegt und muß, wenn er am hinteren Halsausschnitt angenäht wird, nicht abgesteppt werden.

 

Bin ich jetzt Schuld, weil ich unbedingt ein Foto haben wollte?:redface:

 

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    9

  • Ulla

    5

  • zuckerpuppe

    5

  • KARINMAUS

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab keine Cam, aber mein Probemodell sieht ähnlich aus, viel zuviel Stoff über dem nicht gerade kleinen Busen.

Morgen abend kann ich mehr über mein gemixtes Neu-Modell sagen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nö, anja

ich wollte nur zeigen wie man es nicht machen sollte!

ja, es ist fleece, eigentlich recht dünner, aber 4 lagen sind wirklich nicht der hit.

ich glaube die nächste version wird sich an das original halten, und dann mit rollsaum:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Ergebnis - ich habe ja nur "nachkonstruiert" und nicht den Originalschnitt verwendet - außerdem über der Brust ein bischen eingehalten.

Aber der Kragen liegt recht eng am Hals. Mein Lieblingsshirt ist es auch nicht.

Winter0607_7.jpg.100233ec87f96e93aee1c1a46b0e47a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Shirt ist jetzt fertig.:D

Der Ausschnitt mit den 6cm Übertritt sitzt jetzt besser, bzw. das Shirt ist nicht mehr ganz so "zugeknöpft".

Da es immer noch etwas zu groß ist, werde ich noch eine grösse kleiner nähen.:(

 

Kannst du vielleicht erklären, wie du den Schnitt verändert hast damit nur 6 cm Übertritt da sind? Und ein Foto des weniger zugeknöpften Shirts wäre auch super toll!

*bettel*

 

Ich habe mir die Burda nämlich genau wegen diesem Shirt gekauft und wenn ich mir die fertigen Photos so anschaue, dann ist das für mich viel zu zugeknöpft, das steht mir einfach nicht. Nur steh ich ein bißchen auf dem Schlauch weil ich mit der Schnittmusteränderung etwas überfordert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute hab ich mich auch mal an das Shirt gewagt. Danke für eure Erfahrungen!

 

Doppelt musste ich den Stoff am Ausschnitt nicht nehmen, der Slinky hat zwei schöne Seiten. Aber er ist halt an der Kante recht instabil, deshalb habe ich mich für ´ne Art Schrägbandverarbeitung entschieden.

Die Passform ist naja: irgendwie zipple ich immer am Ausschnitt rum und hab das Gefühl, er sitzt nicht richtig. Direkt nach dem Nähen lief die Kante der Raffung direkt über den Brustpunkt *grusel*. Ich hab dann nochmal gebügelt, jetzt passt es so halbwegs.

Umlegen brauche ich den Kragen nicht, der Stoff ist ja so fluffig und legt sich drapiert um den Hals.

Brauner Stoff lässt sich nicht wirklich gut mit Blitz fotografieren, aber seht selbst........

 

Das Nähen war fix erledigt, aber dieses Material ist schrecklich zu verarbeiten.

Ich werd mich mit einem Interlock nochmal dranwagen, eigentlich finde ich diese Art Shirts nämlich schön.

 

Grüße von Griselda

1754670091_Wickelshirt-Ausschnitt.jpg.4aea0101f94515a549b19f2f216b23eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das shirt noch einmal genäht, diesmal ohne etwas an der vorgabe zu verändern und es gefällt mir jetzt besser ( abgesehen von der farbe die mir nicht steht)

und die säume habe ich gerollsäumt, für alles andere war ich zu faul

1482205551_burda003.jpg.ba8c4783e3bc6fd790c6cbd074134232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir schon so viele Fotos, das ist sehr gut, so kann man sich ein gutes Bild machen.

Was mir auffällt, bei fast allen Shirts wellt sich die Naht genau an der Stelle, wo die beiden Shirt VT übereinanderliegen.

Wer hat da eine Idee, wie man Abhilfe schaffen könnte?

Oder sieht man das angezogen nicht mehr.

 

Entschuldigung, daß ich so kritisch bin, aber ich finde, bei selbsgenähten Sachen ist man längst nicht so tolerant, wie bei Gekauften Sachen.

 

Auch ich werde meinen Anteil zu diesem Thread leisten und mein Shirt, sobald es fertig ist hier einstellen, nur noch ein wenig Geduld, ich bin dabei. ;-)

Also nicht nur meckern, sondern versuchen es besser zu machen.:-D

 

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wellt es sich, weil ich ein bischen eingehalten habe. Das gefällt mir zwar nicht, aber ich hatte auch keine Lust auf Trennen ;-).

