Zum Inhalt springen

Partner

Schadet Chlor den elastischen Fasern?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir mit einer Chlorlösunug einen Jersey mit elastikanteil gebleicht. Die Farbe wurde super, aber es kommr mir vor, als ob die Elastizität des Stoffes nicht mehr so ist wie vorher. Ist das so?

 

Vielen Dank !

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • nowak

    1

  • Ernamaus

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für euere Antworten.

 

Aber mit was, entfärbe ich dann am Besten? Alle herkömmlichen Entfärber darf ich laut Waschmaschinenhersteller n i c h t in der Wama verwenden.Durch den Entfäber werden die Dichtungen angegriffen. Entfärben in der Badewanne? Habe ich auch schon mal gemacht,aber da hätte ich wegen dem Gestank beinahe Hausverbot bekommen .))) Es war der Heitmann Universal Entfärber. Greifen die " normalen" Entfärber auch die elastischen Fasern an?

 

Ein schönes Wochenende

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten.

 

Aber mit was, entfärbe ich dann am Besten? Alle herkömmlichen Entfärber darf ich laut Waschmaschinenhersteller n i c h t in der Wama verwenden.Durch den Entfäber werden die Dichtungen angegriffen.

Ein schönes Wochenende

 

Elsnadel

 

Das machst Du doch nicht regelmäßig sondern als einmalige Aktion. Das Gleiche erzählen dir die Calgon-Tanten, wenn Du denen erzählst, dass Du Essig in die Maschine mit reingibst. Ich hab immer nur auf das geschaut, was auf dem Entfärber stand, noch nie, was meine Bedienungsanleitung der Waschmaschine dazu gesagt hat. Übrigens, es steht auch in meiner Bedienungsanleitung, habe gerade nachgeschaut. Hat mich aber noch nie davon abgehalten, es doch zu tun.

Allerdings denke ich mal, dass Du mit elastischen Fasern überhaupt Deine Probleme hast, das zu entfärben. Womit wir wieder bei den Dichtungen der Waschmaschine wären :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WaMa Hersteller sichern sich halt auch ab... das heißt ja nicht, daß deine Dichtungen automatisch sofort über den Jordan gehen, wenn du einmal was entfärbst. Nur wenn du jeden Tag drei Ladungen entfärber durchjagst und dann nach einem Jahr kaputte Dichtungen hast und die auf Garantie ersetzt haben willst, dann kann der Hersteller sagen: Nö, is nich.

 

Das ist mit den Wäschetiketten in gekaufter Kleidung doch auch häufig so, die schreiben einfach mal rein, daß man es nur reinigen lassen darf. Dann müssen sie einfach nicht überprüfen, ob man es waschen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dickmadam

 

Das ist ja das Problem. Ich habe einige BW-Jerseys mit Elasthananteil, die mir von den Farben her nicht mehr gefallen. Die BW läßt sich gut entfärben, aber wenn dabei die Elastizität verloren geht hilft es mir auch nichts.

@ Nowak

 

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es nur so eine "vorsichtswarnung" wie bei den Wäscheettiketten ist.

 

 

Schönes Wochenende

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...