Bei dem Link, den flofrog hier reingestellt hat, also auf dem Bild sieht es toll aus - da liegt der Kragen aber auch ganz flach auf dem Körper und wird nicht "drapiert". Und es sieht so aus, als hätte die Dame die Ausschnittkante mit stabilisierendem Schrägband eingefaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gestanden gefällt mir der Kragen bei dem braunen Shirt aus Slinky am besten, ich werde wohl wenn überhaupt auch ein Shirt aus möglichst weichem Jersey nähen. Bei den dickeren Stoffen ist der Kragen halt ein schlichter Umlegekragen und nicht so schön drapiert und fluffig.

 

Vielen Dank für deine Hilfe Naehjunky, im Moment habe ich zwar noch ein Brett vor dem Kopf aber ich hoffe durchzublicken wenn ich nachher den Schnitt nochmal in die Hand nehme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja alles klasse aus !

@mydidi...welche Größe hast Du genommen ? Die, welche Diu immer in Shirts nimmst, oder größer. Weil hier doch schon geschrieben wurde, es würde so eng ausfallen.....

 

Wenn dann meine neue Näma da ist, kann ich gleich loslegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

super das sich so viele mit diesem Shirt beschäftigt haben und so viel geschrieben wurde , und auch so viele Bilder gemacht wurden,

aber ich hab immer noch nicht kapiert, ob ich nun beim Umlegen des angeschnittenen Kragens die Innenseite des Stoffes sehe oder doch die rechte Seite. Irgendwie hab ich einen ganzen Bretterzaun vorm Kopf:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

Du siehst die Innenseite des Stoffes, wenn der Kragen umgelegt ist. Der Kragen wird dann noch einmal umgelegt, so dass die rechten Seiten aufeinander liegen und abgesteppt. Verstehst Du, was ich meine?

Habe mir das Shirt schon zugeschnitten und abgesteckt, noch nciht genäht. Aber ihr habt mich so angesteckt, das muß ich einfach haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Probemodell nun auch fertig.

Genäht habe ich den Schnitt aus einem Interlock Jersey von Buttinette. Das Material hat kein Elasthan.

Gr. 38 passt mir ohne Änderung, es ist auch nicht zu groß geworden.

Den Kragen habe ich nicht mit Beleg gedopplet, die linke Stoffseite liegt also außen.

Den Saum habe ich nach innen umgeschlagen und dann mit 3 Faden Cover Stich mit Legefaden angesteppt. Die rückwärtige Kragennaht habe ich mit Flatlockstich genäht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Shirt, weiß aber nicht, ob ich es aus einem dickeren Jersey nähen würde.

Nochmal allen danke für Eure Hilfe.

 

L.G.

Anja

1096737218_Burda116.jpg.803d07a5019ab356924eb5099543674e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

so jetzt schreibe ich mal auf was mir an Euren Bildern so aufgefallen ist.

 

Einige obere Vorderteile sind ganz weit übereinander gelegt und andere weniger. Irgendwie verstehe ich das nicht. Egal welche Größe man zuschneidet muss das doch anteilsmäßig ungefähr gleich sein. Und die Oberteile müssen doch bei jeder Größe an die Unterteile passen. Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler? :kratzen:

 

Ich habe mich jetzt auch dazu verleiten lassen (ich kam zufällig an diesem KIK vorbei :rolleyes: ) meine erste Decke (zartes LACHS) zu kaufen. Ich stand an der Kasse und da meinte die Verkäuferin die ist aber schön. Ich: jaja die schöne Decke wird als Probestoff für einen Pulli benutzt. Dann ist der Verlust nicht so groß wenn es nichts wird. Da musste sie lachen und meinte: letztens hat eine Dame eine Decke in ROSA gesucht und wollte daraus eine Mütze nähen. Da sie keine Decke in dieser Farbe fand hat sie diesen Schlafanzug gekauft.

 

Ich muss schon sagen ... Es wird immer besser :klatsch1:

Bin gespannt wann mir diese Hobbyschneiderin über den Weg läuft. :D Den Stoff und die Farbe kenne ich ja jetzt.

 

So genug gesülzt. Weiter ist mir aufgefallen, dass mir mein Pulli wie auf den Laib geschneidert sitzt. Sitzt wie eine zweite Haut. Damit möchte ich sagen, dass der Schnitt eher für einen dehnbaren Stoff geeignet ist - aber nicht für Fleece. In der Burdaanleitung steht: Ideal sind bi-elastische Maschenwaren. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn ich den Pulli eine Nummer größer zuschneiden würde, dann wäre der Schulterbereich wieder zu groß und der Ausschnitt würde wahrscheinlich aufklappen. :kratzen:

 

So und hier kommt mein Schlafanzugoberteil.

 

Man kann es auf dem Bild nicht so deutlich erkennen. An den Ärmeln, Saum und Halsausschnitt habe ich den Wellenschneider benutzt.

 

Und der Stoff wellt sich nur zwischen dem oberen und dem unteren Vorderteil auf der Puppe. Wenn man ihn trägt sieht man nichts mehr davon. Aber das wird bei Euch wohl genauso sein.

 

Lachs.jpg.ac4cdc1a63a81365af2579d41c2690af.jpg

 

Das Ding werde ich nur tragen wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. :o

Irgendwie finde ich den Pulli zu eng und fühle mich deshalb nicht wohl in meiner Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so gefällt mir der Pulli richtig gut...dünner Fleece ist wohl ein guter Stoff um das Problem mit den zwei schönen Seiten zu lösen...

 

Nur leider habe ich keinen daheim. Aber vielleicht probiere ich diese KIK-Decken jetzt auch mal aus. Das Teil sollte ja schnell genäht sein, Wellenschneider und kein versäubern...

 

Ich werde dann auch berichten...Ihr habt mich echt neugierig gemacht mit euren Versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karinmaus und gaultiernaehen..... Eure Shirts gefallen mir sehr gut !

 

Dann werde ich mir also einen elastischen Jersey nehmen und meine übliche 38 zuschneiden. Denn auch mir passen sonst die Schultern und Armausschnitte nicht.

 

Aber, sollte ich eine FBA einfügen ? Ich habe doch Cup D ? Oder lässt sich da prima regulieren bei dem gewickelten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder lässt sich da prima regulieren bei dem gewickelten ?

 

MOIN MOIN

 

durch die Wicklung müßte auch D passen.

Ich habe gerade etwas gezupft. :D

C passt jedenfalls.

 

Und um noch einmal auf den zu benutzenden Stoff bezug zu nehmen.

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit nach dem gleichen Schnitt (Schnitt von NEUE MODE) ein Shirt aus Jersey genäht (sitzt sehr gut) und anschließend aus bi-elastischem Material. Das Shirt aus dem sehr dehnbaren Material sitzt wie ein Sack. Das Teil hätte ich mindestens zwei Nummern kleiner zuschneiden müssen. Und dann fühlt man sich auch nicht wohl.

 

Und ich denke wenn Du einen elastischen Stoff verwendest wird Burda 116 gut.

 

Puh ist die Decke warm. Jetzt muß ich die erst einmal ausziehen. Ist nur etwas für draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Durchsage. Damit das nicht noch einer falsch macht.

 

Das kommt davon wenn man sich die Gebrauchsanweisung nicht anguckt.

 

Jetzt weiß ich auch warum das so komisch aussah.

 

Ich habe den Umschlag umgeschlagen angenäht.

 

Nene das ist nix. Diese Stelle wird noch einmal aufgemacht und neu angenäht.

 

Lachs1.jpg.31a9893612ee064a2e26b545b4ca35b7.jpg

 

Und keiner hat es mir gesagt!

Test nicht bestanden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich habe meins erst geriehen, deins gesehen und finde, dass der Umschlag so herum angenäht wie du es gemacht hast, besser aussieht.. ;)

 

 

LG,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umschlag umgeschlagen angenäht.

 

kann es sein, dass deshalb der Übertritt bei den anderen Shirts mal breiter und mal schmaler aussieht?

 

mir gefällt deine Variante allerdings auch gut. könnte mir nur vorstellen, dass es mit dem Fleece ein bisschen zu dick ist.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja es könnte so sein. Manchmal guckt und guckt man und ist doch mit Blindheit geschlagen. :rolleyes:

 

11 cm sind bei mir neben dem Umschlag noch übrig.

 

Am Besten fällt der Überstand so wie er von alleine fällt. Die Kik-Decken sind auch nicht so dick. Und dann sieht man auf einmal das das DOPPELTE da fehl am Platz ist.

 

Und der Untertritt ist genauso gearbeitet. Dann laufen genau über die beiden Hügel 3 Lagen anstatt nur zwei. :o Das muss nicht sein.

 

---------

 

Ich habe den Pulli auch noch einmal aus Winterfrottee genäht, aber da wird die gleiche Größe von alleine etwas größer. (Und am Ausschnitt 10 cm angeschnitten und nur die 10 cm umgelegt und angenäht) Da der Winterfrottee dehnbarer ist. Jetzt habe ich noch ein tolles kuscheliges Teil fürs Bett oder Sofa. Nun fehlt nur noch die passende Hose. Da weiß ich aber noch nicht ob ich sie wie eine Legging nähe also schmal oder etwas weiter, ich meine die Hosenbeine breiter. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...